• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel Desktop Board D975XBX

SaschaKv

Cadet 2nd Year
Nabend Community.

Mein Vater hat sich einen neuen PC gegönnt und seinen alten für die Entsorgung mir überlassen. Nun habe ich gesehen das es sehr großes Mainboard was ich oben genannt habe verbaut ist. Aktuell ist ein core 2 duo 6600 2,40 GHz verbaut.Dieses wird im Internet bei knapp 200 Euro verkauft. Was ist so besonders dran und gibt es einen alten Prozessor der drauf passt der damals ultra teuer und gut war und heute quasi nur noch für kleinere Euro Beiträge verkauft wird?

Würde gerne mehr über die Technik erfahren von dem Ding.

Vielen Dank for Antworten.

Anhänge

• 1546896831394200253696783736992.jpg
    1546896831394200253696783736992.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 278
Also zumindest hier gibt es das deutlich unter 200€: https://www.ebay.com/p/Intel-D975XBX-LGA775-Socket-BOXD975XBXLKR-Motherboard/74082786

Auch ansonsten sind das wohl eher Märchenpreise, die irgendwelche verrückten Händler aufrufen. Zu diesen Preisen wird das Board aber niemals verkauft.

Sieht für mich nach einem gut ausgestatteten LGA775 Board aus - nicht mehr und nicht weniger. Boards mit diesem Sockel findet man auf ebay hin und wieder auch schon für 4 bis 5€.

Auf Ebay kann ich die 200 Euro nicht bestätigen. Und weil es manche Händler so teuer anbieten heißt es nicht das es auch diesen Betrag wert ist ( geschweige dem für den Betrag gekauft werden)

Aufrüsten wird sich nicht lohnen, bei einer 12 Jahre alten Plattform.

Okay. Das habe ich mir eigentlich schon fast gedacht. Aber es gab doch damals die Xeon Reihe wenn ich mich recht entsinne. Die waren doch auch nicht kacke sage ich mal. Die bekommt man for knapp 30 Euro. Würde sich so ein Prozessor z. B zum streamen anbieten?

Ein Xeon ist meist Sockel 771, darüber hinaus ändert der Xeon nichts an der Tatsache das die Leistung sehr begrenzt für heutige verhältnisse ist.

Welchen Xeon meinst du denn konkret? Gab es damals sicherlich, gibt es aber auch heute noch.

Die beste CPU des Sockels 775 ist meines Wissens nach der Intel Q9550. Relativ bekannt ist auch der Q6600.

Im Jahr 2019 ist das alles aber echt nicht mehr relevant. Das ist wirklich uralte Technik.

Alles Kla also kann ich mir das Ding schnappen und in die Tonne schmeißen ja? 😂

Also ich denke schon, dass du auf ebay da noch ein bisschen was für bekommen würdest. Eben keine 200€, aber so 15-25€ bestimmt.

@iXoDeZz
Ich habe zweifel ob ein 45 nm Quadcore auf dem Board läuft. Bin sogar der Meinung das Generell kein Quadcore läuft (auch 65 nm)

Hmm schade. Hatt ein wenig gehofft das es wirklich alte noch gute CPUs gibt für das Board damit ich es rein zum streamen nehmen könnte. 💁‍♂️

@Fujiyama ja hast recht, hab gerade nachgeschaut, cpu-upgrade.com führt in der Kompatibilitätsliste nur Dual-Cores. Das macht es natürlich noch weniger attraktiv.

Meine Aussage bzgl. Q9550/Q660 war aber auch eher so allgemein auf den Sockel bezogen.

Wenns nach Sockel geht:
QX9770 (45 nm) bzw QX6850 (65 nm),

Q9550 bzw Q6600 war mehr oder wenig Mittelklasse/Oberklasse.
Nur so als kleine Randbemerkung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
@Fujiyama sicher? QX9775 ist ja Sockel 771 und der QX6850 ist etwas schwächer als ein Q9650/9550.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
doch da läuft ein Xenon Quadcore.
https://www.delidded.com/lga-771-to-775-adapter/

ich hab das ganze auch auf meinem 775 Board ohne Vorwissen durchgeführt, und es läuft problemlos. Das mit einem Acer Office Mainboard von der Stange (Mediamarkt).
z.b. Intel Xeon E5450 SLBBM mit Intel Xeon @ Core 2 Quad Socket / Sockel LGA 771 to 775 Pin Mod Sticker . von ebay zusammen knapp unter 20 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
@icetom ja, bei deinem Board mag das funktioniert haben, bei dem hier aber nicht.

Da hast du mich erwischt, ist in der Tat Sockel 771, dann ist es der QX9770 =)
Der QX6xx ist der schnellste 65 nm Quadcore und der Q9770 der schnellste in 45 nm.

@icetom
Hast du auch den Chipsatz beachtet vom TE? ( Intel 975X) Da läuft nicht alles drauf, zumindest 45 nm nicht.

dann nehme ich meinen Hoffnungsschimmer zurück, hatte den Chipsatz überlesen.

Danke for dir antworten. Jetzt weiß auch mal etwas mehr darüber. Der Q9770 geht ja echt noch fürn einen guten Preis weg Im internet. Ich werde den einfach mal fresh machen und dann für n 50er verkaufen. Mit Festplatte und alles was drum rum gehört.

Zurück
Oben