Intel D875PBZ RAM timings für Kingston?

viking.

Cadet 1st Year
Registriert
März 2004
Beiträge
15
beim zocken startet der rechner manchmal komplett neu oder friert so ein das weder tastatur noch eine maus eingabe möglich ist. es kommt auch vor das man einfach auf dem desktop landet. der windows betrieb ist ohne probleme möglich.

nach meiner erfahrung kann der arbeitsspeicher diese art von problemen auslösen daher habe ich auch sofort nachdem ich das board eingebaut hatte probeweise die timings auf die werte gestellt auf denen sie auf dem vorgängerboard problemlos liefen. ich musste die timings schon bei diesem entschärfen, darum ging ich davon aus das das eigentlich laufen sollt war nicht so darum läuft es momentan einfach auf "auto" ich möcht aber gern länger als 30-60min am stück zocken... ;)



hardware

2x 512MB Kingston HyperX im Dual Channel
D875PBZ mit aktuellem BIOS
Sapphire Radeon 9800pro
Terratec 128 PCI Sound



wenn jemand das selbe board und den gleichen RAM hat ----> poste doch ma deine timings!
 

Anhänge

  • danke!.jpg
    danke!.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 475
Moin.

1) Schalte mal in der Systemsteurung den automatischen Neustart aus.
"Systemsteurung" --> "System" ---> "Erweitert" ---> "Starten und Wiederherstellen" den Haken bei "Automatischen Neustart durchführen"

Dann erhälts du bei jedem Absturz eine Fehlermeldung, die weiteren Aufschluss gibt. Es kann sich nämlcih genauso gut um einen Grafikkartenfehler handeln.

2) Unter keinen Umständen den Turbo Mode aktivieren (sofern es den im BIOS gibt) und eventuell die DIMM Spannung im BIOS mal erhöhen.

3) Tritt das Problem auch mit nur einem Riegel auf ?

mfg Simon
 


hallo, vielleicht kann mir (uns) jemand helfen!!!

hw:
intel d875pbz
2x256mb kingston hyperX cl2
intel pentium 4 prescott 3ghz
radeon 9500
sata hdd
ide hdd
audigy 2

ich habe ein sehr ähnliches problem:
ich bin vor kurzem von amd auf intel pentium 4 prescott umgestiegen und habe mir davon eigentlich einen vorteil erwartet.

allerdings läuft das system sehr unstabil und stürzt entweder dauernd ab und startet neu oder friert nachdem der desktop geladen wurde ein, eventuell auch mit einer fehlermeldung.
am ehesten vermute ich, dass das DDR-RAM mit dem Mainboard nicht zurechtkommt, obwohl alternate (der versand bei dem ich das ram kaufte) auf seiner homepage meint, dass der kingston hyperX mit dem intel 875-canterwood-chipsatz einwandfrei funktionieren sollte. allerdings ist auf der intel-d875pbz-ram-kompatibilitätssite nur vom normalen kingston ram die rede, nicht aber vom hyperX.
der arbeitsspeicher verrichtete in meinem ehemaligen amd-system einwandfrei seinen dienst.
ich habe schon verschiedene timings ausprobiert, aber das hat auch nichts gebracht.
leider kann man ja bei intel mainboards den pat-modus nicht deaktivieren, denn das könnte eventuell auch zur stabilität beitragen.

antworten werden an steve.r@gmx.at erbeten!!!



 
Zurück
Oben