(Intel) CPUs z.T. instabil in Spielen mit default Mainboard settings

Musstet ihr schon einmal default BIOS settings runterdrehen, damit eure CPU stabil lief?

• Ja

Stimmen: 6 20,0%
  • Nein

Stimmen: 24 80,0%

• Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

Sweepi

Commander
Radgametools schreibt folgendes[1]

Due to what seem to be overly optimistic BIOS settings, some small percentage of processors go out of their functional range of clock rate and power draw under high load, and execute instructions incorrectly.
"execute instructions incorrectly." will man nicht haben. Da kann alles passieren, vor allem wenn nebenbei noch auf die Festplatte geschrieben wird.

Weiter:

This is being seen disproportionately in Oodle Data decompression because unlike most gameplay,simulation, audio or rendering code, decompression needs to perform extra integrity checks to handle accidentally or maliciouslycorrupted data, and is thus likely to spot inconsistencies very soon after they occur. These decode failures then typically resultin an error message.

When starting an Unreal Engine-based game, the most common failure is of this type:

DecompressShader(): Could not decompress shader (GetShaderCompressionFormat=Oodle)

Betroffen sind nur Intel Highend-CPUs, und auch von diesen nur wenige:
We believe that this is a hardware problem which affects primarily Intel 13900K and 14900K processors, less likely 13700, 14700 and other related processors as well. Only a small fraction of those processors will exhibit this behavior.

[1]https://www.radgametools.com/oodleintel.htm
via heise: https://www.heise.de/news/Intel-Prozessoren-verursachen-in-Spielen-Abstuerze-9636196.html

Diese mutmaßlichen Stabilitätsprobleme können auch ohne manuelles Overclocking entstehen. Automatische Übertaktungsfunktionen oder lasche Energieoptionen, die Mainboard-Hersteller gerne ab Werk anlegen, verschlimmern das Problem allerdings potenziell.
Daran liegt es meistens

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, kachiri und Piktogramm
Mein 14900k bringt das System zum abstürzen bei Stock Einstellungen.
Wahrscheinlich hat er zu wenig VCore, Temps sind durch die Bank OK.

Abhilfe schnell: CPU Multi runtersetzen z.b. x55 für Power Cores und x40 für die anderen.

Langfristig werde ich mir mal die Spannungen anschauen, aber die Bezeichnungen und Zusammenhänge sind völlig anders als bei den früheren Generationen die ich bislang hatte. Da muss man sich wohl reinfuchsen und ausprobieren.

Oft haben die Mainboards auch ab Werk bereits irgendwelche Übertaktungsprofile aktiv.
Komplett out of the Box hat mein Board (Asus TUF GAMING Z790-PRO) die CPU auf 6'200MHz angehoben.

Aber auch mit 6GHz ist es nicht stabil.

Das Bios wird echt immer unübersichtlicher..
Bis ich die Voltage für den Ram gefunden habe hat es eine Ewigkeit gedauert und dann ist die Einstellung das man mehr als 1.3V geben kann noch weiter versteckt.. Mein Corsair 7'200er Ram braucht 1.45V.

Leider nicht einfach Plug&Play. Man muss sich damit effektiv beschäftigen und Hand anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
ExigeS2 schrieb:
Mein 14900k bringt das System zum abstürzen beim Stock Einstellungen.

Abhilfe schnell: CPU Multi untersetzen z.b. x55 für Power Cores und x40 für die anderen.
Wäre für mich nicht akzeptabel. Die CPU hat innerhalb der Specs stabil zu sein. Sonst darf sie der Hersteller, in dem Fall Intel, gerne wieder haben.
Es darf nicht sein, dass ich als Endkunde im BIOS Hand anlegen muss. Insbesondere bei solchen CPUs, die ich ja nur kaufe, weil ich die maximale Leistung möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Felix# und tomgit
ExigeS2 schrieb:
Mein 14900k bringt das System zum abstürzen beim Stock Einstellungen.

Bis ich die Voltage für den Ram gefunden habe hat es eine Ewigkeit gedauert und dann ist die Einstellung das man mehr als 1.3V geben kann noch weiter versteckt.. Mein Corsair 7'200er Ram braucht 1.45V.
Wenn es wirklich Stock Intel werte sind, dann nicht. Nicht nur braucht dein RAM 1,45V, sondern auch die SOC-Voltage muss auch passen. Da sind Faktoren die ausser Acht gelassen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
@Sweepi
Könntest du deinem Beitrag bitte voranstellen, dass die vermutete Ursache ist, dass die Hersteller der Mainboards Parameter einstellen, die über den garantierten Spezifikationen der CPUs liegen, also ab Werk Übertakten. In der Regel über leicht angehobene Baseclock und erhöhte Werte für die Powertargets.

@kachiri
Die CPUs schaffen die Spezifikationen meist, das Problem liegt hier eher daran, dass die Boardhersteller die CPUs weit über jenen Parametern betreiben, die Intel garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Welche Relevanz hat der geistliche absolut nicht sachliche Erguss eines Typen im Internet?

@Piktogramm Ich meine damit natürlich die von Intel gesetzten Spezifikationen. Wenn Board-Hersteller so Quark wie Auto-OC ohne Kontrolle des Nutzers ansetzen, ist das ein anderes Problem, was aus meiner Sicht ja genauso ein Unding ist.

@qiller Fefe soll lieber bei Themen bleiben wo er wenigstens ein bisschen Ahnung hat, anstatt einfach 2 Quellen zu verlinken und sein reißerisch erniedrigenden Senf dazu zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Immer wieder die selben falschen Annahmen, da hat buildzoid schon etliche Videos zu veröffentlicht, die
IMCs von Intel 12-14th Gen streuen sehr stark. 7200Mhz RAM auf einem "preiswerten" 4-Slot Board ist sehr
optimistisch, buildzoid hat in etlichen Tests mit diversen CPUs und Boards nachgewiesen, das 7200 das Maximum auf wirklich guten 4 Slot Boards ist (8-10 Layer Layout !!).
Besonders Asus reisst immer alle Einstellungen auf um in Vergleichstest vorn zu sein, aber auch die anderen Boardhersteller verbreiten ähnlichen Mist und unrealistische QVLs für RAM. Da werden mit blöden Werbeaussagen ("OC bis 8200Mhz") völiig falsche Erwartungen geweckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Drewkev
Piktogramm schrieb:
@kachiri
Es ist anscheinend nur ein Unding der Boardpartner und nicht von Intel:
  • "ASUS MultiCore Enhancement" → disabled (not Auto)
  • "ASUS Performance Enhancement 3.0" → disabled
Wie oft haben diese 2 Settings bei Usern hier im Forum Probleme verursacht? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Wenn man bei Gigabyte "MultiCoreEnhancement" von Auto auf Enabled stellt und dann noch "MaxPerformance" einstellt, wirds lustig. VCore wird abenteuerlich, Kühlung fast unmöglich und nach
wenigen Sekunden throttelt alles, zumindest mit i9 13-14th Gen.

kachiri schrieb:
Welche Relevanz hat der geistliche absolut nicht sachliche Erguss eines Typen im Internet?
NameHere schrieb:
Fefe soll lieber bei Themen bleiben wo er wenigstens ein bisschen Ahnung hat, anstatt einfach 2 Quellen zu verlinken und sein reißerisch erniedrigenden Senf dazu zu geben.
Piktogramm schrieb:
Es ist anscheinend nur ein Unding der Boardpartner und nicht von Intel:
https://www.radgametools.com/oodleintel.htm
Es ist zwar richtig, dass es häufig die Mainboard-Defaultwerte sind, die zu Problemen führen, aber guckt euch mal im verlinkten Artikel unten die Gegenmaßnahmen an, die Intel selber vorschlägt. Da wird halt auch vorgeschlagen, die VCore per Offset anzuheben oder die Load Line Calibration abzuflachen.

Ich geh da auch nicht zu 100% konform mit Fefe (Intel hat "beschissen"). Aber eine gewisse Teilschuld geb ich hier auch Intel, denn die sollten dafür sorgen, dass Mainboard-Hersteller out-of-the-Box stabile, von Intel vorgegebene Failsafe-Settings verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
qiller schrieb:
Es ist zwar richtig, dass es häufig die Mainboard-Defaultwerte sind, die zu Problemen führen, aber guckt euch mal im verlinkten Artikel unten die Gegenmaßnahmen an, die Intel selber vorschlägt. Da wird halt auch vorgeschlagen, die VCore per Offset anzuheben oder die Load Line Calibration abzuflachen.
Intel schlägt nichts vor, sondern radgamestools, sich vor allem an Intel Spezifikationen zu halten
  1. First look for settings to put the power limits and voltages of the processor into the Intel recommended safe ranges. You can find the correct limits for your processor at ark.intel.com. These might be:
    • "SVID behavior" → "Intel fail safe"
    • "Long duration power limit" → reduce to 125W if set higher ("Processor Base Power" on ARK)
    • "Short duration power limit" → reduce to 253W if set higher (for 13900/14900 CPUs, other CPUs have other limits! "Maximum Turbo Power" on ARK)

qiller schrieb:
Ich geh da auch nicht zu 100% konform mit Fefe (Intel hat "beschissen"). Aber eine gewisse Teilschuld geb ich hier auch Intel, denn die sollten dafür sorgen, dass Mainboard-Hersteller out-of-the-Box stabile, von Intel vorgegebene Failsafe-Settings verwenden.
Intel gibt vor, Mainboardhersteller halten sich nicht daran. Wie war das noch mit der SOC-Voltage bei AMD?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich würde mal provokativ sagen, 12th Gen auf Z690 Boards deutlich unter 300.- Euro 5600Mhz sicher,
alles andere luck of the draw. 13-14th Gen. auf z790 in der gleichen Preisklasse 6000 sicher und der Rest
Lotto. Bei 8 oder 10-layer Boards sieht das dann aber deutlich anders aus.
Und das ist jetzt wie Intels Schuld ??
Die Boardhersteller verkaufen doch für 200.- Euro (ist immer noch ordentlich Kohle) Boards mit Billig-Design,
früher gab es dafür schon Top-Boards, die fangen inzwischen eher bei 300.- Euro an.

Piktogramm schrieb:
Könntest du deinem Beitrag bitte voranstellen [..]
Steht im ersten Satz: "Due to what seem to be overly optimistic BIOS settings[...]"

NameHere schrieb:
Intel schlägt nichts vor, sondern radgamestools, sich vor allem an Intel Spezifikationen zu halten
Troubleshooting Update from Intel Corporation - Additional troubleshooting steps for ASUS, Gigabyte and MSI motherboards:
Dann les mal noch weiter.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Intel gibt vor, Mainboardhersteller halten sich nicht daran. Wie war das noch mit der SOC-Voltage bei AMD?
Golem schreibt selber, dass Intel den Mainboardherstellern mehr freie Hand gelassen hat. Das mit der SOC-Voltage bei AM5 ist genauso unverzeilich.

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Dann les mal noch weiter.
Ergänzung ()
Lesen und verstehen sind 2 verschiedene Dinge!

Troubleshooting Update from Intel Corporation - Additional troubleshooting steps for ASUS, Gigabyte and MSI motherboards:
Intel hilft hier den Mainboardherstellern aus, weil die wieder ihr eigenes Süppchen kochen.

Zurück
Oben