Intel E6320 übertaktet, fährt nicht hoch

kamelofant

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
5
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, habe bissher nirgends ein ähnliches Problem im Forum gesehen.

Ich versuche gerade meine E6320 zu übertakten, leider ist bei einem FSB von genau 381 schon schluss. Komischerweise läuft er bei 380 noch super stabil,bei 64° unter maximallast.

Der Ram kann eigentlich nicht schuld sein, da er mit 381 Mhz noch deutlich unter den vom Hersteller angegebenen 400 Mhz läuft, timings entschärfen hat mir auch nicht geholfen. Der Prozessor sollte auch nicht schuld sein, denn es hilft mir auch nichts, den teiler zu senken.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich den PC mit FSB 381 starte ist der Lüfter vom Netzteil schon etwas lauter, als bei 380. Nach ein paar sekunden gibt er dann richtig gas, der buildschirm wird schwarz, und das system startet neu.

Kann es sein, dass mein Netzteil schon überlastet ist? Habe 580 Watt. Ist auch ganz neu...

Danke schonmal im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
vcore zu niedrig oder du musst mal mit 385/390 MHZ probiern
 
Hallo

Zähle doch erst mal deine ganzen komponenten auf!

Vielleicht liegts ja auch am board?
 
mal abgesehen davon, dass ich mit diesen temps nicht noch weiter gehen würde...
scheint als hättest du ne FSB-wall erreicht.

lief er denn mit 380mhz FSB prime-stable?
 
Um zu schaun obs am board liegt, stell mal den multiplikator der cpu auf 6 und probiers dann mit nem höheren fsb als 380. wenns dann läuft, liegts wahrscheinlich an der cpu. wenn nicht kommt eigentlich nur noch dein mainboard in frage, wenn der arbeitsspeicher noch unter seinen 400Mhz läuft....
 
Würde ich auch sagen das 64 grad nicht gerade wenig sind.

Vielleicht ist es ja auch temp problem bei der cpu?

Lüfter schon auf ordentlichen sitz kontrolliert?
 
Hallo, danke schonmal für die schnellen antworten.

Also die 64° grad hab ich gemessen bei FSB von 380 nach ca. 30 minuten prime stress test.
der original boxed kühler den ich vorher drinnen hatte ist da sogar schon drüber gewesen, als noch nix übertaktet war... (65°)

vcore erhöhen hab ich schon versucht, hab mich aber nur bis 1,4875 getraut. hat nichts geholfen. Den Multiplikator hab ich auch schon auf 6 gestellt, ändert nichts.
Ich habe ein ASUS P5B Deluxe Wifi und 2 GB Corsair 800 DDR2.

Was mich so wundert ist, dass es bei 380 absolut stabil läuft, auch spiele usw. 385 habe ich auch schon erfolglos probiert....
 
1,4875 V solltest du nicht machen!:eek:

Kann es sein das dein speicher evtl. ein wenig mehr spannung braucht?

Sollte einzustellen gehn im bios,aber bitte nur LANGSAM erhöhen,das wäre noch ne möglichkeit!
 
Erstmal solltest du ganz schnell die 1,48V Vcore wieder wegmachen .... über 1,4 solltest du in keinem Fall gehen, sonst haste bald Silizium-Matsche unter deinem Heatspreader.
Am Speicher sollte es auch nicht liegen, da der ja wie bereits festgestellt unter seinen Specs läuft.

Ich denke eher dass der Chipsatz nicht mitmacht. Was hast du bei NB Vcore eingestellt? Steht dass auf Auto? Wenn ja, dann solltest dus erstmal auf den niedrigsten Wert fixen und wenns dann nicht läuft mal versuchen der NB mehr Saft zu geben (bei meinem P5B Deluxe gibts drei Spannungen, hab auf der mittleren Stehen, würde aber auch nicht mehr höher gehen). Hab das gleiche Problem mit meinem Board auch bei 380 MHz. mit 1.25V geht nix mehr, mit 1,45V geht er bis FSB 450.
 
erhöhe mal die spannung des chipsatzes...nurn bisl und probier dann nochmal
 
Hey Super, vielen Dank, es hat tatsächlich an der NB spannung gelegen.

hab sie jetzt auf 1,25 und plötzlich bootet er mit 381. Habe die CPU spannung jetzt auf 1,3 und RAM auf 1,9 gestellt.

Mal sehen was geht. Vielen Dank.

Gruß Andi
 
kenne das problem, habe das bei fsb 375 bei mir tut sich nix mehr, egal was ich mache. bei mir ist es nur etwas merkwürdig, da ich die sb volt auf 1,6 machen muss und wenn ich die auf 1,7 stelle geht sogar fsb von 380 (finde das aber zu viel) bisher noch keinen gefunden der mir das erklären konnte. kannst ja auch mal den sb auf 1,6 stellen, vielleicht hilfts.

EDIT: ok 2 mins zu spät x_X
 
hi, ich benutze ja nicht mehr die boxed kühlung, aber habe zum vergleich vor dem umbau mal mit der boxed gemessen, und da waren ca. 50° IDLE und 65° unter vollast und zwar ohne übertaktung.

Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass wenn mein neuer kühler diese temperaturen auch übertaktet halten kann bin ich auf der sicheren seite, oder?

In den Kühlertests von Computerbnase bewegen sich die werte auch so in diesem bereich...

PS: Habe jetzt dank einer NB core von 1,25 bereits 400 FSB bei 1,3 V CPU und 1,9 V RAM :D
 
kamelofant schrieb:
hi, ich benutze ja nicht mehr die boxed kühlung, aber habe zum vergleich vor dem umbau mal mit der boxed gemessen, und da waren ca. 50° IDLE und 65° unter vollast und zwar ohne übertaktung.

Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass wenn mein neuer kühler diese temperaturen auch übertaktet halten kann bin ich auf der sicheren seite, oder?

In den Kühlertests von Computerbnase bewegen sich die werte auch so in diesem bereich...

PS: Habe jetzt dank einer NB core von 1,25 bereits 400 FSB bei 1,3 V CPU und 1,9 V RAM

Habe gerade ein paar kleine löcher in mein gehäuse gebohrt, der cpu-lüfter geht bis 1cm an das blech dran. jetzt kriegt er etwas mehr luft und hat grade mal 55° bei vollast. das hört sich doch schon besser an.

Jetzt belass ich es mal auf den einstellungen. Denke damit kann ich ne ganze weile auskommen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal allen, die hier so fleissig geposted haben ;)

Habe jetzt also:
FSB 400
CPU 2,8 Ghz
RAM core: 1,9 V
CPU core: 1,3125 V
NB core: 1,25
SB core: 1,5
 
Zurück
Oben