Intel Core i7-920XM (2,0 GHz) vs. i7-820QM (1,73 GHz)

mtemp

Lt. Commander
Hi,

Notebook a) hat den Intel Core i7-920XM (2,0 GHz)
Notebook b) hat den Intel Core i7-820QM (1,73 GHz)

Ansonsten sind beide Notebooks gleich (abgesehen vom Preis...)

Wenn ich jeweils die selben Aufgaben/Arbeitsschritte auf beiden Notebooks machen würde, hätte ich bei dem schnelleren Prozessor einen Wow-Effekt? ;)
Will fragen, macht sich dies "fühlbar bemerkbar", 2 GHz vs. 1,73 GHz?

Danke!
mtemp

Zuletzt bearbeitet:
Der 8er hat eine um 10W niedrigere TDP, ist also ggf. besser zu kühlen, beim 9er ist tatsächlich der Multi offen, nur wer soll das Teil bei Übertaktung noch kühlen?

Einen großartigen Unterschied, so dass man von einem 'Wow-Effekt' sprechen könnte, macht es nicht.

Es kommt auf das Anwendungsgebiet und der Art der Nutzung a nob man den Unterschied überhaupt bemerkt.

Ich persönlich würde das günstigere Modell nehmen wollen, wenn es nach Preis/ Leistung geht. Wenn Leistung allein das Kriterium ist, dann das etwas schnellere und auch teurere Modell.

Wenn du nur die beiden Modelle zur Auswahl hast würde ich einfach den schnelleren nehmen.

Aktuell sind aber beide nicht mehr, da sie auf der Nehalem Architektur basieren. ;)

... in der Tat ältere Notebooks, BJ ca. 2010 (Thinkpads W510).
Aufgabengebiet wäre somit in der Tat etwas anspruchsvoller, Bildbearbeitung & Co. (wobei mir dazu natürlich auch ein Desktop-PC dient (allerdings auch schon älteren Datums mit INTEL Core 2 Quad Q9550 Yorkfield 2,83 GHz) und v.a. natürlich größeren Bildschirmen...). Doch wenn schon, möchte ich zumindest auch auf einem Notebook diese Möglichkeit haben.

Unterscheiden sie sich eigentlich im Stromverbrauch? Oder zu vernachlässigen?

beide Prozessoren auf notebookcheck.com

der 920er _kann_ mehr Verbrauchen, weil er eine höhere TDP hat. Ob ers tatsächlich tut, ist die andere Frage.

Aber mal auch anders: ein W510 mit dem 920er wirst du wohl nur knapp unter 1000€ bekommen, oder? Da gäbe es schon neuere T520er mit FHD und nem i5, der zwar nur ein DualCore ist, aber v.a. im Single-Thread wesentlich flotter ist. Hinzu kommt die schnellere HDD etc.

Würde mir überlegen, so ein altes W510 in der Konfig zu kaufen. Es sei denn es geht dir um den 95%RGB Bildschirm, dann nehm ich alles zurück ;)

... der Preis des 920-ers liegt bei knapp unter 700 Euro, komplett, inkl. Versandkosten... Weist natürlich Gebrauchsspuren auf, doch diese sind mir egal. Möchte ja damit arbeiten, nicht herumzeigen -- sonst hätte ich mich gleich für einen überteuerten Mac interessieren können ;)
Preis des 820ers liegt mir noch nicht vor.

Beide allerdings noch mit 2x4 GB, die ich durch 2x8 ersetzen möchte.

Edit: Kauf ging über die Bühne. 700 Euro inkl. 8 GB für das 920-er. Darum mir nun bitte keine Alternativvorschläge mehr machen für moderne Notebooks ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja das mal durchlesen:
http://forum.notebookreview.com/lenovo/461343-thinkpad-w510-can-you-overclocking-i7-920xm.html

Einige haben die CPU in dem Notebook deutlich übertaktet und keine Probleme, paar Beispiele:

"With ThrottleStop 3.00, I followed Ronald Singh's advice on YouTube from this page Throttlestop Guide - Page 5 and could overclock my W510 + i7-920XM upto 3.73 GHz turbo-boosted. My Windows 7 64-bit crashed beyond this. Nice advice! "

http://forum.notebookreview.com/att...ng-i7-920xm-20110725_1032-cpu-z-validated.png

Das sollte dann doch spürbar mehr Leistung bringen.

Zurück
Oben