Intel Core Quad 9650 Tmp Problem

DimiBrudalski

Lt. Commander
Intel Core Quad 9650 Temperatur Problem

Hatte von meinem Cousin gehört das sein Q9650 bei Spielen z.Rainbow Six Vegas die Temp der Cpu bereits nach 10min zocken bei 78Grad lag

Wie sieht es aus mit diesem Wert ist er zu Hoch?

Grafikarte gtx285

Cpu Q9650 kein Oc

Kühler intel Boxed

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar verdammt hoch,aber der Boxed ist auch net so gut solang es nicht höher gibt ist das glaube ich nicht soooo schlimm jedoch wäre ein neuer Kühler empfholn

die Temp der Cpu bereits nach 10min zocken bei 78Grad
Wie sind die Core-Temp, weil sind diese niedriger als diese CPU Temp haben die Bios Progger mißt gebaut weil dann falsche Temp ausgelesen werden !

Gruss Falke

Wie hoch dreht der CPU-Lüfter dabei?
Ist im Bios auf "Normal" gestellt, bei der CPU-Lüftersteuerung, oder vieleicht auf Silent?

Andererseits darf die CPU denke ich auf 100 Grad rauf.

Dein Cousin sollte mal checken ob der boxed Kühler korrekt sitzt. GGF neue Wärmeleitpaste drauf machen.
Ansonsten sollte ein neuer Kühler Her, ein günstiger reicht hier (max 20 euro)
Es muss definitiv was gemacht werden da die CPu zu heiß ist.

Luki1992 schrieb:
Falsch, Intel gibt etwas über 70 Grad an.
Ja? Wo?

:rolleyes:

TJunction ist immernoch bei irgendwo um die 90-95°C. Und das ist die Temperatur die zählt. So warm darf die CPU werden. Erst bei höheren Temperaturen greifen die Schutzmechanismen.

Hier steht das mit den etwas über 70°C: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB8W
Aber diese 71,4°C betreffen nur die max. Case-Temperatur bzw. Headspreader (HS), wie auch hier zu sehen: http://download.intel.com/design/processor/datashts/318726.pdf Seite 79 (Erklärung Seite 75)

Kann man aber auch sehen wenn man auf der Intelseite auf "Thermal Specification" klickt.
The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center [...]

Also dieser Wert steht nicht für die maximale Temperatur der Kerne. Die Kerne können, wie Humptidumpti schon sagte, noch etwas höher liegen. Meist sind es 15-20°C. Wobei das auf Dauer auch nicht zu empfehlen ist.

Wenn die "Thermal Specification" die max. Temperatur der Kerne sein würde, dürfte ein C2D mit 65W nur max. 60° haben. (nicht Q9xxxS mit 65W, die dürften sogar ~75°C HS Temp haben).

Aber ansonsten sollte man schon versuchen unter 70°C besser noch 60°C zu bleiben, dem HS zu Liebe. Also ein besserer Kühler und die Sache ist erledigt. Wenn ich mir auch den Mini Boxed Kühler ansehe, frage ich mich, wie der nen 95W Quad kühlen will. Es reicht ja schon ein AC Freezer 7 Pro für knapp über 15€, solange man auf großes OC verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben