Intel DH61CRB3 : Wärmeproblem ? Bios-Einstellungen ?

  • Ersteller Ersteller Dierk-mit-e
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dierk-mit-e

Gast
Moin Moin und frohe Ostern !

Für einen Freund habe ich vor 2 Wochen einen PC zusammen-genudelt.
U.a. das o.g. Board verwendet. Nun stehe ich eventuell vor einem Problem und möchte mal anfragen, ob jemand Ahnung oder sogar einen Link zu einer deutschen Anleitung kennt (Intel selbst negativ):
Nach dem Spielen einiger Games (z.B. Rift) hatte er innerhalb dieser 2 Wochen 2 x komplett Freeze. Außer dem Rest-Knopf ging nichts mehr. Die Telefon-Ferndiagnose war mal wieder schön schwierig, mein Englisch sehr eingestaubt.
Laut Bios war die CPU-Temp im Leerlauf bei 69 Grad, der Boxed-Lüfter dreht mit 1100 U/Min, unter Win 7 (Speccy und CoreTemp) jedoch bei 33 Grad. Da ich ja nur eine Fehlerquelle nach der anderen ausschliessen kann, meine Fragen der Reihe nach (bitte so beantworten, dass ich es auch telefonisch regeln kann, er wohnt nicht nebenan):

1. Wo finde ich im Bios Einstellungen zur Steuerung des Lüfters ? Sind Änderung mit "Manuelle Einstellungen" möglich, die etwas bringen ?
2. Gibt es eine Bios-Anleitung für das Board, wenn ja, wo ?
3. Wo kann ich die automatische Übertaktung probeweise deaktivieren ?
4. Lohnt ein besserer Lüfter, ist es zwingend notwendig ?
5. Welche nicht so aufwändige Software testet die CPU ? (Er hat nicht so viel Ahnung von PCs, ich möchte es so einfach wie möglich machen).
6. Andere Fehlerquellen ? Jaja, ich weiss...RAM, GraKa, kann alles sein :)

Die Config in Kürze: Win7 Prof 64-bit, Intel® Core™ i5-2400 (Boxed, FC-LGA4, Sandy Bridge), o.g. Board, GeForce GTX 260 SP 216 (absolut normale Temps, keinerleit Probleme).

Schon mal DANKE !

Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Temp-problem ausschließen willst testest du am besten mal einen anderen Kühler oder überprüfst ob der Boxed Kühler richtig sitzt.
 
Zurück
Oben