Intel E6750 @ 1,4 V Core Voltage

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Guten Tag.

Also ich hab mich mal an das OC-en von meiner CPU ran gemacht und auf 3 ghz getacktet jedoch musste ich dazu die Core Volltage anheben sie hat jetzt einen Wert von 1,436 Volt. Die Temps sind aber "noch" gut:

Core 0: 49°C
Core 1: 49°C
NB: 41°C
SB: 25°C

Nach einer Stunde Prime95, ausgelesen mit H/W Monitor.

Ist die Core Voltage zu hoch?
Sind die Temps ok?
Kann ich weiter übertackten und später die Spannung soweit runternehmen wie ich sie brauche?.

MFG :).

Spannung ist viel zu hoch!!! Mit dieser Spannung könntest du locker auf 3,4 ghz kommen! Temps sind ok.

naja zu hoch? ich weiß nicht... nen kollege braucht mit seinem e6420 bei 3.2Ghz 1.5V sonst läufts einfach net. Aber die cpu läuft auch schon nen halbes jahr so.

Wenn das die Temps nach einer Stunde Prime 95 sind, dann hast du ziemlich gute Temps. ;)

toll, wie hier erstmal sinnlose statements gepostet werden :)

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=30784&processor=E6750&spec-codes=SLA9V

Laut intel liegt die VID range bei 0,85v - 1,5v. Da sind 1,436v noch okay; ich hab keine ahnung von deinem Board etc. aber ich denke, 375x8 bei 1,436v sind ein moderates ergebnis. Zum vergleich: meinen E6400 hab ich auf 400x8@1,376v gebracht.

Ausserdem wäre es toll, wenn du beim nächsten mal die Sammelfreds nicht ignorierst:

OC-Beginnerfragen
Ist meine Temp ok?

und weil es so schön ist und ich dir nicht die laune verderben will: Prime95 HowTo :)

EDiT: in bezug auf deine Temps vermute ich mal, das deine VID recht hoch sein wird, wär evtl interessant, was core temp dazu sagt ;) ansonsten sehen die knapp 50°C für 1,436v sehr gut aus :)

Ich habe auch einen E6750 (mit G0 Stepping :)) und der Läuft seit ich ihn habe mit 1,312V und einer Taktfrequenz von 3,2Ghz. Schau mal nach welches Stepping du hast (geht mit CPU-Z), falls es ein G0 ist kannst du den ohne weiteres auf 3,2Ghzt übertakten ohne viel am Vcore rumzuspielen.

Also wenn die Temps stimmen ist die Spannung nicht zu hoch. Sie ist aber wahrscheinlich höher als nötig. Mein E6870 brauch für 9x400=3600MHz nur 1,38V (im BIOS, tatsächlich 1,36V). deshalb denke ich dass de da noch en gutes stück runter kannst. Immerhin geht da auch der Stromverbrauch imens hoch. Auserdem sollten da auch locker3,2 GHz drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Stepping ist "B". Ich weiß jetzt nicht wiefern sich das auf die Übertaktungswerte auswirkt.
Momentan habe ich meinen E6750 wieder auf 1,36 Volt Sprich das Intel Standard max. Der Takt ist jetzt 3,0 GhZ @ 1,36V.
Ergänzung ()

@ Walta. Entschuldigung für "übertackten".

Mit der Spannung habe ich meinen E6300 (Conroe!) auf 3.75ghz bekommen :P

Also 100% oc...da sollten bei dir locker max 1.3V ausreichen.

Mein E6750 ist auch ein G0. Hab den auch mal paar wochen auf 3,2 Ghz @ Standart VCore gelassen.
War absolut stabil nur mein kühler war damals zu schwach.

Zurück
Oben