Intel DB Wireless-N 7260: WLAN Verbindung stabil, allerdings kein Internet-Zugriff

Doom Squirrel

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nAbend Gemeinschaft,

ich habe folgendes Problem: seit einiger Zeit nenne ich ein neues Notebook (ASUS N550JK-CN109H, mit Win 8 ausgeliefert, Update auf 8.1 von mir durchgeführt) mit dem eingebauten WLAN Adapter von Intel, genauer gesagt Intel Dual Band Wireless-N 7260 mein Eigen. Anfangs klappte das Internet über WLAN einwandfrei. Doch seit einigen Tagen gibt es massive Probleme: mal funktioniert es, mal nicht. Heute ist so ein Tag, wo es nicht funktioniert. Zum besseren Verständnis habe ich Screenshots angehängt.

WLAN_Problem.JPGWLAN_Problem1.JPG

Ich habe bereits neuen Treiber (17.1.0.19 vom Juli 2014) mit/ohne Intel Software (Windows 8.1, 64 bit) ausprobiert, ohne Erfolg.

Weitere Recherchen ergaben, dass diese Probleme auch bei anderen Notebook-Herstellern gibt. Eine Lösung zwischen den allen Problem-Posts konnte ich jedoch nicht entdecken.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Außer vllt. einen USB-WLAN-Adapter zu kaufen?

PS: per Netzwerk-Kabel funktioniert alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xuserx,

ich habe seit kurzem das gleiche Notebook mit der gleichenWLAN-Karte und dem gleichen Problem... In meinen Recherchen bin ich daruaf gestoßen, dass das Problem wohl an der Karte in Kombi mit Win 8.1 liegen soll. Angeblich trete es unter Windows 7 nicht auf.

Habe mich auch den Intel-Support gewandt, da - wie gesagt - das Problem angeblich auch bei Notebook von Samsung und Sony auftreten soll. Dachte also, ASUS sei nicht schuld. Der Intel Support schickt einem dann haufenweise Software und man soll denen dieses uns jenes Protokoll senden, nur damit die *** dann nach 2 Wochen sagen, man solle sich an ASUS wenden, wenn das Notebook im Kaufzustnad sei, müsse es ja funktionieren.

Für den ASUS-Support konnte ich allerdings bisher keine Nerven aufbringen.

Vorübergehende Umgehung ist folgende: In den Eigenschaften der WLAN-Karte den "HT-Modus" deaktivieren. Dann hat man allerdings nur WLAN G, kein WLAN N bzw. AC!!!!!
Alternative ist - wie bereits von Dir geschildet - einen USB-Wlan-Adapater kaufen. Nur wo ist da der Sinn, das Dingen immer anzustecken?!

Wenn du was Besseres findest, ich warte ungeduldig auf jede Antwort zur Lösung des Problems.

Gruß,
Rainer
 
Hm,

dann lohnt sich ja gar kein Umtausch auf ein anderes Notebook, wenn bei 90% der Geräte auf dem Markt der Intel Adapter verbaut ist.

Das Ausschalten des HT Moduses hilft, mir würden ja schon 54 Mbits vollkommen ausreichen. Allerdings sollte da Intel mal schleunigst eine Lösung bieten.

Danke für den Tipp.

/e d i t/

Was mich ja wundert, dass es anfangs funktioniert hat. Mit Windows 8 wie auch mit Windows 8.1.
 
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Um ehrlich zu sein, habe ich im Kopf bereits aufgegeben. Richtig, Umtausch ist quatsch, früher gabs noch Atheros, aber kaufen kann man die irgendwie nicht. Ein Öffnen des Geräts zum Austusch ist möglich - weiß ich aus eigener Erfahrung - aber Frickelarbeit und nur mit einem speziellen Mini-Torx machbar (bin das Öffnen von Notebook allerdings nicht gewohnt.

Ich hoffe auf Windows 10 und darauf, dass MS einen eigenen Treiber mitliefert, der das Problem behabt.

Wenn ich was schneller kopieren muss, dann schließe ich schnell ein Kabel ein.

P.S.: So sieht es dann innen aus:

WP_20140721_007.jpg
 
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Ach da schließe ich mich doch mal mit meinen Problemen mal an. Ich selber leide unter dem Effekt, dass ich mehr oder minder regelmäßig die Verbindung verliere und sich die WLAN-Karte nicht von selbst mit dem Internet verbinden kann - es erscheint das kleine gelbe Dreieck in der Taskleiste.
Um diesen Umstand zu beheben, muss ich in den Gerätemanager gehen, die WLAN Karte deaktivieren und wieder aktivieren.
Ich habe nun mal den Treiber von 16.05.xxxx auf 17.0.6.xxxx aktualisiert und beobachte mal, ob das Problem weiterhin besteht.
Allerdings habe ich die Karte auf dem Gigabyte GA-H87N WiFi mITX Desktopboard.
 
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Hallo,

bestätigt mich nur darin, dass es nicht an ASUS liegt.

Aber dein Workaround bringt auch nur vorrübergehend Internet, oder? Mal Minuten, mal Stunden?

Windows 8.1?
 
Die Häufigkeit kann ich leider nicht genau abschätzen, aber ja: Diese Lösung war bisher immer nur für paar Stunden - manchmal auch nur mehrere Minuten. Es hängt vermutlich auch damit zusammen, dass diese neue WLAN-Karte mit einem alten Speedport (W504v) kommunizieren muss.
Heute Abend ist das Problem nach dem Treiberupdate bisher nicht mehr aufgetreten.

EDIT: Windows 8.1 Professional 64 Bit
 
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Ich hab grad gemerkt, dass ich wohl zu blöd war mir zwei Zahlen zu merken :D

Es ist der 17.0.6 Treiber (also nicht der aktuellste, sondern der vom 11.08.2014)
Der Treiber selbst wurde am 08.07.2014 freigegeben.

Sofern also meine nicht ganz aktuelle Version das Problem nicht löst, werde ich die von Dir genannte mal ausprobieren.

PS: Ich habe zwar den Pro Treiber heruntergeladen, aber den Treiber über den Gerätemanager direkt eingebunden --> Treiber aktualisieren
 
Eine Anekdote am Rande ... Seit neuestem bekomme ich auch die Fehlermeldung, dass die igfx-Irgendwas nicht funktioniert. Recherchen ergaben, es handelt sich wohl den Intel-Treiber für die iGPU. Neuen Treiber runtergeladen, Installation gestartet aber Pustekuchen. Treiber ist für mein Laptop nicht geeignet.

Nun bittet der Intel-Support an, mittels eines kleinen ActiveX-Elements die Treiber zu überprüfen und passende zum Download anzubieten. Gesagt, getan. Treiber wird angeboten. Runtergeladen. Installation gestartet. Aber Pustekuchen.

Argh. Intel, ihr wart schon mal besser!
 
Mein Notebook lässt auch nur Treiber zu, die "zugelassen" sind. Die von der ASUS-Homepage funktionieren. Andere Treiber lassen sich kompliziert installieren, aber irgendwann werden sie einfach wieder durch einen "alten", und "zugelassenen" Treiber zurückersetzt...
 
Scheinbar wurde bei mir das Problem behoben.
(ich hätte den Treiber mal früher aktualisieren sollen, nur da das eben bei mir bisher mit verschiedenen Dual-Band Karten so war, dachte ich zuerst an eine Router-Komplikation, z.B. auch mit der 3160)
 
xuserx schrieb:
Eine Anekdote am Rande ... Seit neuestem bekomme ich auch die Fehlermeldung, dass die igfx-Irgendwas nicht funktioniert. Recherchen ergaben, es handelt sich wohl den Intel-Treiber für die iGPU. Neuen Treiber runtergeladen, Installation gestartet aber Pustekuchen. Treiber ist für mein Laptop nicht geeignet.

Nun bittet der Intel-Support an, mittels eines kleinen ActiveX-Elements die Treiber zu überprüfen und passende zum Download anzubieten. Gesagt, getan. Treiber wird angeboten. Runtergeladen. Installation gestartet. Aber Pustekuchen.

Argh. Intel, ihr wart schon mal besser!

Erst den alten deinstallieren, dann neustarten, dann feuer frei!

Diese Info stammt vom DELL Support, wegen eines Rev 1 Problems mit der Latitude E7440 Serie...
 
So,

habe vor einigen Tagen den "HT Modus" aktiviert und es gibt seit Tagen keine Probleme. Alles läuft wie es soll.

Verstehe es einer.
 
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