Intel DG965SS: Ist der Bios-Chip gesockelt?

MartyK

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
566
Hallo,

ich habe mir im April d. J. ein Intel-Mainboard (DG965SS) gekauft und vor einigen Wochen ein Bios-Update vorgenommen, das aber leider fehlschlug. Meine Frage ist nun, ob ich auf das Mainboard deswegen noch Garantie habe oder - was noch besser wäre - ob der Bios-Chip gesockelt ist: Denn dann könnte ich ihn evtl. austauschen lassen.
Bzgl. dieser Frage habe ich mal ein Bild des Boards angehängt und einen roten Pfeil aufgemalt, der auf den vermeintlichen Bios-Sockel zeigt:

Intel-Mainboard.jpg

Grüße

Martin
 
soweit ich weiss kann man das bios reseten, entweder muss man ein paar pins überbrücken, einen kleinen hebel betättigen oder die batterie rausnehmen.

ka wie es bei dir ist, aber ich kann die betterie nehmen und nach ca. ner halben stunde wenn ich es wieder reingetan habe is das bios resetet oder ich kann 2 kleine Pins überbrücken und dadurch wird das Bios gelöscht.

musst in dem handbuch für dein MB schaun

mfg graph
 
Die Sache ist längst erledigt, mittlerweile habe ich ein Gigabyte-Board im Rechner (zu meinem Pech hatte das 1. gekaufte keinen VGA-Ausgang).
Nach dem Bios-Update für das Intel-Mainboard wurde auf dem Monitor überall "...done" (die genauen Meldungen weiß ich jetzt nicht mehr) angezeigt, so dass ich annahm, dass das Update erfolgreich war. Also drückte ich auf die RESET-Taste, doch dann bekam ich eine Meldung, dass kein Anschlusssignal auf Leitung B vorhanden war.

Ich habe alles ausprobiert: C-MOS auf "Recovery" gestellt, Batterie rausgenommen und wieder reingesteckt, ein VGA-Kabel verwendet (auch an einem anderen Rechner) - nichts half.
 
@Grapholion:

Wie schon erwähnt, habe ich die Batterie schon rausgenommen - ohne Erfolg. Ebenso habe ich einen Jumper umgesteckt, wobei es 3 Möglichkeiten gibt: "Normal", "Configuration" und "Recovery" (No Jumper). Nichts von dem hat geholfen.

Intel DG965SS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie ich es jetzt verstehe hast du ein anderes Bios draufgeladen und frägst ob die garantie drauf ist, soweit ich weis ist die garantie noch drauf weil du ja nix an der Hardware selbst gemacht hast.

Ich denke nicht das es ein Sockel ist mit dem BIOS, das einzige was man daran verändern kann ist die batterie, die kannst du umtauschen

mfg graph
 
@Grapholion:
Ich habe ein Bios draufgeladen, was aber fehlgeschlagen ist - ja. Der Umtausch der Batterie nützt nichts, denn die Batterie war bzw. ist ja nicht leer.

@Simpson474:
Danke für den Tipp. Würde es denn ausreichen, den Jumper zu entfernen, so dass das Diskettenlaufwerk oder das CD-Rom-Laufwerk zuerst angesprochen wird? Und könnte ich dann einfach ein neues Bios aufspielen?
Ich sehe gerade den Screenshot, der zeigt, wie das Bios geflashed wird. Ich habe nicht auf die Meldung "Flash update has completed successfully" gewartet - mein Fehler.
Allerdings habe ich keinen Bock, meinen CPU-Kühler mitsamt CPU zu entfernen, auf das Intel-Mainboard drauf- und dann wieder runterzumachen, wenn ich nicht genau weiß, ob die obige Verfahrensweise auch funktioniert. Deshalb werde ich mal beim Anbieter nachfragen zwecks Garantie.
 
Hm, weiß niemand Bescheid?
 
Zurück
Oben