Intel Core i7-8750H im Asus ROG Strix Hero Edition (GL503VM) - Zu heiß?

Fiese Socke

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
165
Hallo,

hatte mir diesen Gaming Laptop besorgt für die Wohnung meiner Freundin. Damit ich ab und zu mal auch dort meinen Pile of Shame auf Steam abarbeiten kann, sprich ältere Games zu Ende zocken. Grafikkarte ist die NVIDIA GTX 1050 Ti.

Im Moment zocke ich Zombie Driver HD, Lords of the Fallen und Age of Empires 2 DE.

Sie spielt manchmal Sims 4.

So, weil das so ein ROG ist gibt es dieses Programm, womit man die Lüfter in drei Stufen einstellen kann. Balanced und Silent sind interessant für uns. Die letzte Stufe ist zu Laut und kommt nicht in Frage.

Silent ist angenehm leise, Balanced ist manchmal zu nervig.

Jetzt hatte ich gelesen, dass man immer 20 Grad weniger haben sollte, als TJMax (in meinem Fall 100 Grad) angibt, sonst geht das auf die Langlebigkeit des CPUs. Ist das richtig oder falsch?

So, wenn ich Silent einstelle, dann wird der erste Kern und der zweite 87 Grad heiß. Die anderen sind unter 80 Grad. Was ich nicht verstehe, ist, dass das auch bei SIms 4 so ist. Gemessen mit CoreTemp. Wenn ich aber das Game minimiere um mir die Temperatur auf Core Temp anzeigen zu lassen. dann ist innerhalb von einer Sekunde die Temperatur bei 74 Grad. Core Temp hat aber 87 Grad als Max Wert verzeichnet. Wie kann ein Kern innerhalb weniger Sekunden über 10 Grad weniger heiß sein?

Bei Balanced sind die Temps der Kerne nie über 80 Grad.
Meine Freundin würde aber gerne Sims auf Silent spielen und ich bei meinen Games bin auch manchmal genervt vom Lüfter auf Balanced.

So ein Cooling Pad haben wir auch, aber ob ich das an oder aus habe ist nicht so der Unterschied. Da sind unten auch nur ein paar Schlitze, man kann ein paar elektro Bauteile erkennen, aber die Grafikkarte usw. blasen nach hinten aus.

Meine Fragen:
Wie kann ein Kern innerhalb weniger Sekunden über 10 Grad weniger heiß sein, nur, weil das Game minimiert wurde?
Sind 87 Grad bei Tj Max von 100 Grad im Zweifelsfall noch in Ordnung? Es wird nichts runtergetaktet und das System läuft Stabil. 100- 120 FPS bei Zombie Driver HD, je nachdem, wie viele Zombies gerade explodieren. aber doch zwischen 85 und 87 Grad.

Mit welchem Programm könnte ich die Lüfter bei der Nvidia 1050 TI manuell einstellen, so dass ich zwischen Silent und Balanced bin? Also nicht so laut wie bei Balanced, aber nicht so heißt wie in Silent?

Wenn ein Kern von einem Sechskern Prozessor sehr heiß ist und die anderen Kerne nicht ganz so heiß, wie heiß ist dann die CPU insgesamt? Hebt sich das irgendwie gegenseitig auf? Ist die komplette CPU dann auch so heiß, wie der heißeste Kern oder dann doch weniger warm, weil die anderen Kerne im Durchschnitt weniger warm sind?

Sollte man immer 20 Grad weniger haben, als TJMax (in meinem Fall 100 Grad) angibt? Oder ist erst wirklich bei 100 Grad Polen offen?

Gruß

Sven
 
Solange nichts ungewollt heruntertaket oder abschaltet, ist es nicht zu heiß und es gibt auch kein direkten Handlungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Fiese Socke schrieb:
Wie kann ein Kern innerhalb weniger Sekunden über 10 Grad weniger heiß sein, nur, weil das Game minimiert wurde?
Ist normal....da fließt ja unter Last pausenlos die ganze Abwärme durch den Kühler ab....Wenn die jetzt plötzlich auf einen Bruchteil fällt, ist es normal, dass die Temperatur extrem schnell fällt...und es ist auch normal, wenn sie extrem schnell hochspringt wenn die CPU unter Last geht.
Fiese Socke schrieb:
Mit welchem Programm könnte ich die Lüfter bei der Nvidia 1050 TI manuell einstellen, so dass ich zwischen Silent und Balanced bin?
Ich schätze gar keins....in der Regel sind heutzutage die Laptophersteller sehr darauf bedacht, die Powerlimits und Lüftersteuerungen, der Kontrolle durch den Nutzer zu entziehen.

Du kannst teilweise die Powerlimits und Spannungen senken....am besten mit Throttlestop, aber das kann mit einem neuen Bios auch schon beblockt sein...Intel musste da den Softwarezugriff einschränken wegen weiteren Hardware-Sicherheitslücken.

In meiner Signatur findest du eine Anleitung fürs undervolting.....da ist auch eine Anleitung enthalten, wie du mit den MSI Afterburner ein Overlay(OSD) einrichtest, so dass du Temperaturen, Verbrauch usw. live beobachten kannst. Wie du schon festgestellt hast, bringt es wenig, das Spiel zu minimieren und dann erst zu gucken.

Fiese Socke schrieb:
Core Temp hat aber 87 Grad als Max Wert verzeichnet.
Intel lässt die CPUs bis 100°C gehen...mir kommt das auch zu heiß vor, aber Intel würde auch keine solchen Temperaturen zulassen, wenn die CPUs dann innerhalb der Nutzungsdauer schon sterben wie die Fliegen.

Sofern die CPU nicht massiv den Takt senkt oder Probleme macht, würde ich das als unkritisch sehen.

Wie gesagt....wenn du etwas ändern möchtest, kannst du mal meine undervolting Anleitung angucken...es ist viel Text und viel Arbeit, aber ich möchte auch keine einfache(und falsche) Lösung präsentieren, wo es keine einfache Lösung zu gibt....wenn du die irgenwo präsentiert siehst, dann sei skeptisch. ;)
 
Hatte mir die Temperaturentwicklung nochmal angeguckt mit dem MSI Afterburner in Echtzeit.

Temps sind okay, nur manchmal kommt eine kleine Temperaturspitze bis 87 Grad für ein oder 2 Sekunden. Danach ist die CPU wieder bei 80 Grad. Ich kann mir diesen Sprung nicht erklären, aber da die CPU konstant ,mit Ausnahmen, bei 80 Grad ist, werde ich nichts weiter unternehmen. Danke für eure Rückmeldungen!
 
Zurück
Oben