Intel Desktop Board DG67CF

Super Tobi

Ensign
Sehr geehrte Forengemeinte suche eine CPU Compatibilitätslisten für das Intel Desktop Board DG67CF.
Möchte diese Board vom i3 auf i7 aufrüsten.
Hat jemand vorschläge welche da funktionieren.

Am liebsten wäre mir eine Liste mit allen Kompatiblen CPUs. Habe schon gegoogelt aber bin irgendwie nicht fündig geworden.

Lohnt sich doch garnicht mehr bei dem Board.
Das ist 12 Jahre alt.

Da gehen auch nur CPUs, die 12 Jahre alt sind. Und die bringen dir heute eh nichts mehr und gibt es eh nur gebraucht.

Das Board hat den Sockel 1155, da gehen halt nur i7 für den Sockel, also ein i7 der 2. Core i Generation, wie ein i7 2600 oder 2700

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
OK wäre vielleicht ein guter i5 Wirtschaftlicher? Was wäre da im i5er Bereich vorzuschlagen?

Super Tobi schrieb:
OK wäre vielleicht ein guter i5 Wirtschaftlicher?
Wirtschaftlicher für was?
Wo fehlt dir denn Leistung?

Das ist nun mal 12 Jahre alte Hardware.

beim i5 halt zb ein i5 2400 oder 2500, die gibts bei ebay für weniger als 10€

• Gefällt mir
.... ausserhalb der BIOS Versionsfrage , passend zum Kühlköper und der ungenannten Grafikkarte

https://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel/DH67CF.html

aber bitte nicht jede CPU hier nachfragen

via Waybackmaschiene
https://web.archive.org/web/2023000....intel.com/28273/eng/BL_0163_ReleaseNotes.pdf

"letzte" Version .. leider stehen keine CPUs dabei
Code:
BIOS Version 0163 - BLH6710H.86A.0163.2018.1023.1559
About This Release:
 Date: October 23, 2018
 ME Firmware: 7.1.60.1193, 8.1.20.1336
 Memory Reference Code: Based on IVB MRC 1.0.0
 Integrated Graphics Option ROM: Build 2132 PC 14.34
 SATA RAID Option ROM: v11.6.0.1702
 LAN Option ROM: v1403 PXE 2.1 Build 091

Ja beim Daten hin und her Kopieren merge ich schon sehr, dass die Leistung in die Knie geht.

Vielen Dank diese Liste mit den ganzen CPUs ist ja interessant.
Da werde ich schon was finden. Sind ja gar nicht mehr so teuer wie früher.

Super Tobi schrieb:
Ja beim Daten hin und her Kopieren merge ich schon sehr, dass die Leistung in die Knie geht.
Sicher, das es an der CPU liegt.

Ist eine SSD verbaut, oder noch ne HDD?
Ergänzung ()

Super Tobi schrieb:
Sind ja gar nicht mehr so teuer wie früher.
Naja sind ja nur noch gebrauchte CPUs und die will ja auch keiner mehr wirklich haben, ist halt alte langsame Hardware die in der heutigen Zeit nicht mehr viel bringt.

• Gefällt mir
Aktuell ist eine HDD eingebaut diesse soll aber auch durch eine SSD ersetzt werden.

Habe jetzt mal den i7 2600 mit den i7 2600K ins auge gefasst.
Gibt es zwischen den beiden unterschiede? Habe irgendwas gelesen das der ohne K eine Schlechtere Grafik hätte.

Und nochwas zum RAM. RAM mit 1,35V oder mit 1,5V Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
Super Tobi schrieb:
Aktuell ist eine HDD eingebaut diesse soll aber auch durch eine SSD ersetzt werden
Naja, ne HDD bremst das ganze System. Die SSD bringt auf jeden Fall was.

Super Tobi schrieb:
Habe irgendwas gelesen das der ohne K eine Schlechtere Grafik hätte.
Bissel schlechter, das stimmt.

Super Tobi schrieb:
Gibt es zwischen den beiden unterschiede?
Naja, der mit K taktet höher und eignet sich halt fürs übertakten.
Ergänzung ()

Super Tobi schrieb:
RAM mit 1,35V oder mit 1,5V Spannung?
1,5V

Super Tobi schrieb:
Aktuell ist eine HDD eingebaut diesse soll aber auch durch eine SSD ersetzt werden.
Dann ist aber eher die HDD der Flaschenhals, nicht die CPU. Also, erstmal eine vernünftige SSD einbauen.

Welches Betriebssystem läuft da überhaupt drauf? Windows 10? Das müsste dann alles auf die SSD. Also kauf eine hinreichend große.

Super Tobi schrieb:
Es läuft Windows 7
Sollte man dringend kostenlos auf win10 Upgraden. Denn win bekommt ja seit 3 Jahren keine Updates mehr.

Super Tobi schrieb:
Eine 1TB WD Red SSD
Warum die Red?
Die Red HDDs/SSDs bei WD sind eigentlich für NAS Systeme gedacht.

Ne Crucial MX500 wäre da besser gewesen.

Ich habe mich für die red entschieden wegen den schreib Zyklen, der etwas höreren Datenrate und den 5 Jahren Garantie. Habe schon mehrere Reds bei Bekannten verbaut und seit Jahren keine Reklamationen.
Mit Crucial hatte ich hingegen schlechte Erfahrungen gemacht. 2 Crucial SSDs sind in die ewigen Jagdgründe gegangen.

Hallo ich bins nochmal habe eben versucht das BIOS des Boards ist noch von 2011 auf das neueste 0163er vom October 2018 upzugraten aber ich komme einfach nicht weiter.
Zum Update ist doch normalerweise die Taste F7 zu drücken. Ein 2GB usb Stick steckt im Anschluss mit der 0163.bio Datei im Root verzeichnis. Aber irgendwie klappt das nicht. Weis da jemand weiter?

So habe es hinbekommen. Mann darf anscheinend nicht gleich die neueste nehmen, wenn die BIOS version schon recht alt. Habe jetzt von 2010 auf ende Oktober 2018 upgegardet. Halt schrittweise.
Mal gespannt wenn dann der i7 drin ist dann rennt warscheinlich die Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Super Tobi schrieb:
Mal gespannt wenn dann der i7 drin ist dann rennt warscheinlich die Kiste
Naja, so viel Hoffnung solltest du dir nicht machen.
Klar der Vorteil ist dann, du hast dann 4 Kerne statt 2

Also mein PC ist fertig habe mich dazu durchgerungen Windows 10 aufzuspielen und muss sagen so gut lief der PC seit dem ich den habe noch nie. Inerhalb von 30 Sekunden ist alles Startklar und die Programme gehen recht Zackig. Also das aufrüsten hat sich definitiv gelohnt. Verstehe es nicht dass die mache immer gleich neukaufen müssen

Einzig was mich irritiert wenn ich den PC hochfahre und wieder Herunderfahre höre ich keine Melodie!?

Super Tobi schrieb:
Verstehe es nicht dass die mache immer gleich neukaufen müssen
Kommt halt drauf an, für was der PC genutzt wird.
Klar für dich ist der jetzt sehr viel schneller.
Für andere ist der zu langsam, für das was sie damit machen.

Zb die onboard Grafik, die unterstützt halt neue Codes nicht, gerade für Youtube und andere Seiten wäre dann ne aktuellere Grafikkarte erforderlich.

Win11 funktioniert auf dem PC auf offiziellem Weg nicht. Da müsste man auch aufrüsten.

Für Gaming zuwenig Leistung usw usw
Ergänzung ()

Super Tobi schrieb:
Einzig was mich irritiert wenn ich den PC hochfahre und wieder Herunderfahre höre ich keine Melodie!?
Gibt's sowas überhaupt noch? Keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Windows 7 beim hochfahren gibt es so eine art Jingle und ebensfalls beim Herunterfahren.

Zurück
Oben