Intel/Corsair/Crucial 60-80GB als System-Platte

seekingone

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
5
Hi Leute,
ich möchte mir einen Office/Multimedia-PC zusammenstellen, als Datenplatte will ich ne WD Green und als System-Platte dachte ich an eine der drei:
Intel 320 Series 80GB
Crucial m4 Series 64GB
Corsair Force Series 60GB

Platzprobleme werde ich keine haben, also ich will keine grösseren SSDs.
Meine Wichtigkeitsliste ist Zuverlässigkeit>Komfort>Performance. Irgendwo spielt halt noch der Preis mit und die Corsair wär die günstigste, meine Frage wär nun, ob die meine Anforderungen bereits erfüllt, oder ob ich zu eine der anderen greifen muss?
Ich will keine grossen Daten herumkopieren, ich will nur das OS drauf packen und ein paar Anwendungen. Das ganze soll stabil laufen und möglichst keine Scherereien machen. Soviel ich gelesen hab, unterscheidet sich die RL-Performance, also wie schnell Windows bootet oder Programme offen sind sowieso nur geringfügig, ist das richtig?

Danke für die Antworten!

mfg
 
Die m4. Die entspricht genau deinem Anforderungsprofil. Stabil und doch günstig. Wenn 64GB langen, wäre die Intel 80GB imo rausgeworfenes Geld.

Wird das ein Intel- oder AMD-System?
 
Die Intel SSD dürfte bei weiten am wenigsten Probleme auf Dauer machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch zur intel raten, habe sie selber im einsatz und bin begeistert... wenn auch doppelt so groß....
 
Wow, vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.
Das System wird vorraussichtlich AMD. Macht das einen Unterschied im Zusammenhang mit der Intel SSD?
 
Nö ist gut so, der Intel macht das nichts.

Wichtiger ist, dass die Crucial auf deinem System problemlos laufen wird, egal ob der AHCI Treiber von Microsoft (Standard Treiber) oder der von AMD verwendet wird.

Auf Intel Plattformen konnte es zu mehr oder weniger kurzen Freezes des Systems kommen, wenn man den Intel AHCI Treiber nahm (namens Intel Rapid Storage Technology). Das konnte man durch einen kleinen Eingriff in die Registry beheben. Mittlerweile gibt es ein Firmware Update für die m4, welches den Eingriff in die Registry nicht mehr erfordert. Dennoch hätte man etwas basteln (FW-Update einspielen) müssen.

Ansonsten macht die m4 bzw. auch die Vorgängerin die C300, überhaupt keine Probleme.
Meine Empfehlung ist daher die m4, da die Intel imo überdimensioniert und somit auch teurer ist.
 
Die m4 ist auch mit Sata2 deutlich schneller als die Intel320. Und wer baut schon freiwillig den Feind in ein AMD-System.
 
Und wer baut schon freiwillig den Feind in ein AMD-System.

:D herrlicher Spruch.

Ansonsten ist die Intel und die m4 im Alltag nicht zu unterscheiden. "Deutlich schneller" suggerieren Benchmarks, welche man richtig interpretieren sollte, da sie keine Alltagssituationen simulieren.
 
Zurück
Oben