Intel Dual-Core Prozessoren nicht kompatibel zu bestehenden Systemen ?!

THE DEPUDEE

Captain
Registriert
Juli 2004
Beiträge
3.370
hardwareluxx.de schrieb:
Die Kollegen von Anandtech hatten auf der CES 2005 in Las Vegas die Möglichkeit Intel bezüglich des Dual-Core Prozessors Smithfield näher zu befragen. So wurde eine der Fragen vermutlich beantwortet, die das Thema Kompatibiltät mit den bereits bestehenden Intel i915/925 Systemen betrifft. Laut Intels Aussage wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein, einen Dual-Core Prozessor auf einem Intel 915 oder 925 System betrieben zu können. Grundsätzlich ist der Chipsatz zwar in der Lage Dual-Core Prozessoren zu verwalten, es seien allerdings Veränderungen im Mainboard Layout notwendig. Dies bedeutet nun für alle Anwender, die sich bereits jetzt ein LGA775 Mainboard mit Intel i915/925 Chipsatz zugelegt haben, dass ein erneuter Mainboard-Kauf von Nöten ist um einen Dual-Core Prozessor-System sein Eigen nennen zu können. Ob Intel die i915/925 Chipsätze bzw. Mainboards in irgendeiner Form modifiziert um sie Dual-Core fähig zu machen oder ob nur die kommenden i945/955 Chipsätze Dual-Core fähig sein werden ist unklar.
Quelle
 
Genauso habe ich mir gedacht, nachdem ich zum 1. mal über DualCore gehört habe...
 
Soweit ich mich entsinne ist das doch bei Intel schon
immer so gewesen.
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.
 
Das habe ich mir auch schon fast gedacht. Ist aber kein Beinbruch: bis sich Dual-Core richtig durchgesetzt hat, ist der Smithfield schon längst abgelöst ("Allendale"-Core). Bis dahin tut es auch ein "normaler" Prescott.

Ciao Frank
 
Nana, Allendale ist noch ne Weile hin. Erstmal sehen wir den Presler-Core in 65 nm. ;)

Wäre ne ziemliche Sauerei wenn die neuen Dual-Cores nicht auf die Boards passen würden.
Das ist imo richtige Abzocke. Allerdings sind noch nicht wirklich viele Platinen mit Sockel 775 auf dem Retail-Markt verkauft worden, der Anteil an 865 und 875er Platinen ist noch immer recht groß und da passen sie ja sowieso nicht.
Der Rest setzt ja mittlerweile auf AMD. Von daher ließe sich das noch verschmerzen.

mfg Simon
 
Morgen,
es wird vermutet das dieses nicht funktioniert:
hier ein Auszug von www.Hardtecs4u.com

Noch in diesem Jahr rechnet man seitens Intel mit der Vorstellung von DualCore Prozessoren, welche unter dem Codenamen Smithfield derzeit durch die Schlagzeilen des World Wide Web geistern. Neben diversen Gerüchten um diese Prozessoren selbst scheint eine gesicherte Information zu sein, dass auch diese CPUs im momentan aktuellen Sockel 775 Einsatz finden werden.

Allerdings scheinen sich Vermutungen bzw. Hoffnungen, dass diese DualCore-Prozessoren auch in den aktuellen Motherboards mit Intels 925/915-Chipsätzen zu betreiben sind, nicht zu bestätigen. Gegenüber Anandtech habe Intel sich auf der CES2005 dahingehend geäußert, dass Smithfield CPUs wohl nicht in diesen aktuellen Platinen zu betreiben sind, zumindest nicht ohne Änderungen am Motherboard Design. Dieser Umstand dürfte vermutlich wohl nur für Anwender interessant sein, welche bereits jetzt auf solche Plattformen aufgerüstet haben und sich dadurch auch eine Kompatibilität zu diesen künftigen CPUs erhofften.

Jedoch sind die gewonnenen Informationen nicht ungewöhnlich. Intel hatte einerseits nie behauptet, dass hier eine Kompatibilität bestehen würde, andererseits bestätigt Intel solche Kompatibilitäten auch nur nach ausgiebiger Validierung der Produkte. Und da Smithfield noch Zukunftsmusik ist, die Sockel 775 Plattformen aber schon seit Juni 2004 auf dem Markt sind, erfolgten solche Prüfungen hinsichtlich Designumsetzungen eben nicht.

Aus den Anandtech-Informationen kann man allerdings ebenfalls folgern, dass die Smithfield-Prozessoren durchaus kompatibel zu den aktuellen Chipsätzen selbst sind. Grundsätzlich sieht Intel die i945/955 Chipsätze, welche für das zweite Halbjahr 2005 geplant sind, als Performance-Unterbau für diese Prozessoren, allerdings darf man spekulieren, dass es dann gleichzeitig auch Neuauflagen von 915/925-Motherboards geben wird, welche eine "kostengünstigere" Aufrüstung ermöglichen sollen.
 
VollesKorn schrieb:
Ich glaube kaum daß bei den zu erwartenden Preisen von Dual-Core-CPUs der Mainboardpreis wirklich ins Gewicht fällt. Ich persönlich rechne so mit Einführungspreisen jenseits von 600€.

Nicht ganz:

Derzeit gibt es für diese Prozessoren noch keine exakte preisliche Einordnung, aber aus den von Intel angegebenen Systempreisen läßt sich der Rückschluß ziehen, daß die folgende Preislage zum Release zu erwarten ist: Smithfield x20 mit ca. 250 Dollar/Euro, Smithfield x30 mit ca. 400 Dollar/Euro und Smithfield x40 mit ca. 600 Dollar/Euro. Eine eventuell zu befürchtende Preislage von 1000 Dollar/Euro für die DualCore-Prozessoren geben die von Intel angegebenen Systempreise jedenfalls mitnichten her.

Quelle: www.3dcenter.de

Ciao Frank
 
Zurück
Oben