Intel Core2Duo E6700 mit Alpenföhn Sella 70° im Idle

Mischa92

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
70
Hi Leute,

ich hab mir für meine CPU (Intel Core2Duo E6700) und dem Mainboard 4Core1600-GLAN/M den Alpenföhn Sella CPU Kühler gekauft.
Da ich mit meinen vorherigen Boxed Kühler Core Temps von 76°-80° hatte (Gehäuse offen). Ausgelesen mit AIDA64.
Mit dem Alpenföhn Sella bin ich so um die 70° im Idle (Gehäuse offen).
CPU Temp: 45°
Core 1: 69°
Core 2: 71°
Das waren die Daten von AIDA64 mit dem Alpenföhn Sella.
Was mich daran stört ist das die CPU Temperatur so stark von den einzelnen Cores abweicht, stimmt da etwas mit den Sensoren nicht oder an was liegt das?
Danke schon mal für die Antworten!


mfg
Mischa92
 
Da muss ein Auslesefehler vorliegen. Du hast das letzte offzielle stabile BIOS drauf? Was sagt die Temperatur, wenn du diese direkt im BIOS ausliest?
 
Ja ich hab die Bios-Version 1.4
 
Was mich daran stört ist das die CPU Temperatur so stark von den einzelnen Cores abweicht,
Habe teilweise Abweichungen von 5°C und mehr, 2°C sind nicht viel :)

Im Idle 76°C ist trotzdem sehr viel, Kühler richtig verschraubt ? Angemessene "Portion" WLP benutzt ?
 
Ja alles richtig verschraubt und angeschlossen.
Die Abweichung hab ich eher mit der CPU Temp und den Core Temps gemeint und nicht zwischen den Core Temps unter sich.
Das sind nämlich nicht 2°C oder 5°C sondern etwa 25°C Abweichung!
 
Da kann doch was nicht stimmen ....

Der Sella sollte auf jeden fall besser sein als der Box kühler .

Bau den nochmal aus , Nimm weniger WLP ( Klecks in der Mitte oder verteilt gehabt ? )

Nochmal die Position überprüfen ,vielleicht verutscht ...

Halterung nochmal prüfen , Lüfter dreht in die richtige Richtung ?
 
Ich habe den Kühler schon zweimal montiert, nur um sicher zu gehen!
Am Einbau liegt es nicht.
Der Kühler sitzt immer perfekt auf der CPU und da ist auch nicht zu viel bzw. zu wenig Wärmeleitpaste drauf.
(Habe schon etliche PC's zusammengestellt und weis wie viel WMP man braucht.)
Daher kann ich das leider ausschließen-.-
 
wir der kühler denn auch nur ansatzweise war?
ists vll.t n auslesefehler oder sitzt der heatspreader auf der cpu bescheiden das dort die wärme nicht abgeführt werden kann!?

aber das wichtigste läuft die cpu denn stabiel ohne das sie wegen temp gedrossel oder gar abgeschalten wird!?
vllt. kommt die temp anzeige auch vom board.
 
Das CPU und Kerntemperaturen sich so eklatant unterscheiden ist völlig normal. Die CPU besitzt nämlich nur die Sensoren im Kern. Der Sensor der die CPU Temp angibt kann vom Hersteller irgendwo platziert werden und list auch schonmal die Chipsatztemperatur aus oder sitzt irgendwo am Sockel. Völlig irrelevant.

Bei den Kerntemperaturen im Idle kann man davon ausgehen das entweder der Kühler nicht richtig verbaut ist oder die Übertragung von DIE zum Heatspreader der CPU aus irgend welchen Gründen nicht so ist wie sie sein sollte.
 
Ja die CPU läuft ohne Probleme, sie taktet sich auch nicht runter!
 
also wenn alles richtig montiert ist kann es nur Messfehler, zu hohe Spannung oder eben die CPU selber sein...

wurde schon gefragt - Temp im Bios?, eventuell anders Programm zur Kontrolle zB. Speedfan, CPU-Spannung?
 
Hallo,

derart hohe Temps können auch eine defekte, weil früher mehrfach überhitzte CPU bedeuten.
Später dann einen sauberen und besseren Kühler zu montieren bringt dann nichts mehr.

Bitte auch mal eine vergleichbare andere CPU einbauen.

MfG,
Sylvester
 
Zurück
Oben