Intel DZ77BH-55k, PCI Steckplatz mit Netzwerkkarte, OS erkennt Ethernetstecker nicht

HolyHit

Cadet 3rd Year
Hallo Mitglieder und Gäste,

Das System:

Mainboard: Intel DZ77BH-55k
CPU: i5-3570K, 3,4 GHz, 6MB Cache, LGA1155, 77W
RAM: Corsair Vengeance DDR3 (CML8GX3M2A1866C9R)
Netzwerkarte: DLink DGE-528t / Longshine LCS-8038TxR7

Zu meinem Problem.

D-Link Karte im ersten PCI Slot funktioniert. Internetverbindung aufgebaut.
Longshine Karte im ersten PCI Slot funktioniert. Internetverbindung aufgebaut.

Stecke ich nun eine der beiden Karten in den 2ten PCI Slot, und verbinde den Ethernetstecker, wird der Stecker nicht erkannt. Die LEDs an beiden Karten fangen aber an, zu leuchten/blinken sobald der Stecker steckt.

Aber das System meldet: Not plugged in

Die Karte wird im Bios erkannt, Linux erkennt auch die Karte korrekt, aber nicht, dass der Ethernetstecker steckt.

Mein Plan: Eine Festplatte zu besorgen und da mal Windows zu installiern und dort festzustellen ob das gleiche vorliegt.

Habt Ihr Tipps? Ich kann mir einfach nicht vorstellen was das soll, vorallem hatte ich noch die so etwas Seltsames.

Vielen Dank

Juri

Da bei einem so modernen Mainboard PCI nur noch zusätzlich angebunden ist (nicht mehr im Chipsatz) - vielleicht ist nur ein PCI-Slot busmasterfähig ? Ich denke nämlich NICs benötigen busmasterfähige Slots. Nimm einfach PCI-e NICs da bist Du auf der sicheren Seite

Auch PCIe ist nicht unfehlbar...
Erfahrungsgemäß besonders wenn es um Realtek Chipsätze geht...

Ich hatte mit einer Logilink Gigabit Ethernet Karte Realtek RTL-8169 PCIe auch letzt einen seltsamen Fehler auf einem AsRock B75m Board (die lief auf dem alten ASUS G41 Board parallel mit einem Qualcomm/Atheros Gigabit Ethernet Adapter und wollte sich auf dem B75er Board nicht Parallel zum onboard Adapter RTL 8169 betreiben lassen.

Die Karte war nur sporadisch erkannt wurden...

tmkoeln

Als PCI-Karten waren die RTLs aber immer die kompatibelsten ! Aber wirklich:
1. Kann es an allgemeinen Kompatibilitätsproblemen liegen
2. Da es aber zwei verschiedenen Karten sind und ein PCI-Slot, glaube ich mehr an die nicht mehr saubere Unterstützung von PCI auf modernen Boards - Ist halt nur noch ein Anhängsel wie eine Soundkarte oder ein zusätzlicher Chip für USB 3.0..

Realtek ist nicht unbedingt das kompatibelste.

Als Problemlos haben sich hier Intel mit PCI /PCIe und Karten von D-LINK mit PCI Anschluss...

Aber stimmt schon PCI ist halt nicht mehr zukunftssicher, und wird ziemlich stiefmütterlich behandelt...

tmkoeln

Danke für die schnellen Antworten,

ich habe im Schrank noch ne alte HDD eines Laptops gefungen, einfach gestartet.
Nach ein paar Minuten hat Windows zwar den Geist aufgegeben aber ich konnte feststellen,
dass die Netzwerkkarte funktioniert hat. Eine Sekunden im Internet surfen war möglich.

Es ist also ein Linuxproblem, sehe ich das dann richtig? Muss das so kompliziert sein...
Die einfachst mögliche Lösung wird wohl wirklich ein PCI-E Karte zu nehmen.
Ich werde da mal Win7 nochmal sauber neu installieren und das ausführlich testen und mich wieder melden.

Update:
Heute Windows neu aufgesetzt: Beide Netzwerkarten funktionieren wunderbar im 2ten Slot aber auch der Erste funktioniert und beide gleichzeitig.

Werde mich melden falls es auch mal unter Linux funktionieren wird.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben