Intel COre2 Duo E6750 auf Gigabyte GA-P965-DS3

Tartaro$

Lt. Commander
Hallo,
ich will mir einen E6750 kaufen.
Er hat ja einen Bustakt von 1333MHz macht das mein Board mit?
Mein Ram Taktet mit 667MHz.

Läuft das alles ordentlich mit einander?

Ja, das läuft ohne Probleme.

Übrigens entspricht der RAM von der Geschwindigkeit genau dem FSB 333 (=667 MHz beim RAM effektiv.)
Nur 533 MHz wäre nicht möglich.

stimmt ist ja "Quadpumped" also 4x ;-)

Danke fürs erinnern ;-)

EDIT:
Wie sieht das mit meinem Lüfter aus? Hab einen Arctic Freezer 7 Pro. Ist der dafür ausgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke der kühler ist ok wenn du nicht zu goße ünteraktungsversuche machst.
ich denke bis 3ghz sollte der gehen.
da du aber von ram her begrenzt bist kannst du eh nicht übertakten. und dafür ist der kühler mehr als ausreichend

gruss

übertakten werde ich glaub ich nicht. Denke ma das die CPU ausreichend schnell sein wird...
Wird auf jedenfall nen Schub gegenüber den E6300 ;-)

Danke

Mal ne Frage meienrseits über den Prozessor. Wenn ich im SHop von Alternate schaue, ist der E6750 mit mehr MHZ und höherem FSB billiger als ein E6600. Die Daten sehen ja so beide gleich aus, nur verstehe ich nicht ganz, warum eine CPU mit mehr MHZ bei gleichem Cache billiger ist als eine mit weniger mhz.

Irgendwie kapier ich das nicht. Klar es ist einmal die FSB 1066 Klasse und einmal 1333.
Nur erklären kann ich es mir nicht. Vielleicht hat ja hier jemand ne plausible Erklärung dafür ;) (Und nein ich will niemanden veräppeln, dass ist mein voller ernst!)

Ich tippe mal, da der E6600 ein Auslaufmodell ist (begrenzte Stückzahlen), aber teils wegen dem höheren Multiplikator beliebter. So sparen die Leute deutlich was am Preis des Boards, und zahlen dafür ein wenig mehr für die CPU.

... nur eine Vermutung ins Grüne!

Es liegt glaub auch daran das die 266 MHz FSB (1066 MHz Quadpumped) Intel Core 2 Duos höher übertaktbar sind als die neueren Core 2 Duos mit 333 MHz (1333 MHz Quadpumped) da ja diese CPUs im Prinzip von Haus aus schon einen höheren Frontside Bus haben als die ältere Generation.

Würde allerdings bei einem Neukauf auch gleich die FSB 1333 MHz CPUs bevorzugen also statt einem E6400/E6600/E6700 usw. lieber gleich ein E6550/E6750/E6850. ;)

ja, würde ich auch machen, tue ich ja auch :-D
Die neuen sollen einen Tick schneller sein und ein wenig sparsamer im Stromverbrauch sein.

Ich nicht... besonders nicht wenn ich schon einen E6300 hätte bzw. habe. Du ersetzt quasi die CPU mit der gleichen CPU.

Stell einfach den FSB auf 333 und schon hast du FSB 333 ;) und 2,3Ghz. Dafür keinen Stress mit Umbau und auch noch Geld gespart.

Aber jeder wie er will... viel Erfolg jedenfalls!

Nun ja ein E6750/ 2667 MHz ist mit 4 MB Cache und 333 MHz FSB unübertaktet schon schneller als ein unübertakter E6300/1866 MHz mit 2 MB Cache und 266 MHz FSB.

Und wen er seinen E6300 verkaufen kann würde ichs auch machen zumal die E6750 CPU nicht teuer ist. ;)

-----------------------------------

Hier kann die aktuelle Biosversion F12 für das Gigabyte GA-P965-DS3 runtergeladen werden.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2430

ich verkauf die CPU grad in einem Thread hier ;-)
Das Gebot liegt bei 119€ mit Gigabyte GA-P965-S3

Bios Version F12 ist schon lange drauf.

Ich hatte meine CPU übertaktet nur lief das bei mir nicht ordentlich, miene Grafikkarte hat nur Fehler gemacht. :-/

Zurück
Oben