Intel E8400 IDLE werte zu hoch

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

Ich habe meinem nachber, in sein BigTower, ein E8400 eingebaut.
Die CPU ist nicht übertaktet

Gekühlt wird sie mit einem EKL Alpenföhn Brocken und 4 gehäuse jeweils 2 saugen und 2 blasen rein - 2x200mm 2x120mm.

So nun den PC angeschmissen und die IDLE Temps liegen bei : Kern1 : 42 / Kern2 :38
Das erscheint mir zu hoch , normalerweise liegen die Temps eines E8400 mit Boxenkühlung bei 30grad.

Die Last Temps sind Gut : Kern1 : 50 / Kern2 : 47
Ausgelsen mit Real-Temp

Jetz meine frage warum sind die IDLE Temps so hoch ?

mfg

na weil er schweinegrippe hat :freak:

(das is mir jetz ne verwarnung wert :D)

Passen doch ... vermute das du einfach CPU und Core temp's verwechselst ...
30°C CoreTemp wird kein E8400 mit Boxedkühlung schaffen.

ansonsten WLP wechseln und gucken obs richtig drauf ist.
ansonsten lüfter auf 100%?
lüfter könnte auch auf niedrigen werten laufen, somit würden die mäßig hohen idle werte einen sinn ergeben ;)

ansonsten: C1E, EIST und Speedstep aktiviert?
hab mit meinem Alpenföhn GroßClockner grade Core Werte von 37° im Idle. (bei TJMax 100°)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei meinem E8400 und einem Xigmatek 120er Kühler 42°C je Kern im Idle, bzw. im Windowsbetrieb. Denke die Temperaturen passen ;)

Passt schon, die Idle Temps der Kerne.
Die Werte unter Last sind o.k.

Die Wärmeleitpaste zu wechseln wäre mir zuviel Aufwand für keinen Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
sind gute werte unter last
im idle dreht der kühler natürlich langsamer

wert sind aber alle sehr gut

Nikolaus117 schrieb:
im idle dreht der kühler natürlich langsamer

kühler dreht sich? :D
schon spät oder?^^

naja brauchst dir jedenfalls keine sorgen zu machen, auch für einen brocken passen die werte!
bestimmt nicht "perfekt", aber ist O.K.

also mein e8400 hat im idle @2,4 ghz eine temp von 38 C, gekühlt wird er mit einem ac freezer 64 und
2x120mm NB lüfter saugen die warme luft raus...

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Tempemperaturen bei 4 Ghz im Idle sind 30°C pro Kern, die CPU hat ne Temperatur von 40 Grad, was aber ein Auslesefehler ist.
Habe ein relativ gut belüftetes Gehäuse, wobei die 6 Lüfter per Lüftersteuerung auf 5 V gedrosselt sind.
Finde schon, dass die Idle Temperaturen etwas hoch sind vom TE - sind aber kein Grund sich Sorgen zu machen

Kernwerte passen.

Ich hab bei meinem E8500 semipassiv (siehe Sig) 38 Grad Kern - 29 Grad CPU - Temp

Ach ja, ein Kern zeigt bei mir immer mindestens 41 Grad an. Da scheint der Sensor nicht korrekt zu funktionieren.

Schau mal ob der Kern mit den 42 Grad direkt nach dem Start stark von dem anderen abweicht und erst z.B. wie bei mir ab 41 oder 42 Grad anfängt höhere Temperaturen zu melden. Ist nicht schlimm, ist bloß ein Schönheitsfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: direkt nach einem Kaltstart die Temp. im BIOS auslesen, aber nicht zu lange warten weil sie dort nach einiger Zeit hochlaufen, das BIOS scheint kein Ort des Leerlaufs zu sein.

Meine CoreTemp liegt im Windows idle bei ca. 10 Grad über Raumtemperatur. Wenn deine Werte zu hoch sind, dann liegt es daran dass:
  • du die Messung in einer Sauna durchführst. Lüften hilft bestimmt.
  • dein System keinen echten Leerlauf hinbekommt, wer weiss schon was bei dir noch alles rumwerkelt während du glaubst dein PC macht Leerlauf.
  • der CPU-Lüfter zugestaubt ist. Sauber machen.
  • der Kühlkörper nicht richtig sitzt. Oder die Wärmeleitpaste fehlt. Oder zuviel davon benutzt wurde.
Wer misst misst Mist. Glaube nie einem Sensor, selbst wenn er von Intel stammt.

Zurück
Oben