Morgen,
es wird
vermutet das dieses nicht funktioniert:
hier ein Auszug von
www.Hardtecs4u.com
Noch in diesem Jahr rechnet man seitens Intel mit der Vorstellung von DualCore Prozessoren, welche unter dem Codenamen Smithfield derzeit durch die Schlagzeilen des World Wide Web geistern. Neben diversen Gerüchten um diese Prozessoren selbst scheint eine gesicherte Information zu sein, dass auch diese CPUs im momentan aktuellen Sockel 775 Einsatz finden werden.
Allerdings scheinen sich Vermutungen bzw. Hoffnungen, dass diese DualCore-Prozessoren auch in den aktuellen Motherboards mit Intels 925/915-Chipsätzen zu betreiben sind, nicht zu bestätigen. Gegenüber Anandtech habe Intel sich auf der CES2005 dahingehend geäußert, dass Smithfield CPUs wohl nicht in diesen aktuellen Platinen zu betreiben sind, zumindest nicht ohne Änderungen am Motherboard Design. Dieser Umstand dürfte vermutlich wohl nur für Anwender interessant sein, welche bereits jetzt auf solche Plattformen aufgerüstet haben und sich dadurch auch eine Kompatibilität zu diesen künftigen CPUs erhofften.
Jedoch sind die gewonnenen Informationen nicht ungewöhnlich. Intel hatte einerseits nie behauptet, dass hier eine Kompatibilität bestehen würde, andererseits bestätigt Intel solche Kompatibilitäten auch nur nach ausgiebiger Validierung der Produkte. Und da Smithfield noch Zukunftsmusik ist, die Sockel 775 Plattformen aber schon seit Juni 2004 auf dem Markt sind, erfolgten solche Prüfungen hinsichtlich Designumsetzungen eben nicht.
Aus den Anandtech-Informationen kann man allerdings ebenfalls folgern, dass die Smithfield-Prozessoren durchaus kompatibel zu den aktuellen Chipsätzen selbst sind. Grundsätzlich sieht Intel die i945/955 Chipsätze, welche für das zweite Halbjahr 2005 geplant sind, als Performance-Unterbau für diese Prozessoren, allerdings darf man spekulieren, dass es dann gleichzeitig auch Neuauflagen von 915/925-Motherboards geben wird, welche eine "kostengünstigere" Aufrüstung ermöglichen sollen.