Intel CPU - Shared Memory der Onboardgrafik

-buze-

Cadet 1st Year
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Hallo

Ich bin gerade dabei, mir ein neues System aufzubauen. Werden sollte es ein Intel-System mit einem
Core i5-6500 und 16gb-DDR4-Speicher. Als Motherboard sollte es ein Board mit B150-Chipsatz werden.
Da ich erst später in eine Midrange-Grafikkarte investieren will/kann, wollte ich zunächst die interne
Karte der CPU nutzen. Auch, wenn sie eher schwach ist.

Eigentlich sollte es ein Gigabyte-Board werden. Allerdings habe ich in dessen Benutzerhandbuch im Abschnitt
"1-2 Product Specifications" - "Onboard Graphics" unter anderem: "Maximum shared memory of 512 MB" gefunden.

Kann ich damit wirklich nur 512mb des Arbeitsspeichers für die Grafik verwenden?
Mir ist klar, dass die integrierte Grafik nicht sehr stark ist, aber 512mb würden heute nicht einmal für ein
einfaches Spiel reichen.

Warum limitiert Gigabyte seine Boards derart? Andere Hersteller wie Asus lassen 1gb zu, Asrock sogar fast 2gb.

Verwenden jemand die Onboardgrafik seines Intel-Prozessors und kann seine Erfahrungen mit dem Grafikspeicher
schildern?

Danke
 
-buze- schrieb:
Mir ist klar, dass die integrierte Grafik nicht sehr stark ist, aber 512mb würden heute nicht einmal für ein
einfaches Spiel reichen.

Nenne mal bitte Beispiele, bei denen der VRAM und nicht die GPU-Leistung das Spiel unspielbar machen wird.
 
Natürlich geht da mehr. Schon Sandy Bridge konnte >1.5GB nutzen. Das liegt nicht an Gigabyte, die ändern da gar nix: du hast mit deren Boards genauso viel RAM für die gleiche genausoschlechte Grafik wie bei allen anderen.

@BagBag: irgendein ElderScrolls mit zuvielen Texturen. Texturen kosten praktisch keine Leistung aber Unmengen an RAM.
 
Du kannst entweder auf der/ einer AUTO-Einstellung einstellen, dann wird der iGPU die Menge an RAM zugeteilt die sie benötigt oder stellst einen Wert ggfs. fest ein. Bei AUTO-Einstellung kann sich die iGPU u.U. auch mehr an RAM einverleiben, als es dir durch Einstellung im UEFI/ BIOS möglich ist.

Hier ist z.B. von AUTO bis 512MB möglich. Die iGPU hat sich aber auch schon mehr als nur die max. möglich einstellbaren 512MB gezogen.
161002090517.png
 
HominiLupus schrieb:
irgendein ElderScrolls mit zuvielen Texturen. Texturen kosten praktisch keine Leistung aber Unmengen an RAM.

Klar, wenn man will schafft man das. Aber wenn man unbedingt will, kann man auch eine GTX 1080 über ihre Grenzen bringen.

Aber die Aussage

-buze- schrieb:
512mb würden heute nicht einmal für ein
einfaches Spiel reichen.

ist meiner Meinung einfach Schwachsinn, da man einfach auf die Texturen verzichten kann und das Spiel läuft (wenn es nicht an der GPU-Leistung scheitert).

Ich hab schon BF3 mit der iGPU eines i3-2120 gespielt. Sah zwar scheiße aus wegen der Auflösung, aber es lief flüssig.
 
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Lass es auf Auto dann nimmt sich der Treiber soviel Speicher wie er braucht.
Es sind natürlich mehr als 512MB, wenn du z.B ein gemoddetes Skyrim mit custom HD texturen hast dann werden mal eben locker mehr als 1.5GB belegt.
Die 512MB ist halt das was immer fest festgelegt ist, also wenn du 8GB RAM hast sind bei einem festen shared vram von 512MB nur 7,5GB verfügbar.

Bei Spielen die mehr als 512MB brauchen nimmt sich der Treiber dann natürlich mehr.
Das Wird aber dann nicht in Windows als maximal verwendbarer speicher anzeigt sondern dynamisch vom Treiber verwaltet.

Seh das ganze auch als ein kompatiblitäts feature.
Manche Programme oder Betriebsysteme meckern wenn weniger als 256 bzw 512MB vram erkannt werden.
 
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Danke euch für eure Antworten.

Wie erwähnt, schreibt Gigabyte im Benutzerhandbuch "Maximum shared memory of 512 MB". Das sich die Auto-Einstellung auch mehr nehmen kann, ist für mich nicht so eindeutig.

@AdoK: Weiß nicht genau, welches Asrock-Mainboard du hast, aber zumindest gibt Asrock bei einem aktuellen B150-Board eine max. Größe von ca. 1,8gb an. Auch wenn man vll. nur max. 512mb einstellen kann, ich kenn dass BIOS nicht, so sind zumindest mehr möglich. Vll. über die AUTO-Einstelllung.
Wieso schreibt Gigabyte dies nicht auch so wenn es so wäre? Kann natürlich auch eine Ungenauigkeit im Manual sein.

@Bagbag: Eines der ersten Spiele, die ich mit meiner 512mb-Grafikkarte nicht mehr spielen konnte, war Trials Fusion. Unter anderem deswegen, weil es mind. 1024mb VRAM voraussetzt. Und dieses Spiel ist fast 2,5 Jahre alt.
Welche Spiele geben sich heute noch mit 512mb zufrieden? Minesweeper zählt nicht!
Du kommst mir mit einem Spiel, dass so nebenbei über 5 Jahre alt ist und ironischerweise bei den Systemanforderungen mind. 512mb Grafikspeicher voraussetzt???
Man muß nicht überall seine Meinung kundtun. Schon gar nicht, wenn sie falsch ist.
 
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Das Screenshot aus dem UEFI ist vom Z97 Extreme6. Ich hatte auch schon mehrmals bei AUTO-Einstellung, die ich übrigens immer eingestellt habe und lasse, knapp an die 2GB an RAM für die iGPU reserviert gehabt.
 
@AdoK: Danke für die Info. Hört sich schon mal besser an, weil auch bei deinem Motherboard in den Specs steht, dass es max. 512mb wären.
Warum das dort aber steht, ist schon rätseslhaft. Andere Hersteller haben hier ähnliche Angaben.
Noch eine Frage: Gibt es unter Win7/8/10 eine Möglichkeit, die Größe des Speichers einzustellen? Weil mal angenommen, ein Spiel setzt z.B. 2gb an Speicher vorraus. Den wird es vll. bei AUTO auch bekommen. Aber was ist, wenn das Spiel vor dem Start überprüft, ob diese vorhanden sind?
 
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