Intel Desktop Board DG41MJ

Super Tobi

Ensign
Sehr geehrte Forengemeinde,

habe mir für einen LianLi Barbone PC Gehäuse ein Intel Desktop Board DG41MJ Mainboard geholt und suche nun die Treiber sowie das aktuelle Bios dafür.

Leider sind auf der Intelseide die ganzen Treiber ende 2019 gelöscht worden. Warum macht man so was?

Wäre um jeden Hinweis dankbar wo man die Treiber und Bios für dieses Mainboard herbekommt.

Besten Dank schon mal im voraus

Einfach im Gerätemanager nach der HardwareID gucken, danach googlen und Treiber finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Super Tobi schrieb:
suche nun die Treiber
Für welches Betriebssystem?
Das ist halt 13 Jahre alte Hardware.

Win7, 8.1 und 10 sollten die Treiber dafür schon von Haus aus mitbringen

Vielen Dank für eure Hilfe. Leider sind bei DriversCollection die Treiber unvollständig und BIOS sucht man vergeblich.

Habe dann hier Versucht: https://web.archive.org/web/20190320174744/https://downloadcenter.intel.com/product/39682

Aber dort kann man nichts herunterladen da die Links ins Nirvana Laufen.

Zu den BIOS bei mir ist die Version 0002 drauf warscheinlich die die mit der Board ausgeliefert wurde.
Ist es nicht so, dass man immer das neueste BIOS verwenden solle, da ja hier auch das zusammen Spiel der einzelnen Hardware Komponenten optimiert wurde. So war es zumintest mal bei einen Gigabyte Mainboard das ich hatte, dass mit den alten BIOS keine Core2Quad Prozessoren unterstütze. Nach den Update schon.

Das Bios konnte ich mit deinen Link direkt herunterladen aber die Treibe!? Versuche schion seit einer halben Stunde herunterladen. Diese archiv Seite ist so langsam, dass es fast ständig zum TimeOut Error führt. Ist das normal?

für welches betriebsystem ist nachwievor unklar?

Windows 7. Seite ist sehr Lahm. Konnte jetzt Audio Chipsatz Treiber herunterladen.

hm, hast genug ram und eine ssd, rennt 10 um nix langsamer als 7.
und 10 bringt im prinzip alles an treibern mit, hardware halt wahrlich alt genug.
mit hdd ist 10 eher nix, aber mit hdd ist 7 auch recht katastrophal.

7 ist halt outofsupport, d.h. von ms aus gesehen: tot.
und das verschwinden von treiberdownloads würde ich als nudging sehen, aber man wird die immer auftreiben können, mühsam halt.

Zuletzt bearbeitet:
Super Tobi schrieb:
Ist es nicht so, dass man immer das neueste BIOS verwenden solle, da ja hier auch das zusammen Spiel der einzelnen Hardware Komponenten optimiert wurde. So war es zumintest mal bei einen Gigabyte Mainboard das ich hatte, dass mit den alten BIOS keine Core2Quad Prozessoren unterstütze. Nach den Update schon.

Ein Bios-Update ist eben i.d.R. nur nötig, wenn bestimmte Hardware nicht mit dem alten Bios läuft. Pauschal immer das neueste Bios haben zu wollen, halte ich für falsch. ;)

Zurück
Oben