• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel Core i7-860 vs i3-540 lohnt sich das?

staedu

Newbie
Halo zusammen
Habe meinen alten pc einwenig aufgerüstet damit ich wieder mit dem zocken beginnen kann. (sshd / zotac geforec gtx 1060 / 144hz Monitor gekauft) 8 gb ram sollten noch reichen die drin sind. Nun stelle ich mir die frage ob ich den i3 cpu noch aufrüsten soll. Ich könnte eine occasion i7 860 günstig kaufen, Sockel sollte ja passen? ( FCLGA1156 / LGA11156) Lohnt sich denn der Aufwand? (bios müsste ugdedated werden?) Wie wichtig ist eine cpu bei aktuellen/zukünftige games. in CS go habe ich kontstant 120 fps, was eigentlich für mich ausreicht.

Danke für eure Meinungen
https://technical.city/en/cpu/Core-i7-860-vs-Core-i3-540

Lg

Schneller CPU ist schon wichtig. Hm nur 120fps mit einer 1060 sind schon sehr wenig bei cs Go.

was ist guenstig? solange es nicht mehr als 50 euro sind sollte man die cpu tauschen.

Doppelte Kernzahl bringt natürlich schon was und übrtakten lassen sich die alten Knochen auch ganz gut...jeder halbwegs aktuelle i5 steckt die CPU aber natürlich in die Tasche....

F4naTy schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Ergänzung ()

20 eur kostet der :) danke für den tipp dann ersetzt ich den auch noch, hoffentlich klappt das mit dem einbau & biosupate zum glück gibts youtube

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen wenn er die Plattform noch einige Zeit nutzt und auch neuere Games spielt bringt ein i7 dank ht durchaus noch etwas. Im günstigsten Fall an die 20% pro kern und takt ist auch 200MHz höher ohne das man Hand anlegen muss. Das natürlich das P/L Verhältniss bei 10 vs 20€ nicht so toll ist für den i7 ist klar, aber ich würde sagen wenn du schon die alte Plattform noch mal beleben willst, dann nimmt gleich den i7 .

micv schrieb:
Hm nur 120fps mit einer 1060 sind schon sehr wenig bei cs Go.

Das Wort konstant überlesen? Dürfte am VSync liegen... ;)

@ Topic
Wenn schon Umrüstung und der i7 soll nur 20,- kosten, dann wäre für mich die Sache klar.

Also vom i3-540 zum i7-860 lohnt auf jeden Fall, hatte mal das P7P55D-E und habe bei Neukauf erstmal den i3 für 99€ geholt.
Bin dann nachträglich zum i7 gewechselt, dies brachte wesentlich mehr Leistung & Frames in Games.
Zudem lies sich der i7 gut übertakten, hab den Turbo ausgemacht & den bclk an den Ram angeglichen (160 / 3.3 Ghz)
Allerdings ist gute Kühlung dann Pflicht.

Den i7-860 bekommt man mittlerweile für ca 50€

Historie:
Asus TUSL2-C & P3 933 MHz
Asus P4P800 & P4 2.8 GHz
Asus Maximus 2 Formula & Q6600 @ FSB 400 / 2,4 GHz
Asus P7P55D-E & i3-540 / i7-860 @ BCLK 160 / 3.3 GHz
Asus P8Z68 Deluxe & i5-2500K
Asus Z97-E & i5-4690K (aktuell)

AMD hatte ich früher,
Mainboard vergessen, AMD K3 450 @ 500MHz
ABIT NF7-S2 & AMD Athlon Barton 3200

Also wenn du den i7 860 für 20€ bekommst nimm den ruhig, habe da eher mit 35€ gerechnet.
Die CPU ist kaum schneller als der i5 750, aber eventuell hilft das HT in einigen neuen Spielen etwas.

Habe mir jetzt den i7 860 bestellt.
Bin mir am überlegen ob ich den einbauen lassen soll oder selber einbaue? Sieht nicht so schwierig aus gemäss youtube, muss mir einfach eine Wärmeleitpaste kaufen, den vorhanden Lüfter sollte ich ja noch gebrauchen können?
Das mit dem BIOS update habe ich noch nicht so gecheckt was passiert wen ich nichts update und einfach den Dual mit dem Quad ersetze, merkt das system nicht automatisch? Muss zwingend ein Update vorgenommen werden?

Super werde ich am Abend gleich überprüfen und updaten falls nötig. Dachte das sei komplizierter :)
Danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

Hi

Bin grad bisschen überfordert, Hier die genauen Daten des Mainboards/CPU's. Passt mein BIOS oder muss was aktualisiert werden?
Mainboard.jpg

Sorry, hab mich verlesen.

Hab nach dem Board aus doof123 seinem Beitrag gegoogelt.

Dein Board ist aus einem fertigen Acer Desktop PC wie es aussieht.

Hast die Modelnummer von deinem PC oder die genaue Artikelbezeichnung?

Danach mal auf der Acer Support/Servive Seite nach dem Mainboard, Bios und dessen CPU-Unterstützung suchen.

Wenn du was findest, hier posten, und ich schau auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Kühler solltest Du schauen. Der i3-Boxed ist in der Regel um einiges kleiner. Hinsichtlich der Leistung ist der 860er gut gealtert. Ein Bekannter nutzt ihn mit einer GTX 1070 und kann alles Aktuelle noch gut spielen.
Selbst ACO geht, und das sogar recht gut, auch wenn er die Karte nicht voll auslasten kann (hat bei der CPU nur Standardtakt).

Hab schonmal gegoogelt:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/1235?b=1

wenn das dein PC sein sollte gibt es eine neue Bios Version die du aufspielen solltest bevor du die neue CPU steckst.

Ob das Board den i7 unterstützt habe ich nicht gefunden. Wenn du pech hast wird das nix. Die billigen OEM-Boards sind da nicht so flexibel.

Ein gebrauchtes LGA1566 zb von ASUS oder GIGABYTE kosten bei ebay ab 80EUR. Das lohnt nicht. Wenn der i7 nicht läuft verkauf ihn wieder und spar auf was Neues.

Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal bitte ob die CPU mit den OEM Mainboard läuft.

Der i7 860 leistet noch immer sehr viel für sein alter.

Das Bios kannst du sogar in Windows Flashen und sofern keine Funktion im Bios vorhanden ist, ist es der einfachste weg.

Habe das ACER Board in der Signatur auch mit den Flashtool von ACER geflasht, ohne Probleme.

Einfach ausprobieren , und wenn du übertakten willst was sich devinitiv lohnen würde müsst halt ein besserer Kühler drauch Macho ,Mugen oder Brocken , sind gebraucht so ab 20 € zu finden . mein I 7 870 geht bis ca 4 ghz :

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben