"intel extensible host controller" konnte nicht gestartet werden

Grillwetter

Lieutenant
Hallo, kleines Prob hier:

Laut Gerätemanager kann der USB3-Controller nicht gestartet werden (Daran hängen 2x USB3-FrontSlots vom Gehäuse, sie sind über den internen Mainboard-Header angeschlossen). Ein Reboot hat auch nichts gebracht.
Das Problem besteht seit heute, gestern ging noch alles wunderbar. Hat ein Win-Update neue Bugs mitgebracht?

Hab den Intel-Treiber jetzt deinstalliert. Frage wäre, welchen mache ich jetzt drauf?
Ich kann iwie den Hersteller des Headers nicht in Erfahrung bringen. Asrock-Seite und Handbuch geben keine Infos preis, mmh. Ist's wurscht ob AsMedia, Intel, Via, etc?

Bin durch Zufall auf diese Computerbase-Downloadseite für USB3-Controller gestoßen. Welchen soll ich jetzt installieren?

Besten Dank!

@seluce: Hmm, das ist interessant... wie kommst du darauf, das der Renesas-Treiber/Firmware funktioniert?? ASRock bietet über die Website nur Intel USB Treiber an, daher bin ich immer davon ausgegangen, das dies die einzigen unterstützten Treiber sind...

Ah, ich habe mich ein wenig verguckt, bzw, nur die Hälfte gelesen. Der genannte Treiber wird nativ in Windows 8 angezeigt und war bei mir der gleiche Fall. :D
USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.0.9.254

Danke, hat funktioniert! :daumen:

Zurück
Oben