intel E3-1230v3, Fx-6300,Fx-8150 oder i5-4440?

lolman2

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe bereits alle Posts zu den besagten Prozessoren aufmerksam durchgelesen, mich jetzt aber doch dazu entschieden nochmal explizit nachzufragen. Ich möchte einen neuen PC zusammenstellen und habe mich etwa an den Thread zum idealen Gaming-pc für 800€ orientiert.

Graka: nVidia 770 gtx
mainboard: Asrock B85M Pro 4
Netzteil: beQuiet System power 7 500W
Ram: 4gb-1600 ( habe noch weitere 4gb hier)

und der Rest is auch noch vorhanden. Die Frage ist jetzt welchen Prozessor sollte ich nehmen? (wenn Amd kommt natürlich als mainboard ein anderes in Frage vermutlich ASRock 960GM/U3S3) Preislich wäre der E3-1230v3 gerade noch im Rahmen, aber natürlich ist weniger immer besser :) und ich habe nun schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass dieser für Spiele schon zu groß dimensioniert ist. Am anderen Ende steht der FX-6300 der jedoch dann durchaus limitieren könnte(?). Dazwischen sind dann die beiden anderen, im Titel genannten, CPU's.

Gespielt wird sowas wie das neue Assassins creed Black Flag, auch vll mal sowas wie BF4 oder Anno 2070. Auflösung ist 1920x1080 und ich freue mich immer wenn ich alles auf High stellen kann, jedoch stört es mich nach ein paar Jahren auch nicht AA usw. zu reduzieren, wenn die neuen Spiele nicht mehr ruckelfrei laufen. Das entscheidende wäre für mich, dass eine Graka evtl. leichter weiter aufzurüsten ist (wenn mal 2 Jahre rum sind) als eine CPU, weshalb ich den XEON vll doch für angebracht hielte oder is das einfach zu viel und ein i5 tuts auch bzw. auch schon ein FX-8150(FX-6300)? Wichtig is noch, dass ich nicht OC'en will und kann. Ein boxed-Lüfter hat mich noch nie gestört (von der Lautstärke her) weshalb mich außer von den Temps nichts davon abhalten würde diesen zu benutzen.

Ich freue mich schon auf Antworten und bedanke mich für die Mühe

Ich würde klar auf den 1230v3 setzen, bin mir recht sicher dass der auch in 2-3 Jahren aktuelle Grafikkarten befeuern kann.
Grade aus dem Aspekt ist das HT auch ganz nett, man sieht schon jetzt das neue Games HT unterstützen, dass wird in Zukunft sicher noch mehr werden, daher würde ich aufn xeon und nicht aufn i5 setzen.
AMD wird durch HT Unterstützung sicher aufholen zu Intel, aber hinkt meines Erachtens dennoch deutlich zurück.
(Bei Nutzung über mehrere Jahre sollte Effizienz auch nicht ganz außer Acht gelassen werden) .

Ich würde zum Fx 8320 greifen. Hängt davon ab wie groß der Bf4 Anteil ist. Wenn hauptsächlich Spiele gespielt werden bei denen wenige Kerne beansprucht werden würde ich eher zum 6300 greifen.
Mag aber jeder anders sehen.

Also gerade bei ANNO 2070 braucht man auch jedes bisschen CPU Leistung. Wenn du ihn dir leisten kannst, dann nimm den XEON eh du in einem Jahr wieder unzufrieden bisst. Durch die Next-Gen wird die multithreadoptimierung auch zunehmen, falls Mantle (das auch auf Intel CPUs funktioniert) ein Erfolg ist sowieso.

Also ich rate dir zum Xeon 1230 v3. Und das der zu groß dimensioniert sein soll, höre ich gerade das erste mal...

Hier noch ein Test zum 1230 v3: https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/

In Spielen geht derzeit nichts an Intel vorbei. Bessere Leistung, weniger Stromaufnahme. Immer wieder wird der Einwand hervor gebracht, dass die Haswell CPU's so heiß werden. Ich habe den Xeon 1240 v3 mit einem EKL Alpenföhn Sella und der wird unter Last maximal 62 Grad heiß...

Hier könntest du dich eventuell orientieren: http://geizhals.de/?cat=WL-389452

Achso, wie stehts mit einer SSD?

Mit dem Intel E3-1230v3 und der GTX 770 ist man bestens bedient und geht völlig in Ordnung, und nun nicht versehentlich zu einem AMD System greifen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Intel E3-1230v3 und der GTX 770 ist man bestens bedient und geht völlig in Ordnung, und nun nicht versehentlich zu einem AMD System greifen.

Immer diese Intel/Nvidia Empfehlungen! :stock: ;)

@TE
Wenn das Budget genügt, nimm den Xeon. Damit machste nichts falsch, verspreche ich dir!

Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur das du nun genau solch ein System in deiner Sig. hast warum denn nur .... :p

Eben vorher hatte ich alles von AMD.

Bei CPU`s für Spiele liegt Intel aber zur Zeit vorn.

Und die GTX 770 verbraucht schon messbar weniger Strom als eine 280X.

So einfach wars bei mir, wenn mal wieder irgendwann AMD vorne liegt (bei den CPU`S), wechsel ich persönlich nur zu gerne.

Bisschen OT sorry. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@promashup,

sicherlich und von daher kommt momentan nur Intel + nVIDIA in Frage, bitte nicht falsch verstehen ich hätte mir gewünscht das AMD mit den neuen Karten mal richtig gepunktet hätte.

Hallo,
also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es ist ja doch relativ eindeutig, dass hier der XEON empfohlen wird.
Also wird es wohl auch dieser sein. Ich hatte vorher eigentlich immer ein AMD/ATI System, da in der Vergangenheit das Preisleistungsverhältnis einfach besser war. Am Fx-8320 stört mich vor allem die hohe Leistungsaufnahme die sich ja über die Jahre schon bemerkbar macht.

Edit: Achso zum Thema SSD, würde ich tatsächlich gerne eine einbauen jedoch ist mir der Aufpreis aktuell noch zu hoch bzw. geht mir dann auch langsam das Geld aus ;). Ist jedoch dann als nächstes geplant, auch da meine aktuelle Festplatte schon sehr alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann spar die dir 70-140€ noch zusammen, es ist imho viel zu lästig ein paar Wochen später Windows noch mal neuzuinstallieren, was nach dem Einbau einer SSD als Systemlaufwerk sehr zu empfehlen ist.
Zwar geht die Installation sehr schnell von der Hand, Win8.1 dauerer ca. 6min von Anfang bis der Desktop erschien,
aber die Einstellungen und Programminstallationen usw. neuzumachen dauert (bei mir) Stunden.

der xeon hat schon recht gut power. aber ich muss auch sagen, das das ein i5 auch heute noch für alles ausreicht, wenns um gaming geht!!

sollte dein budget geringer sein, greif zum amd system. wenns ums zocken geht, braucht der auch nicht so viel mehr strom als ein vergleichbarer intel. sind vieleicht 1-2 € pro monat je nach nutzungsdauer.

Dennoch favorisiere den intel fürs gaming

Mit dem Xeon hat intel einen strategischen Fehler gemacht und kannibalisiert den i5

Gut für uns :evillol:
Der Xeon ist ein Glücksfall für alle gamer, denn er bietet i7 power (HT) zum i5 Preis zum i3 Energieverbrauch.

Ich bin mir sicher, dass der 1230v3 mühelos die nächsten 2-3 Jahre ausreichen wird.

Ich selbst habe zwei Monate lang nach einer für mich aus p/l gründen aber Zukunftssicherung CPU/GPU gesucht und bin nach intensiver Recherche auf die Kombi 1230v3 und GTX 770 gekommen!

Darum, erspar dir den Aufwand....den haben wir schon betrieben, und greif ohne langes hadern zum xeon 1230v3

@rhyn
Naja... Wenn er denn Prozessor vielleicht 3 bis 4 Jahre nutzen will rechnet sich der Xeon schnell! Bei 2€ im Monat macht das fast 75€ in 3 Jahre... Somit wäre der Aufpreis gegenüber einem FX8320 schon wieder drin ;)
Und das ohne Berücksichtigung der steigenden Strompreise (übereifrige Energiewende sei Dank :D)!

Zurück
Oben