Intel DX58SO2 nur 2,5GT/s auf den PCIe?

Wishezz

Captain
Hallo Leute,

nach einem BIOS Update und der Überprüfung der Einstellungen fiel mir auf dass die Slots auf denen die Grafikkarten stecken nur mit 2,5GT/s laufen. Also quasi auf PCIe 1.0 Niveau.
(siehe Anhang)

Einzig der Slot für den RAID-Controller läuft auf 5GT/s. Was ist da denn los?!?

Ich hab keine Einstellung gefunden die Lanes schneller einzustellen, oder bin einfach blind.

Lustig dass es mir auffällt nachdem ich mir eh Gedanken mache für die neuen NV Karten auf PCIe 3.0 umzusteigen und eigentlich für mich entschieden habe dass es nicht nötig ist :-/

Anhänge

• DX58SO2.jpg
    DX58SO2.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel DX58SO2 nur 2,5GT/s auf den PCIe ?!?

Schau mal im Manual welche PCIE-Slots sich was teilen.
Hier ein Link zum Datenblatt vom X58-Chipset.
Bei PCIe 2.0 ist eh Schluß.
Du müsstest schon zu einem X79-Board greifen um mit PCIe 3.0 was reissen zu wollen.

Aber warum sich da was "verstellt" haben sollte, kA.

Bis zu ner gewissen Chipsatz Serie waren die Intel PCIe's alle zwar PCIe 2.0 aber mit 2,5 GT/s statt den 5 GT/s. Das hat sich glaub ich erst mit Sandy Bridge geändert.

Eventuell liegts auch einfach daran, dass gewisse PCIe's von der CPU und die anderen vom Chipset zur verfügung gestellt werden. Die einen können eben 5 GT/s die anderen nicht.

Aber wie gesagt. Ich habs in erinnerung, dass es bis zu ner gewissen Generation so war.

Ich kann nicht mal sagen ob sich wirklich was "verstellt" hat. ich habe da vorher nicht drauf geachtet und ging davon aus dass es schon auf 5GT/s laufen wird.

Lt Chipsatz soll es 4x x8-Slots können. Von ner GT/s-Beschneidung lese ich nichts.

Mit dieser aktuellen Situation ist ein GTX680 SLI Gespann erst recht unfug.....
Wenn ich nun auf nen 2011er Sockel umsteige und ein gleichwertiges System kaufe wird es wieder 4-stellig :-/

@flo36
Der X58 Chipsatz kann volle 36 PCIe Lanes mit PCIe 2.0 ansprechen. Das sind alle die, die direkt vom Chipsatz, also vom X58 stammen.

Nur jeweils die Lanes (6 Stück) die von der ICH10R kommen sind nur PCIe 1.1.

Das war auch beim S.1156 der Fall. Alles was von der CPU kommt war schon immer voll PCIe 2.0.

Also nicht direkt alles über einen Kamm scheren.

@Wishezz
Das X58 Board direkt von Intel war leider schon immer ne Gurke. Evtl. mal ein anderes Bios testen oder halt das Board wechseln. Gebrauchte X58 Boards gibts wie Sand am Meer.

Das Intel ist das dritte x58 board das ich nun habe. die anderen hatten ganz andere Probleme und kamen nicht mal mit dem RAID-Controller klar. Sobald ich mehr als 4 Festplatten dran hatte ist der manchmal nicht mehr hochgefahren.

Mein nächstes Board wäre das X79 von Intel. Alleine schon weil Intelserver den selben Controller nutzen und ich mal weiterhin davon ausgehe dass die Kompatibilität auch da wieder astrein ist.

Ich werde mal das ältere BIOS wieder einspielen und schauen.
Im Notfall vielleicht al eine Grafikkarte raus und im BIOS schauen was er macht.

Im Internet finde ich nebenbei widersprüchliche Angaben bezüglich der PCIe Anbindung der X79 Boards.
Die einen sagen 2.0 und wieder andere 3.0.
Intel selber sagt zwar 3.0 mit "*" und keine 100% Erläuterung (oder ich bin zu misstrauisch geworden^^)
Ergänzung ()

Ich habs jetzt mit einer Grafikkarte und älterem BIOS getestet. ebenfalls nur 2,5GT/s...... na toll.......

Ich mach mich mal schlau wg dem Intel X79 und warte mit dem Aufrüsten. Dann kann ich irgendwann fast alles tauschen :-/

Hallo Wishezz,

habe den Vorgänger (DX58SO) im Hauptrechner und gestern nachgeschaut, die dort verbaute GTX 285 läuft auch nur mit 2,5GT/s.
Die ebenfalls verbaute USB 3.0 Karte wird mit 5GT/s angesprochen, merkwürdig. :confused_alt:

Bist Du mit dem Problem schon weitergekommen, im Net habe ich diesbezüglich nichts finden können.
Bin jetzt am überlegen Intel anzuschreiben.

Gruß,
Lothar

Hi Lothar,

bin leider nicht weitergekommen.
ich fand zum X58er mehrere Angaben auf der Intel-Seite.
Hier heisst es er kann PCIe 2.0. Und hier heisst es er kann nur 1.1.
Na was denn nun? Meine CPU müsste doch locker 2.0 oder höher schaffen.
Selbst wenn ich auf den X79 umsteige, was nebenbei wieder schweineteuer wäre, stimmen die Angaben ebenfalls nicht bzw scheinen widersprüchlich.

Ich hab auch schon überlegt Intel anzuschreiben.
Ich frage mich allerdings wie es zu "beheben" wäre.
Es ist doch Mumpitz für mich auf die GTX680 umzusteigen wenn schon der Slot ein Engpass darstellt..... :-/

Gruß
Wishezz

Humptidumpti schrieb:
Das X58 Board direkt von Intel war leider schon immer ne Gurke....Gebrauchte X58 Boards gibts wie Sand am Meer.

Was das Bios anbetrifft muß ich zustimmen, erst mit der Version 5561 funktionierte bei mir die Lüftersteuerung so wie sie soll.
Ansonsten kann ich mich nicht beklagen, das DX58SO ist im Alltagsbetrieb zuverlässig und macht keinen Ärger.
Ergänzung ()

@Wishezz,

bei vorhandener X58 Plattform lohnt es sich nicht auf X79 umzusteigen, aus diesem Grund habe ich den i7-920 noch mal durch einen 980 ersetzt.
Schau im Net, der "alte" Hexacore schlägt sich bei entprechenden Anwendungen wacker und gehört immer noch zu den schnellsten Desktop CPUs.
Ergänzung ()

Wishezz schrieb:
bin leider nicht weitergekommen.
ich fand zum X58er mehrere Angaben auf der Intel-Seite.
Hier heisst es er kann PCIe 2.0. Und hier heisst es er kann nur 1.1.

Stehe deshalb auch auf dem Schlauch, muß allerdings gestehen, dass mir die 2,5Gt/s erst nach deinem Beitrag aufgefallen sind.

@ lotharpe:
Die Lüftersteuerung hab ich wieder deaktiviert, weil meine BBU zeimlich warm wird. Dann soll das Ding von mir aus volle pulle laufen, hauptsache Leistung^^
Ich hab bisher auch keinen Sinn gesehen umzusteigen, aber was bringt mir nen 680er SLI Gespann mit nem beschi**** Datendurchsatz. Das ist quasi Perlen vor die Säue werfen, oder?
Mir fiel es auch erst zufällig auf als ich nach nem BIOS-Update nur mal überprüfen wollte ob alles noch passt.
Tja.. was machen wir nun? :-D

Sehe in deiner Sig ein EVGA GTX580 SC SLI Gespann, hast Du bisher etwas vermisst?
Daddel noch mit einer alten GTX 285, achte allerdings nicht auf jedes Frame.

Naja, vermisst .... naja....
ich hab hier halt 3x FullHD stehen^^
Und die wichtigen Spiele die damit laufen sollen laufen ja auch.
z.B: Dirt 3 oder so.

Ich muss mir dringend wieder nen anderes Hobby suchen :-D

Allerdings sind die 680er ja kühler :-/

Mit 3x FullHD kann ich nicht dienen, mir reicht zur Zeit noch ein alter EIZO CRT. :D
Bin mit fast 50 allerdings auch nicht der Hardcore Gamer. ;)

Dirt 3 ist nichts für mich, bin gerade bei Skyrim.
Vor Skyrim habe ich Deus Ex "Human Revolution" gespielt, "The Missing Link" allerdings noch nicht abgeschlossen.
Ergänzung ()

Zum Thema X58 Platinen, habe noch ein neues Asus Sabertooth X58 als Ersatz liegen.
Das Mainboard war eigentlich für einen meiner älteren PCs gedacht, möchte ihn aber jetzt auf Ivy Bridge aufrüsten.

Eure Meinung zu diesem Board würde mich interessieren.

Skyrim und Deus Ex sind auch gut. (Ich glaub ich hab Skyrim nie auf 5760x1080 getestet :-/)
Wobei ich Deus Ex nur n bissel gespielt hab.
Ich bin in beiden noch nicht durch. Kaum Zeit :-/

Viele sagen Asus macht inzwischen wieder gute Produkte. mich schreckt aber noch die Reihe vor n paar Jahren ab. Da war viel Mist dazwischen.
Warum willste auf Ivy umsteigen? Vermisst du irgendwas? ;) (Bestimmt das Stromsparen ^^)

Wishezz schrieb:
Warum willste auf Ivy umsteigen? Vermisst du irgendwas?

Mein Wohnzimmer/Multimedia PC soll auf Ivy Bridge aufgerüstet werden, er ist mit seinem Core 2 E6700 schon etwas betagt.
Für ihn war eigentlich das Asus Sabertooth X58 gedacht, warte jetzt aber auf das angekündigte Intel DZ77RE-75K.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus war ein Restbestand und somit günstig, sonst hätte ich es nicht gekauft.
Der alte i7-920 und Speicher (Corsair Dominator TR3X6G1600C8D) vom Hauptrechner sind ja noch vorhanden.

Ev. verwende ich die Teile jetzt zum Aufrüsten des alten AMD PCs, es eilt aber nicht.

Zurück
Oben