Intel Core Ultra 7 165H Probleme/Unstimmigkeiten

peda2411

Lt. Commander
Hallo

Habe hier in der Firma einen Dell Precision 5690 und einen Dell Latitude 5550.
Beide haben einen Intel Core Ultra 7 165H verbaut.

Laut Windows hat die CPU beim 5690 aber eine ARC Grafik und einen Basistakt von 3,8 GHz laut Taskmanager und beim 5550 jedoch eine Intel Grafik und nur 2,2 GHz Basistakt. Anzahl der Kerne und logischen Prozessoren ist identisch.

Ich finde im Web den 165H jedoch nur mit Intel ARC Grafik.
Nur der 165U hätte eine Intel Grafik, aber der hätte auch wieder weniger Kerne.

Gibt es hier wirklich "modifizierte" Varianten dieser CPU oder kann da Dell etwas beeinflussen?

Warum mich das interessiert?
Weil wir mit dem Precision 5690 ein Problem in Verbindung mit Siemens NX (nicht allerletzte Version) haben und wir es auf die ARC Grafik eingeschränkt haben. Und jetzt wo wir es beim 5550 reproduzieren wollten da laut Datenblatt selbe CPU, sind wir draufgekommen, dass die CPUs doch nicht ident sind. Da kommt einem natürlich der Gedanke, dass sie die ARC vielleicht aufgrund von Problemen bei dieser Revision der CPU deaktiviert haben...

Kann da von euch jemand Licht ins Dunkel bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager und Im Taskmanager steht überall 165H und auch die Anzahl der Kerne und Prozessoren deuten auf H hin. Der U wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Muss mal mit CPU-Z gegenchecken.

peda2411 schrieb:
Laut Windows hat die CPU beim 5690 aber eine ARC Grafik und einen Basistakt von 3,8 GHz laut Taskmanager und beim 5550 jedoch eine Intel Grafik und nur 2,2 GHz Basistakt.
Würde ich mal mit CPU-Z überprüfen.
peda2411 schrieb:
kann da Dell etwas beeinflussen?
Generell kann DELL schon ziemlich viel scheiße bauen. Siehe hier.
inge70 schrieb:
also lt. Dell selbst, gibt es den 5550 nur mit "U-CPU's", also bei Euch die 165U CPU, somit mit Intel Grafiks.
Was da im offenen Shop konfigurierbar ist sind nicht immer die Endkonfigurationen, die Business Kunden zur Verfügung stehen. Da würde ich mich definitiv nicht drauf verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
kicos018 schrieb:
Was da im offenen Shop konfigurierbar ist sind nicht immer die Endkonfigurationen, die Business Kunden zur Verfügung stehen. Da würde ich mich definitiv nicht drauf verlassen.
Ja, wir haben fast immer Modelle, die nicht im Webshop konfigurierbar sind.
Der 5690 hat z.B. noch eine RTX3500 und 64GB RAM.

kicos018 schrieb:
Würde ich mal mit CPU-Z überprüfen.
Gerade gemacht. Beide haben die komplett identischen Daten. Auch Stepping und Revision.
Nur eben einmal mit Intel Grafik und einmal mit ARC Grafik.
(Mit CPU-Z und GPU-Z bestätigt)

Sieht fast so aus als hätte Dell hier die ARC Grafik deaktiviert.

Zurück
Oben