Intel E8400 mit Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120m

AdlerAuge89

Cadet 4th Year
Hi

habe heute mein Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120m monitiert hat uach alles so weit geklappt, WLP (Zalman ZM-STG1) extra vom bekannten drauf machen lassen der hat ein PC geschäft der kennt sich da besser aus als ich!

Hatte vorher nen Arctic Cooling Alpine 7 drauf, dann CPU auf 3,6 ghz übertaktet, der lüfter lief mit 1900 umdrehungen CPU idel: ca 50° !

Jetzt mit neuem Kühler der mit max 1500 umdrehungen läuft hat er auch um die 50° ...!? Und hab dazu noch alle gehäuse lüfter ein stufe hochgestellt, Gehäuse>> Antec Nine Hundred!

Bei last gehen die Temps. mit dem Xigmatek HDT-S1283 auf:SPEEDFAN: 77 -80°
CORETEMP 85° EVEREST 85°!

Ist der einfach nicht besser oder an was könnte es noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
mit max 1500 umdrehungen läuft
Maximal, nicht durchgehend. ;)
Im Idle wird das Mainboard den Lüfter runterdrehen um die Geräuschentwicklung zu minimieren. Das einzige was du sinnvoll vergleichen kannst sind die Lasttemperaturen.

ne hab ihn so eingestellt das er durchgehend mit 1500 läuft weil der andere ja mit 1900 hat das ich ca. gleich bin ...

also nach paar bin prime95 bleibt er dann bei 85@ nach everest stehen

AdlerAuge89 schrieb:
habe heute mein Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120m monitiert hat uach alles so weit geklappt, WLP (Zalman ZM-STG1) extra vom bekannten drauf machen lassen der hat ein PC geschäft der kennt sich da besser aus als ich!
frag doch deinen bekannten. wenn er so ein "crack" ist, sollte das kein problem sein... wenn crack raucht und computerbild liest, such dir einen anderen der dir bei solchen aktionen hilft:)

mr.Gr3y schrieb:
Vielleicht zu viel Wärmeleitpaste drauf?

Da es sich um die Zalman-"Paste" handelt, wohl eher zu wenig. Ich würde die mitgelieferte Paste verwenden (und bei dem Kühlerboden nicht zu wenig) und die Pushpins auf deren korrekten Einrastung überprüfen.

Ach ja: den Lüfter würde ich auch kontrollieren - nicht das er saugend montiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind definitiv zu hoch. Ich würde nochmal schauen, ob der Kühler auch wirklich ordentlich sitzt und genug Anpressdruck hat. Ich bleibe auch nach meheren Stunden Prime unter 60°C (Everest/Coretemp). Bei den jetzigen Temperaturen sinds dann vielleicht auch mal knapp über 60°C.

supaman schrieb:
frag doch deinen bekannten. wenn er so ein "crack" ist, sollte das kein problem sein... wenn crack raucht und computerbild liest, such dir einen anderen der dir bei solchen aktionen hilft:)

der hat schon öfters für mich nen pc zusammen gebaut gab nie probleme.. kühler sitzt richtig ... temps passen nun... er hat mich dann angerufen und gesagt das man von der zalman passte etwas mehr drauf machen soll jetzt gehts....

danke an die anderen!

Ich habe den E8400 unterm S1283 mit genannter "Paste" von Zalman und Scythe SlipStream seit Februar im NZXT Hush werkeln und selbst bei 4GHz und 28°C Raumtemperatur wird der nicht annähernd 80°C warm!

Aber zur "Paste": Ich habe relativ wenig auf die CPU und ebenso relativ wenig auf den Boden des Kühlkörpers aufgetragen. Alles läuft bestens.

Ich glaube irgendwie nicht, dass das "etwas mehr" an WLP nun diese entscheidende Verbesserung gebracht haben. Es sei denn, vorher wurde nur ein winzig kleiner Hauch WLP aufgetragen... aber welcher Mensch mit ein wenig Kenntnis würde das wohl tun?!

Alles sehr mysteriös! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben