Intel DP67BA oder ASUS P8P67?

wimmer96

Ensign
Hallo.
Ich habe jetzt vor ein neues System zusammenzustellen und da habe ich so einige Fragen. Sollte ich mir das ASUS P8P67 für 140€ oder das Intel DP67BA für 110€ holen. Welche Vorteile hat das P8P67? Wie ist Intel mit der Qualität bei Mainboards so? Als CPU wollte ich mir nen 2500K kaufen da ich, zwar nicht gleich am ersten Tag aber später, übertakten will. Also meine Hauptfrage bezieht sich eigentlich nur auf das Mainboard.
Ich danke im vorraus :)

€dit: Wobei OC eigentlich nicht so wichtig ist. Gerne auch ein i5 2500 und ein billiges H67 Board. Ich bin offen für Empfehlungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eh egal. Such dir deine Lieblingsmarke aus, und dann schaust du noch auf die Ausstattung und dann kaufen. Gigabyte, Asus, Asrock, Intel, MSI....die sind alle gut.

Hier der Spartipp: ASRock P67 Pro3

Wie wäre es mit dem Asrock Extreme 4?
Da ist eine schöne USB 3.0 Frontblende dabei, auf dieser Blende findet hinten noch eine SSD Platz.
Bin begeistert von dem Ding!
:)
FrontUSB3-Desc.jpg

http://geizhals.at/a598539.html 129€

Ok dann nehme ich das Intel Board. Ich glaub dann wirds doch eine K CPU. Danke :)

€dit: Hm.. Nettes Teil :D
Hab aber gedacht die ASRock Boards wären von der Qualität her schlecht?

Kann man glaube ich nicht mehr so sagen.
Immerhin gehört die Firma zu 100% zu Asus und ist fürs eher unkonventionelle Lineup zuständig.

Aso das war doch diese Billigfirma von ASUS oder soetwas. Genau...
Ist sehr verlockend und wirds auch glaub ich ;) Gibts schon Leute hier mit dem Mainboard?

Hab das extreme6 von asrock. top board! gute qualität und wer auf P/L achtet kommt an asrock nicht vorbei!

Hallo,

also das ASUS P8P67 bietet im Vergleich zum Intel DP67BA die Möglichkeit zwei Grafikkarten über 2x PCIe 2.0 x8 im Crossfire- bzw. SLI-Modus zu betreiben oder eine Grafikkarte über 1x PCIe 2.0 x16. Beim Intel DP67BA ist kein SLI bzw. Crossfire möglich, da es nur über 1x PCIe 2.0 x16 verfügt.

Ausserdem hat das ASUS P8P67 einen zusätzlichen Marvel Controller, der zwei weitere S-ATA 6 GBit/s Schnitsstellen anbietet. Das ASUS P8P67 hat also 4x S-ATA 3 GBit/s und 4x S-ATA 6 GBit/s, währen das Intel DP67BA nur über 2x S-ATA 6 GBit/s und 4x S-ATA 3 GBit/s Schnittstellen verfügt.

Ein kleiner Vorteil, den ich dem Intel DP67BA zuschreiben würde ist, dass es den Intel i82579 Ethernet Controller verwendet, während auf dem ASUS P8P67 der Realtek RTL8111E Microcontroller verwendet wird.

Gibts eine QVL zu dem Board? Kann auf der ASRock Seite keine finden...
Aber ansonsten danke ich für die Hilfe. Ich werds mal kaufen und dann ein Review dazu schreiben :)

Keine Ahnung.
Aber bei dem Board würde ich mir keine Sorgen machen.

Von LianLi gibts eine geile Frontblende für DVD Schacht mit 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x eSATA und 1x Firewire um 50€ in Silber gebürstet oder Schwarz gebürstet.

Jedenfalls pass aufn daß beim Board mind. 2x interne USB 3.0 dabei sind und EFI Bios, wenn du bequem im Bios unterwegs sein willst.
Bei dem meisten Boards ist mittlerweile ein OC-Tool dabei, (Halb)-Automatischen übertakten per Mausklick.

Denk halt ein Bisschen daran, dass du dir so ein Motherboard kaufst dass du auch brauchst.

Wenn du nur eine Grafikkarte verwenden möchtest, dann nimmst natürlich kein Motherboard, dass dafür gemacht wurde, dass man bis zu drei Grafikkarten verwendet.

Die Art und Weise wie ihr eure Motherboards auswählt, ist erschreckend ... Ich glaub da währt ihr besser wenn ihr ne Münze werfen würdet, oder es aus dem Kaffeesatz rauslest ...

Ok momentan ist in der Auswahl das ASUS P8P67 und das Intel DP67BA. Im Grunde also wie am Anfang. Leider fällt ASRock aus. Die Shops die verfügbar kann ich nicht verwenden. Sind die Ram Riegel bei dem Intel Board wichtig? Also im Sinne von QVL und so.

So ich glaube es wird das Intel DP67BA mit 4GB Ram von Kingston (damit ich genug Geld für die Graka noch habe ;) ). Danke für die Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ich hab besagtes Intel Board heute in Österreich bei Ditech gekauft weil ich keine andere Alternative hatte.

Auf jeden Fall hab ich meinen PC aus der Sig nun mit nem i5-2300 und Scythe Ninja 3 und entsprechendem Board aufgebaut.

Ich habe noch mehrere Probleme mit dem Board:

1. Meine PWM Lüfter laufen auf 100% und ich finde keine Einstellung im Bios um sie runter zu regeln

2. Beim Themp Auslesen sagt jedes Tool was anderes, Das Bios sagt 60°, Everest sagt 25-30°, HwMonitor sagt 20° (Kann nicht sein, da Raumthemperaur >)

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Kühler richtig sitzt, dennn das geht da ganz schön eng zu, er sitzt direkt auf meinen Rams (Heatspreader sind etwas höher). Das wäre eine Erklärung warum die Lüfter alle auf hochtouren laufen und das Bios sagt es wären 60° (wobei gefühlt so gut wie keine Erwärmung statt findet)

Zurück
Oben