Intel Extreme Tuning Utility: Undevolting nicht permanent?

OdinHades

Captain
Hi,

eine kurze Suche hier im Forum und bei Google lieferte mir kein passendes Ergebnis. Also entschuldigung, falls es schon was gibt und ich nur zu doof bin, um das zu finden.

Ich habe aktuell folgendes "Problem": Ich hab hier ein Notebook mit einem i7 7700HQ. Jenem habe ich ein Undervolt um -110 mV verpasst. Funktioniert alles wunderbar, das Ding läuft leiser, throttelt nicht und der Akku hält länger. So, irgendwie scheint das Ganze aber nicht permanent zu funktionieren. Ich schaue immer mal wieder in das Intel Extreme Tool und sehe dort, dass mein Undervolt nicht mehr aktiv ist. Dachte erst, das fliegt bei nem Reboot raus, was aber nicht der Fall ist. Es scheint wirklich immer mal total random rauszufliegen.

Hab ein Profil und alles, tut nicht weh, das wieder reinzuhauen. Allerdings denk ich so selten dran. Ich würde das Ganze gerne permanent haben, ohne mir je wieder Gedanken darum machen zu müssen. Mach ich da irgendwas falsch, überseh ich was oder gibt's vielleicht Alternativen? Hatte schon im BIOS geschaut, aber da krieg ich keine Option für Undervolting. =/

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

Ja, ich hatte das Tool mal aus Neugierde ausprobiert, das hat mir auch random die Settings rausgehauen.

OdinHades schrieb:
Hab ein Profil und alles, tut nicht weh, das wieder reinzuhauen. Allerdings denk ich so selten dran. Ich würde das Ganze gerne permanent haben, ohne mir je wieder Gedanken darum machen zu müssen. Mach ich da irgendwas falsch, überseh ich was oder gibt's vielleicht Alternativen? Hatte schon im BIOS geschaut, aber da krieg ich keine Option für Undervolting. =/
So Probleme hatte ich auch...vor allem werden die TDP Änderungen nicht im Profil übernommen...also schon direkt nach den erstellen, aber nach einem Neustart funktioniert dieser Teil des Profils nicht mehr.....da habe ich von dem Programm Abstand genommen.

Du kannst Throttlestop nutzen. Das kann man auch direkt im Hintergrund mit Windows starten lassen....deutlich besser als das was Intel da macht.

In meiner Signatur findest du auch eine Anleitung dazu, denn das Programm ist nicht so selbsterklärend. ;)
Hier nochmal der link falls es nicht klar sein sollte welcher Teil der Signatur:
https://www.computerbase.de/forum/t...von-aktuellen-intel-nvidia-notebooks.1869825/

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und OdinHades
@cvzone danke für den Link! Mich hat bei meinem Notebook auf der Arbeit immer gestört wenn der Lüfter angeht was ich mit dem XTU umgehen konnte. Aber die XTU Software ist ja echt müll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Frage die sich mir stellt, ist warum du an XTU festhalten möchtest, auch wenn es offensichtlich nicht zuverlässig funktioniert....und dieses Problem seit Jahren besteht.

Throttlestop habe ich auf zwei Laptops eingerichtet und es läuft zuverlässig....

Habe Anfangs auch am XTU festgehalten und bin dann mit dieser Anleitung auf Throttlestop umgestiegen.
Ergebnis > läuft nun seit fast einem Jahr zu meiner Zufriedenheit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Problem liegt halt nicht bei dir, sondern bei den Entwicklern von Intel....da können wir nicht helfen, außer dich auf eine funktionierende Alternative zu verweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben