Intel Core2Duo vs. AMD Athlon64 X2 (DualCore aber...)

TamTam

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
265
Hi freunde...

Ich hatte die gelegenheit ein Core2Duo E6400 zu testen 1 Woche und bin net so begeistert wie ich es mir erwartet hätte...

So stellt für mich die frage ob AMD oder Intel???

1. Intel Core2Duo E6400
2. AMD Athlon64 X2 4200+ EE (die neuen Energie Sparz Prozzis)

zur beiden würden OCZ-DDR800 RAM zur verfügung stehen und beim Intel CPU das Intel i975P Express Chipsatz und beim AMD das nForce590 SLI Chipsatz.

jetzt sagt mein Bauch nimm AMD und gib ruh, weil ich so vom Intel enttäuscht bin, was meint ihr Freunde???? soll ich auf mein Bauch hören?? sind die unterschiede bei den DualCore Prozessoren so groß oder kann man sagen die liegen fast gleich auf???

Hilfe Hilfe Hilfe... achso die Core2Duo CPU liegt noch bei mir und habe die Chance es gegen ein AMD einzutauschen...



MFG
TamTam
 
Du müstest mal genauer definieren wovon du entäuscht bist. Weil so verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz :)
Der E6400 ist nicht nur auf Base Level schneller als ein 4200+, er hat auch mehr Potenzial was Leistungsgewinn durch Übertakten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mir ein Athlon64 X2 4800+ gekauft für Sockel 939.
Da ich keine lust hatte mir DDR 2 und eine neues MB zu kaufen.
Da aber mein Kumbel ein Core2Duo E6600@3,2 GHZ System hat ,haben wir unser kisten mal benchen lasen :freak: Und ich muste sehen wie sein System wech gerannt ist bei allen Spielen und Programme wie Nero und DivX ......
Also unser erster Bench war ein DVD Film zu DivX konvertieren mit 2 Pass auf 700 MB größe.

Mein Alter Prozzi (Athlon64 X2 4800+)hat 48 min gebraucht und sein System 26 Min das war der Hammer, das gleiche bei Nero Xvid zu DVD 5 konvertieren war das E6600 Sytem um 30% schneller.

Also da habe ich mich entschlossen auf Intel umzusteigen :evillol: Ich war jahre lang ein AMD Fan und Intel Hasser aber was da Intel gemacht hat ist der Hammer.
Ich hatte ja Glück und hatte noch 2 Wochen umtausch Recht bei mein Athlon64 X2 4800+ bei Alternate. Habe die Cpu gegen ein Core2Duo E6600 getauscht bei Alternate und habe mir MB+DDR 2 gekauft ich bereue nicht den Umstieg und die Mehrkosten.

Mein Fazit habe bis zu 30 % mehr Power :evillol:
 
Also ehrlich bin ja AMD Fan und User... aber ich konnte mir es nicht vergkneifen nen E6300 zu zulegen.. der laeuft jetzt auf 2,69GHz statt 1,86 und laesst meinen normalen PC mit X2 4400 weit hintersich... naja ich denke mal bis AMD "4x4" oder K8L kommt muss man leider mit E6xxx auskommen.. Preislich ist die kiste auf recht "günstig".

1) Work PC:
AMD Athlon X2 4400+ Sk.939
ASUS A8R-MVP
4x512MB Kingston Hyper-X 433MHz Ram
1x WD 74GB Raptor
1x Maxtor 300GB SATA 2
1x Seagate 500GB
256MB ASUS ATI X700 PCI-EX
ASUS Vento Case with 360Watt Asus PSU

2 Game PC:
Intel Core 2 Duo E6300 @ 2,69GHz / FSB @ 1540MHz
GigaByte GA-965G-DS3 Mobo
2x512MB Corsair Value Ram 667MHz @ 770MHz
1x 250GB Seagate SATA2
256MB ASUS ATI X1600XT PCI-EX
ThermalTake MAMBO Case with 350W SilverPower PSU
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir auf jeden Fall zum Conroe raten, da dieser einfach zukunftssicherer ist und viel mehr Performance bietet ...
Wie du bereits oben gelesen hast, ist der Conroe mindestens um 30% schneller, außerdem kannst du dich ein wenig beim Computerbase umschauen und schlau machen.

Allein ein unübertakteter E6600 schlägt einen AMD FX-62 ... :evillol:

Und ich denke das ist beachtlich ... ;)
Außerdem lassen sich Core 2 Duo einfach genial übertakten!
Wie oben steht, ein E6300 @ 2,69 Ghz ... ist doch einfach super ...
Derzeit ist AMD einfach nicht der Bringer ... :p

Lg BlackBoXX :D
 
@ TamTam: Ich frage mich, wieso du enttäuscht bist?

Der E6400 sollte um einiges schneller sein als der X2 4200+. Und von der Wärmeentwicklung nehmen sich beide CPUs nicht wirklich viel.

Ich würde definitiv den C2D behalten.

mFg tAk
 
tAk schrieb:
@ TamTam: Ich frage mich, wieso du enttäuscht bist?
mFg tAk

Das frag ich mich auch, hattest du etwa zu hohe erwartungen vom 6400er Prozzi ;)
 
Würde mich auch interessieren, was dich am Conroe so enttäuscht hat. ;)

Normalerweise würde ich dir vom Conroe nicht abraten, es sei denn EE ist dir wichtiger als die Leistung. Denn beim Energiemanagement hat der Athlon64 dem Core2 durchaus noch etwas voraus.

Ich bleibe aus Prinzip bei AMD, solange Intel noch den FSB hinter sich mitschleppt. Es ist einfach die bessere Technologie, wenn auch momentan nicht die schnellere - vor allem mit Blick auf Multicores. Und unter native 64 Bit, womit ich tagtäglich arbeite, compiliere usw., schmilzt der Abstand zum Core2 ja sogar etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel wird sich in Sachen FSB noch was überlegen müssen, das ist wohl klar. Spätestens bei 8 Cores auf einer DIE wird der FSB zum Flaschenhals.

mFg tAk
 
Schon bei 4 Cores, vor allem deshalb weil laut Xbitlabs die Quadcores wieder einen dedizierten L2-Cache haben werden, womit der Kommunikationsaufwand zwischen den Cores deutlich erhöht wird. Und das ganze wird schlimmer je mehr Sockel ins Spiel kommen.
 
he,

tam tam, wolltest du nur grosses tam tam veranstalten oder gibt du mal eine erklaerung ab ?

@all, dass der intel nun in jedem falle 30 % schneller ist, weil irgendwer unter irgendwelchen unbekannten testbedingungen zwei rechner miteinander verglichen hat, auf denen gott weiss was installiert war, wuerde ich auf dieser grundlage nicht so unbedarft behaupten.

gruss
 
Hallo!
Ich hatte auch AMD und war damit auch ganz zu frieden!

Ich bin aber jetzt auch auf Intel umgestiegen, weil das wirklich mehr leistung bringt!

Wenn mann mal schaut was in zukunft auf den Markt kommt dann wird das bei AMD ein Fx 64 sein mit 3,0 GHZ

Aber bei Intel wir es dann einen Neuen Core Extreme geben der mit fast 3,20 GHZ

also ist die Investiton in Intel schon interessant!

Wenn man sich mal das System 4x4 von AMd anschaut kostet das ja nur wieder Geld!

Und bis dahin gibt es ja auch schon bald den Quadcore und da wird Intel auch was gutes liefern!

Das einzige was ärgerlich ist das mit dem FSB bei Intel und der Ständige Sockel wechsel!

Das ist nur Geld macher rei aber die Computerindustrie will ja auch Geld verdienen!
Das nennt man Geschäft, also sollte man sich gut überlegen wo man sein Geld inverstiert!

Wer Geld hat da ist eh egal!

Aber wer Preisleistung haben will der sollte zu Intel greifen!

MFG Mark
 
Die ganzen Extreme Editions oder auch FX-Modelle sind ihr Geld eh nicht wert, sprich das P/L-Verhältnis hat bei den High-End Modelle noch nie wirklich gestimmt.

mFg tAk
 
Zurück
Oben