Intel e4300 und DDR3?

Brutek

Lt. Commander
Hallo Freunde,

habe dieses Mainboard geschenkt bekommen.
XFX 790i Ultra SLI
Da der Besitzer ein paar Pins verbogen hatte und ich ein kleiner Bastler bin, hat er es mir geschenkt.

Zum Problem:
Habe versucht die gebogenen Pins zu richten.
Für den Test hatte ich ein Celeron D noch rumfliegen.
Da das MB jetzt DDR3 auf dem Sockel 775 hat und der Celeron D diesen ja nicht unterstützt, bleibt er bei Check DMA Controller stehen.

Schafft der Intel E4300 DDR3?
Die Lithographie liegt bei 65nm.

Werde im Netz einfach nicht fündig, da der Sockel 775 im allg. meistens eh mit DDR2 ausgestattet ist.

Oder packen es nur die 45nm CPU´s für den 775er?
Bin erst Seit 1366 bei Intel da vorher immer AMD :)

Danke euch schon für die Antworten.

PS: Deutschland - Niederlande 2:0 (Noch 30Min. :D)

Sollte eigentlich kein Problem sein, hab zuhause auch ein E6300 mit DDR3 betrieben (mit Asrock G41 Board)

Alle 775er CPUs unterstützen theoretisch JEDEN Ram, da der Speichercontroller Onboard und nicht in der CPU dediziert ist.

Hallo,

wenn das Board einzig mit DDR3 Sockel daherkommt, sollten alle 775 CPUs, die das Board laut CPU Tabelle unterstützt auch laufen.

Richtig ist, DDR3 und Sockel 775 ist selten. DDR3 wird ja idR vom Speichercontroller in der CPU gemanaged. Das können die 775 CPUs nicht. Aber da kümmert sich dann eben der Nvidia Chipsatz um den Speicher.

Ich würde mir die CPU Tabelle des Boards raus suchen. Dann wirst Du wissen, was Du sicher kaufen/laufen lassen kannst.

Grüße,

Blubbs

Danke.
Ja, da habe ich mich auch schon gewundert, das der Celeron gelistet ist.
Gut, dann ist das mit den Pins richten nicht zu 100% gelaufen.
Dann werde ich nochmal ran müssen, oder kann auch der Chipsatz schon hinüber sein???

PS: 3-0 :)

Da der Speichercontroller bei Sockel775 CPUs noch nicht im Prozzi selbst sitzt ist die Speicheranbindung nur vom Board abhängig. Der CPU ists wurst ob da DDR2 oder DDR3 drauf steckt und sowohl Celeron als auch der e4300 laufen normalerweise auf dem Board. Wahrscheinlich waren die Pins noch nicht ganz gerade ;) Aber gutes Zeichen das er überhaupt startet.

Zurück
Oben