Intel E5300 auf MSI P43 Neo-F

BeneTTon

Lt. Commander
Hi
also wie oben schon geschrieben möchte ich mir einen Intel E5300 auf einem MSI P43 Neo-F zulegen.

dazu meine frage: hat damit jemand die selbe zusammenstellung?

mich würde interessieren wie gut der intel auf dem board zu ovclocken ging und wie sich allgemein das msi p43 neo f schlägt??

ich habe mir vorgestellt ihn auf 333x10 bzw 333x11 zu bekommen, je nachdem wies mit der spannung und natürlich stabilität aussieht.

gruß

Ich selber habe einen E5200 + MSI P43 Neo-F; meiner Meinung nach vom P/L Verhältnis einfach super! :)

Das Übertakten mit dem Board ist wirklich sehr einfach, da im Bios ein eigener Bereich zum übertakten zur Verfügung steht (FSB, RAM-Teiler, Timings uvm.).

Meinen E5200 habe ich von 2,5 auf 3 GHz übertaktet (mit dem Boxed-Kühler) und das
bei Temperaturen die 58°C unter Last nicht übersteigen. Die CPU auf 3,4 GHz zu takten ist ebenfalls
kein Problem, jedoch sind die Temperaturen dann mit dem Boxed grenzwertig (ca. 70°C unter Last nach einigen Stunden mit "Prime95").

Das Board macht 400 MHz aufjedenfall mit, was aber beim E5200 bzw. E5300 nicht mal notwendig ist.

Mit einem guten CPU-Kühler und ein bisschen
Glück bekommst du die CPU auf stabile 3,5 GHz.

gruß schyscho

333 MHz sind für das Board natürlich kein Problem - diverse, "feine" OC-Einstellungen dürften dir damit jedoch vorenthalten bleiben...

Für ein P43-Brett ist das genannte eh ganz gut gerüstet. Fehlen tut halt vor allem die Möglichkeit, den Multi zu verändern, die eine oder andere Spannungseinstellung (wobei CPU-, RAM, NB-, SB- und FSB-Spannung vorhanden sind) ist vielleicht auch eine Erwähnung wert.
Wie gesagt: Okay, um eine High-Multi-CPU moderat zu OCen; für Rekordjagden und OC-Höhenflüge jedoch ungeieignet.

Wie die einstellung zum verändern des multi fehlt?!

ich kann doch bei dem msi p43 board den multi meines E5300 von 13 auf zb 10 runtersetzen?
über 13 natürlich net, da es sich ja net um ne Black Edition oda Xtreme Edition handelt oda so...

aber drunter geht doch allemal?!

Fehlen tut halt vor allem die Möglichkeit, den Multi zu verändern

stimmt nicht, klar kann man den Multi verändern.

Und mit F4 im Bios kann man auch ein paar versteckte Optionen freischalten (u. a. auch C1E). Natürlich ist ein P45-Board für sehr hohe OC-Ergebnisse besser geeignet. Aber für einen E5200/E5300 reicht das Board locker aus.

ibm9001
C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch das P43 Neo-F gekauft, aber CPU-Z zeigt an, dass es ein P45 Chipsatz ist. Und ich habe den orangen Aufkleber, auf dem P43 Neo-F steht, entfernt, drunter steht P45 Neo-F. Auf der Verpackung steht auch P43 Neo-F
Ihr könnt ja auch mal nachschauen.
Ich bin mit dem Board auch sehr zufrieden, für des Geld ist es einfach super.

Viele Grüße

bin auch zufrieden mit dem board :)
P/L Top!

Naja, wenn du das Brett hast, dann wird es wohl stimmen - laut BIOS-Handbuch gibt es aber keine entsprechende Option...

Habe vorhin das Board für einen Kumpel verbaut und kann partout den Multiplikator der Cpu nicht finden. Auch im Handbuch fand ich nichts. Die Option im BIOS heißt ja "Core Menu" oder sowas.
Kann mir jemand bitte sagen, welcher der Punkt es mir erlaubt, den Multi zu reduzieren?
Ich habe meinem Kumpel jetzt erst mal 270x12,5 eingestellt. 3333 Mhz mit 1,19Volt Spannung nur mal so spaßeshalber ohne große Tests.
Viel lieber wäre mir aber den maximalen FSB auszuloten, zumal DDR2-800 Ram verbaut ist.

Edit:
Das liegt wohl daran, dass ich EIST aktiviert habe. Dann lasse ich aber lieber EIST an, als den letzten Rest Leistung rauszuholen :(
P43OC.jpg

Und ich habe noch ein Problem:
USB Geräte werden nicht erkannt, nachdem Windows geladen wird. Das heißt ist starte den PC, die Mouse (G5) leuchtet, dann aber in Windows und auf dem Weg in Windows habe ich keine Mouseaktivität mehr. Gehe ich im "abgesicherten Modus" mit F8 in Windows, habe ich ebenfalls Mousesupport. Daher schließe ich einen rein hardwareseitigen Defekt aus.
USB steht auf "enabled" im BIOS. Jemand eine Idee?Anhang anzeigen 131687

Zuletzt bearbeitet:
Is'n gutes Board.
Meine Frage die hatte hat sich erledigt. War eh OT :freak:
Multi lässt sich herabsetzen wenn man EIST disabled.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier nen MSI P43 Neo3-FR und einen E5200 am Start.
http://geizhals.at/deutschland/a365086.html

Funktioniert alles wunderbar. Multi geht natürlich auch einzustellen.

CPU lässt sich untervolten und ordentlich übertakten. Derzeit für Spiele auf 3,9GHz mit 1,4V.
Ansonsten bei Standardtakt(2,5GHz) untervoltet auf 1,0 Volt.

Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben