Intel Core2Quad Q9400 zu niedrig getaktet

Kuki1988

Cadet 4th Year
Hallo Leute, mir ist heute aufgefallen das mein Prozessor zu niedrig getaktet ist. Eigentlich sollten es FSB333x 8 sein also 2667mhz. Im CPU-Z zeigt der mir nur 2003mhz an und das der Multiplikator auf 6 sei. Dann habe ich mal BF3 nebenbei laufen lassen um die MHZ zu beobachten, dachte der wär im Stromsparmodus und taktet sich bei 3D Anwendungen hoch.

Dem war aber nicht so, der läuft trotzdem nur mit 4x2 ghz.

Was kann man da machen damit der wieder normal läuft ?

Bios mal auf Default laden

Im Bios wird der korrekte Multiplikator von 8 richtig angezeigt und da steht auch 2667 mhZ. Aber im Windows nicht.

denke daher kommen die leichten ruckler bei BF3 ab und an mal. Mit meiner 570er müsste es ja laufen. Aber wenn die CPU auf 4x 2ghz läuft kann ich das knicken

Ja machs doch einfach mal und schau dann.

BF3 "nebenbei" laufen lassen... was heißt das?

wenn man mit alt+tab auf den desktop wechselt ziehen die meisten programme keine leistung mehr, weil sie im hintergrund liegen. lass doch prime laufen und schau dir dabei die auslastung an.

welcher takt steht denn unter systemsteuerung>system.
wenn windows alles korrekt erkennt, solltest du eine anderes tool zum auslesen benutzen.

Schau mal bei den Energiespar Profilen von Windows vorbei und stell auf Höchstleistung. Anschliesend lässt du bitte Prime laufen und kontrollierste die Taktung mit CPU-Z. Dann solltest du schlauer sein.

MFG Freezer

Ich habe Battlefield 3 Im Fenstemodus laufen lassen un d dabei CPU Z beobachtet. Ich werde jetzt mal den Bios auf otimize stellen und dann mal das mit Prime95 ausprobieren danke

Was ist denn überhaupt bei den Energieoptionen eingestellt? Ist da minimaler Energieverbrauch oder sowas eingestellt? Der sollte nämlich immer auf adaptiv stehen.

mfg

Energiesparplan abschalten und auf Höchstleistung gehen, er taktet dann nur noch runter wenn er idelt und du im Bios die Energeisparmassnahmen (C1E, EIST) enabled hast.

In Bf3 sollte die Auslastung bei mindestens 80% sein und das dauerhaft.
Ich hatte einen 9450er @3.4ghz und der war in BF3 permanent bei 90-100% Last.

Generell sollten diese alten CPUs bei minimum 3ghz laufen, das erhöht die minimum FPS in BF3.
Die neuen BTK Maps sind aber kein Messgrad bitte, diese laufen bei allen scheisse, auch bei meinem.

Dein 9450er macht wie jeder andere auch sicher 400FSB mit, das wären 3.2ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven, bei "Höchsleistung" wird NICHT mehr runtergetaktet.

mfg

@Dr4ven
Ich hab den großen Bruder des Q9400. Derzeit lass ich ihn auf 3,66ghz laufen lassen, kann ihn aber auch jenseits der 4ghz Marke rennen lassen, dank Wasserkühlung und fast nur Übertaktungshardware. Aus diesem Grund möchte ich dich fragen, bei welche Taktrate würdest du ihn deiner Meinung nach für BF3 rennen lassen? Achso ich habe nur eine 5770 die erstaunlicherweise gut mit BF3 bei 1900*1200 klar kommt.

Es hat geklappt !! Energiesparmodus aus und zack 2.67 ghz. BF3 läuft auch wesentlich flüssiger! DANKESCHÖN !!

Nochwas, wenn ich den FSB so hochmache das ich auf 3.0 ghz komme, also im BIOS. Takte ich dann nur die CPU oder auch den Ram gleich mit ?

Bei den 775 Sockeln haust du fast alles beim OC mit hoch. Wobei du den Ram anpassen kannst.

wird das nicht speed stepp genannt? steht im bios drinn.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, du musst erst ein Biosupdate machen bevor dein CPU korrekt erkannt wird. Deswegen ist der Multi nur auf 6! Biosupdates findet du auf der Hersteller-Seite deines Mobos!

Kuki1988 schrieb:
...

Nochwas, wenn ich den FSB so hochmache das ich auf 3.0 ghz komme, also im BIOS. Takte ich dann nur die CPU oder auch den Ram gleich mit ?

der ram-takt wird beim erhöhen des fsb erstmal mit erhöht.
du solltest im bios die einstellungen auf manuell stellen, dann den fsb hoch und die ramtakt-frequenz nach deiner wahl anpassen wenn du den nicht mit übertakten kannst/willst.

mit manuellen einstellungen werden auch die übrigen abhängigen frequenzen nicht mit übertaktet.

mit ein bischen angagement findest du aber schnell gut geführte übertaktungs-guides für die jeweiligen sockel. auch hier im forum.

Zurück
Oben