Intel DX58SO2 mit i7-960

NANDorGO

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
172
Hallo,

ich baue gerade zwei Arbeitsrechner zusammen. Beide haben ziemlich die selben Komponenten (bis auf den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte):

Board: Intel DX58SO2
CPU: i7-960
Memory: Kingston HyperX CL8-1600 3x2GB
bzw: Crucial Ballistix CL8-1600 3x2GB
Graka: EVGA GTX460SC
bzw. PNY XLR8OC
Beide mit je 2 DVD-Laufwerken (Pioneer und Samsung)
sowie einem NoName-Card-Reader.
Netzteil: Seasonix X750
JE Rechner eine Intel Postville 80GB, eine WD Velociraptor 300GB und zwei Datengräber von Seagate.

Beide Systeme habe ich zeitgleich aufgebaut.

Windows 7 lässt sich installieren, beide Rechner laufen 48h stabil mit Prime 95 und Memtest ist ebenfalls nach 8 Läufen bei beiden Systemen fehlerfrei.

Jetzt zum Problem:

Beide Systeme halten NACH Durchlaufen des BIOS (genau an der Stelle, wo normalerweise das Windows 7 - Logo erscheint) an, und es wird auf dem Monitor im unteren Drittel nur ein "_0" angezeigt. Ich muss dann den Startknopf neu drücken, Rechner bootet erneut und fährt hoch. Dann ist alles einwandfrei. Bis ich wieder etwa 5-10 Mal gestartet habe und das Problem wieder da ist. Aktuelles BIOS 0752 ist drauf.

Nun zur Fehleranalyse: einen Hardwaredefekt schließe ich fast aus. Siehe Tests oben und weil beide Systeme unabhängig den Hänger haben. Wie gesagt: beide System sind fast gleich ausgestattet. Im übrigen hilft ein einziger Speicherriegel nicht weiter, der Fehler tritt dann auch auf.

Ich habe alle Spannungen und Einstellungen im BIOS auf Default. Mein Verdacht ist, dass es eventuell manchmal an Spannung mangelt, da ich bezüglich SATA-Ports und USB ziemlich vollbestückt bin.
Es sind 7 der 8 SATA-Ports belegt (4x HDD und SSD, 2x DVD und ein e-SATA fürs Gehäuse).
Zudem sind drei interne USB-Stecker belegt (Cardreader und Gehäuse), sowie drei externe.

Was meint Ihr? Wo liegt das Problem?

Danke für Eure Hilfe.
 
Startprobleme kenne ich eigentlich nur von schlechten Netzteilen. Aber 2x Seasonic und 2x defekt halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht liegts an der Default Einstellung des Bios. Oder doch halt an den vielen Platten. Das Netzteil braucht vielleicht n Weilchen um in die Gänge zu kommen. Evtl. die Platten über vers. Schienen mit dem Netzteil verbinden.
 
Die Netzteile sind ziemlich neu sowie von zwei verschiedenen Online-Shops zeitlich versetzt gekauft. Ist eher unwahrscheinlich, dass sie aus einer Charge stammen. Zumal mir Seasonic in den letzten (geschätzt) 20 Jahren nie Ärger bereitet hat.
 
Sagte ich ja. Verteil mal die ganze Peripherie auf vers. Stromkabel. Falls alle an einer Leitung saugen, kanns evtl. zu Startschwierigkeiten kommen.
 
Habe eine "Krücke" gefunden, das Problem zu umgehen.
Wenn ich anstatt meines Wacom Intuos 3 inkl. Wacom-Maus eine normale Microsoft-Maus an den USB-Port anschließe, funktioniert es einwansfrei.
Aber warum diese Unverträglichkeit zwischen dem Intel-Board und dem Wacom-Tablett? Weiss jemand Rat, denn eigentlich wollte ich das Tablett schon noch nutzen...
 
Zurück
Oben