Intel E6750 auf ABIT P-35 abgeraucht

RickMan

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde,

gerade wollte ich meinen Desktop-Rechner starten und musste erschreckt festellen,
dass meine CPU nach gut 2,5 Jahren (overclocked at 3,2 Ghz) es nicht mehr macht.

Im Phoenix Bios kommt der Hinweis "CPU stopped working or has been changed".
Eine rote LED auf dem P-35 blinkt. Wenn ich den Rechenr länger als 10 Min ausschalte
komme ich noch ins BIOS. Habe es auch schonma mit Fail-Safe versucht und die
CPU aus- und wieder eingebaut - leider erfolglos.

Meine Frage: Kann man da noch was machen? Fällt wem spontan was ein?
Ich will mein System nicht wirklich aufgeben. Kann ich mir auf das Board auch eine Core 2 E6700 verbauen? Ist auch Sockel 775. Geht das oder muss ich noch was beachten?
Danke für Antworten.

wenns mit standard settings laden auch nix mehr wird ist die cpu wohl wirklich hinüber, 2,5 Jahre auf 20% mehr Leistung war wohl zu viel des Guten ^^
hol dir doch lieber nen gebrauchten e8400 oder q9550

Zuletzt bearbeitet:
Na dann takt ich meinen E6750 doch schnell wieder auf Standardtakt...

Wenn du dein System nicht aufgeben willst und trotzdem ne gewisse Leistungssteigerung willts wuerd ich dir raten einen Qaud mit 775er Sockel zu kaufen, der Q9550 bietet sich hier an.

Ich stell gerade fest dass mein E6750 jetzt schon 3 Jahre auf 3,2 Ghz läuft... Oh oh! ;)

Das klingt ja übel. Und ist erst recht schade, wenn einem das mit einer der letzten Baureihen von Abit passiert :( Mein Beileid! Wie die Vorredner schon angemerkt haben, hol dir nen gebrauchten Quadcore und dann hast du evtl. noch was von dem Board. Aber versuch lieber vorher herauszubekommen, dass das Board mit einer anderen CPU noch läuft, sonst wäre es doppelt ärgerlich...

ein bulliger E8400 auf legere 3,5Ghz übertakten, einen fetten Kühler raufbasteln (zb. Noctua U12) und ein 120mm Lüfter - schon haste eine Menge Prozessorpower :)

So mach ich es auch :evillol:

Zu geil. Wieso soll er was KAUFEN? Er fragte ob die 6700 auch passt. ICh denke mal evtl. hat er diese an der seite liegen und fragt deswegen. Manchmal muss denken echt weh tun.

Anyway - ja du kannst auch die 6700 einbauen.

Danke für die Antworten, werde sobald möglich nochmal eine andere CPU über das Board bügeln um zu schauen ob es auch wirklich "nur" die CPU ist. Aber ein Quad? Ich dachte der Sockel vom P-35 verträgt kein Quad? Gibts die auch mit 775? Bin nicht so wirklich gut informiert. Mehr als 100 EUR wollte ich auch nicht ausgeben. Bekommt man nen Q9950 dafür denn?
Ansonsten muss es der e6700 tun.

Zuletzt bearbeitet:
eher nicht, die Dinger gehen bei eBay für 150€ weg (gebraucht, ohne Garantie), Neupreis ist schlichtweg unverschämt ;)

Na dann gehts das bei mir nicht. Muss meinen Geldbeutel schonen und wenn ich richtig gelesen habe ist der e6700 eh ein wenig schneller als mein e6750, leider wohl nur nicht gut taktbar. Naja, man nicht alles haben. :/

Ich bezweifle, dass die CPU wirklich futsch ist;
@stock 2.66 GHZ macht 500 MHZ mehr (3.2 GHZ) und das sind keine "optimalen Werte" nach drei Jahren eine Materialermüdung zu realisieren.

Mag ja schon sein, Fakt ist aber ich kann den Rechner nicht mehr booten. :(
Ich schreibe morgen wie es ausgegangen ist.

So long :(

Hallo Freunde,

wie versprochen melde ich mich. Also das MoBo ist okay. Der E6700 funzt auch nach einem BIOS-Reset. Jetzt habe ich mich gefragt was das soll? Also den 6750 wieder eingebaut. BIOS reseted und TATA er läuft wieder O_o. Geht über meinen Verstand hinaus. WTH?

Also er lief overclocked ganz normal und ohne das ich am BIOS rumgearbeiet habe geht er von jetzt auf nun nicht mehr? Krank! Für manche Fälle braucht man keine IT-Expertise sonder Mulder und Scully. :D

Jedenfalls bin ich glücklich, das er wieder läuft. Danke für eure Hilfe.:)

Danke für deine Rückmeldung!

imho sind die Conroes schier unkaputtbar, da muss man schon mit massiver Vcore ran, um die Siliziumschlacke zu Brei zu kochen :evillol:

Kommt ab und zu vor das sich das Bios nach einer Zeit spackt und solche Probleme verursacht, bist nicht der einzige wo so was passiert, wie genau es dazu kommt weiß ich jetzt aber auch nicht, weiß vermutlich nicht mal der Hersteller sicher, sonst wäre das Probleme behoben :D

@E3110
Hab meinen irgendwie auch noch nicht kaputt bekommen, 1,7V ftw :D

Zurück
Oben