Intel Display Audio verschwunden nach RDP Sitzung

DubZ

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Forum bin. Ich habe meinen HTPC nun umgebaut mit einem intel g4560. Davon nutze ich derzeit die iGPU und verbinde vom Mainboard zum AVR mittels HDMI.

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich mich per Remote Desktop mit meinem HTPC verbinde (und die Verbindung später beende), der intel display Audio Kanal aus der Wiedergabeliste verschwindet.

Aktueller Workaround: PC neustart oder im Gerätemanager den intel display audio Eintrag deaktivieren und wieder aktivieren. Danach erscheint der Eintrag auch wieder bei der Wiedergabeliste.

Jmd. eine Idee wie ich mir den Workaround spare und das eigtl Problem fixe?

Würde ja an deiner Stelle eher ein VNC Client verwenden. Dann sollte das Problem auch nicht mehr bestehen.

tja altes Problem mit der Audioausgabe über HDMI.
das Einfachste wird sein , alle Audiogeräte außer der korrekten HDMI-Audio-Ausgabe permanent deaktivieren,
dann hatte Windof keine Change mehr auf falsche Audioausgabe zu wechseln und verwendet immer die korrekte Audioausgabe , weil Einzigste aktive.
Gruß

@satmuffel danke für den Tipp. Probier ich gleich mal aus.

@coca, das ist nur ein Workaround und keine Lösung. Der Vorschlag von satmuffel hingegen wäre für mich aber eine akzeptabele Lösung (sofern es geht), da ich beim htpc sowieso nur Audio über hdmi beziehe.
Ergänzung ()

@satmuffel, brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis. Ich habe alle anderen Wiedergabegeräte deaktiviert, danach gab es einfach nichts mehr zur Auswahl und wenn ich die Lautstärkemaske öffnen möchte, kommt Problembehandlungsfenster..

Naja, so lange werde ich mich wohl mit der Gerätemanager Workaround bedienen.

Kennt jmd. die Möglichkeit, mittels cmd/powershell die Geräte im Gerätemanager zu deaktivieren/aktivieren?
edit: gefunden: devcon

update: geht übrigens auch mit powershell:
get-pnpdevice | where { $_.FriendlyName -like "Intel(R) Display-Audio" } | disable-pnpdevice -confirm:$false
get-pnpdevice | where { $_.FriendlyName -like "Intel(R) Display-Audio" } | enable-pnpdevice -confirm:$false

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben