Intel E3-1220L passiv kühlbar? (20W Max TDP)

john carmack

Banned
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.652
Hallo Leute,

ist der Intel E3-1220L mit einer max. TDP von 20W passiv kühlbar?

In mein Gehäuse (LianLi PC39 - http://www.lian-li.com/v2/en/produc...316&cl_index=1&sc_index=26&ss_index=68&g=spec) passt Bauhöhenbedingt leider nur maximal ein. 6cm höher CPU Kühler.
zB. ein Scythe Big Shuriken oder ein Prolimatech Samuel 17 - Sowas in der Art!

Oder gibt es Alternativen zum Intel E3-1220L?

Wie schnell ist die CPU eigentlich? Finde keine Benchmarks... :(
 
Den Kühler kannst du dir noch ansehen, Preis ist top und die Leistung ist höher als beim stock Intel und dazu noch leiser.
 
@ Hoco
nein ist der Gleiche...

@ hayden
ich wollte den eigentlich passiv kühlen... steht doch oben dabei...



flüsterleise ist er ja - aber für mich immer noch zu laut - vor allem wenn man alleine im zimmer ist und nix an ist außer mein HTPC

Die Festplatte werde ich auch noch gegen eine SSD Tauschen - Die HDD Hört man nämlich auch.

Netzteil ist schon passiv :)
 
@
...und welche Funktion soll das Ding haben?
 
Will ja nur Internet - BlueRay Filme - etwas Musik usw. machen. Nix besonderes...
 
Bei 20 Watt würde ich mir keine Gedanken machen. Trotzdem muss ein Kühlkörper auf die CPU - irgendwie muss die Hitze ja an die Umgebung abgegeben werden.
 
Hab noch nix zusammengebaut...
Im Moment hab ich noch ne LowProfile HD3450 Passiv zu Hause.

Gehäuse Lüfter hab ich... Die will ich aber nach möglichkeiten abklemmen... Wenns net zu heiß wird. Muss ich mal schauen.

Hab auch schon an ein MiniITX Borad @ ATOM CPU gedacht... aber etwas mehr leistung fänd ich schon gut... vor allem auch für die Zukunft.

Geld ist erst mal net so das Problem
 
@user 321

COOL :)

Das kannte ich noch gar nicht...
 
Habe einen big shuriken, der eigentlich unhörbar ist, aber falls es doch wirklich passiv sein sollte, dann würde ich wohl diesen hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/537732

EDIT: Mhh geizhals sagt jetzt nichts zum 1155 Sockel. Den nutzt der E3 aber soweit ich das sehe. Dann nehm ich den Satz mal zurück. Oder es gibt vielleicht ein Montage-Kit.

EDIT2: Home of Hardware und caseking wiederum listen 1155 bei ihm. Ist bis 6cm wohl das beste, was du bekommen kannst. Dann wärst auf jeden fall auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht unbedingt passiv sein, son guter Lüfter auf 5V ist auch unhörbar.
Daher nen Big Shuriken und den auf 5V legen, haste Traumtemps und deine Ruhe.

Bzw. probiers doch ersmal mit sonem Kühler passiv und wenns dir zu hitzig wird, dann nen Lüfter auf 5V drauf. Kaputt gehen kann ja nix, weil vorher abgeschalten wird.
 
beziehen sich die 20W TDP BasisTakt oder Turbo?
 
Mit Turbo und unter (realistischer) Vollast natürlich.
 
Zurück
Oben