Intel E6750 übertakten / OEM-PC / P5KPL-VM

F

flo2526

Gast
Hallo Leute!

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich aus folgendem Grund dazu entschieden, hier ein Thema zu erstellen.

Ich bin bereits seit einer Woche auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen Prozessor zu übertakten (btw. ich bin kompletter Anfänger bei Overclocking und habe sowas noch nie gemacht, kenn mich aber sonst beim PC gut aus, solangs nicht zu tief in den Hardware-Bereich fällt), ich habe noch nichts passendes gefunden.

Ich habe einen OEM-PC und kann bei meinem Motherboard (P5KPL-VM) nichts beim FSB-Wert verändern (alle CPU-Werte sind grau, keine vorgefertigten OC-Profile gefunden). Ich habe mir auch schon die Anleitung von ComputerBase durchgelesen, nur wenn ich im BIOS nichts verändern kann, hilft mir die leider auch nicht weiter.

Meine PC-Daten (hoffe die sind ausreichend):
MB: AMI/ASUS P5KPL-VM
CPU: Intel Core2Duo E6750 @ 2,66 Ghz Sockel 775
Chipsatz: Intel P35/G33/G31
4GB DDR2-RAM
Sound: OnBoard Realtek HD
Grafik: nVidia GeForce GT240 1024MB

Wäre toll, wenn man den CPU auf 3,2 Ghz tunen könnte.

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!!

Danke und glg,
Florian

wenn du per bios nicht übertakten kannst dann gibts noch diverse programme, mit denen du unter windows OC`en kannst. mir fällt nur grad der eine name nicht ein ^^

ah ok, ich hab gedacht ich -muss- ins BIOS rein^^. Na dann werd ich mich mal nach solchen Programmen umschauen!

Danke für die schnelle Antwort!

Glg

also ich würds per bios machen, zur not en neues, gebrauchtes board nehmen. die programme unter windows sind, ich sag mal echt ungeeignet für sowas. vor allem für was dauerhaftes

@elmoko: Den, der beim PC schon dabei war, von Intel. Der hält meinen CPU konstant unter 30°C. Aber ich kann mir schon fast denken, dass ich bei OC nen stärkeren brauche, oder?

@exodus: Ich wollte den CPU sowieso nur für Spiele tunen (hab heute GTA IV bekommen, gefühlte 5 Bilder pro Sekunde, ein Graus). Aber wenn das anscheinend wirklich nur über BIOS Sinn macht, dann wirds vielleicht sowieso mal ein neuer i5/i7 werden, der sollte das dann packen. Wär halt nur interessant gewesen ob man sich da mit OC viel Geld sparen könnte.

Ich kenn mich zwar auch nicht wirklich aus, aber soweit wie ichs verstanden hab, sollte mans übers Bios machen. Bei OEMs funzt das aber nicht. Wohl wegen Restriktionen seitens der Hersteller. Über Software solls wohl auch funktionieren, ist aber nicht empfehlenswert.
Keine Garantie :)

Du musst im BIOS unter Advanced->Jumperfree Configuration->AI Overclocking auf "Manual" stellen, dann kannst du auch die Werte ändern.

Steht übrigens alles auch im Handbuch...

MfG Bam

flo2526 schrieb:
@exodus: Ich wollte den CPU sowieso nur für Spiele tunen (hab heute GTA IV bekommen, gefühlte 5 Bilder pro Sekunde, ein Graus). Aber wenn das anscheinend wirklich nur über BIOS Sinn macht, dann wirds vielleicht sowieso mal ein neuer i5/i7 werden, der sollte das dann packen. Wär halt nur interessant gewesen ob man sich da mit OC viel Geld sparen könnte.

So wie es sich anhört würde ich mir lieber net neue Graka holen. Die nVidia-Karte taugt für nix. OC kannst du später noch...
Ein Beispiel wäre die Ati 5770.
Um Gta IV wirklich flüssig darzustellen bei hohen Settings, da brauchst am besten nen Quadcore. Das Spiel ist ziemlich prozessorlastig und kann Vierkerner auch gut skalieren.
Ich wette es gibt genug Anleitungen im Internet wie du einen Core2Duo übertaktest, schon mal gesucht?

@twix: Also die Garantie wär mir bei der alten Kiste eh egal :D Aber ich sehs schon ein, dass Softwarelösungen nicht an die direkten Einstellungen im BIOS rankommen.

@Bambaataa22: Ich hab nochmal im BIOS nachgeschaut, die "Jumperfree Configuration" oder sowas gibt's da leider nicht. Das Einzige was man da manuell machen kann ist die Lüfterdrehzahl der CPU einstellen :D Ich hab mir dann aber trotzdem das Handbuch meines Motherboards von der ASUS-Website heruntergeladen, in der PDF als Suchbegriff "Overclocking" eingegeben und siehe da - auf Seite 73 steht gaaaanz klein beschrieben, wie man die Jumperfree-Einstellungen freischalten kann (nämlich durch Umstecken von PINs am MB). Hat im Schnelltest zwar nicht so richtig funktioniert, aber ich setz mich da morgen nochmal in aller Ruhe hin und probier es nochmal, dann weiß ich ja was ich einstellen muss, danke!!

@elkechen: Dachte ich mir schon fast, dass das MB nicht gerade das Beste ist, war ja ein Fix-Fertig-PC vom Saturn ;)

@zenturio xy: Ich würde mir ja sofort eine ATI zulegen, wenn ich nicht die schlimmen Treiber in Erinnerung hätte. Aber ich denke trotzdem, dass die nächste GraKa eine solche werden wird. Die jetzige nVidia ist ja auch schon fast ein Jahr alt - da wirds bald eine neue werden, vielleicht gleich mit nem neuen PC.
Das Problem ist ja, dass GTA nicht auf den höchsten Einstellungen Probleme macht, dann wär mir ja alles klar. Nein, der PC ist auf den niedrigsten Einstellungen schwer beschäftigt :D Der PC selbst ist übrigens auf Viren geprüft, defragmentiert, CHKDSK habe ich auch gemacht, Registrierung ist aufgeräumt,... Also ich denke schon dass das Komplettsystem irgendwie doch zum schmeißen ist für Spiele wie z.B. Mafia II.
Und Anleitungen gibts ja viele, suche auch schon seit einiger Zeit, aber sobald ich was im BIOS einstellen muss, kann ich die Anleitung nicht mehr weiter durchgehen.

Aber wie gesagt, ich schau mir das Handbuch nochmal ganz genau durch, obs nicht doch irgendwie geht, ne neue GraKa wird sowieso bald gekauft...

Danke nochmal für die vielen Antworten!! :)

Zurück
Oben