Intel Fragen

Kaethe

Lt. Commander
Hallo!

So, da es mein AMD Mainboard zerschossen hat, möchte ich nun auf Intel umsteigen. Ich hab VIA und Konsorten einfach satt!!

Deshalb hab ich mal ein paar Fragen:

1. Welche P4 CPU hat momentan das beste "Preis" Leistungsverhältnis.

2. Welches Mainboard ist momentan das beste/stabilste

4. Passt mein derzeitiger PC2700 Apacer RAM (2x 256MB) auf ein Intel Board oder brauch ich "RAMBUS *g* ".

5. Muss man unter XP noch irgendwelche Intel Treiber installieren? (wie z.b der VIA 4 in 1 bei VIA Boards)

1.) Am besten mal selber in einem Shop nachgucken!

2.) Auf jeden Fall ein ASUS (meine Meinung). Vielleicht das P4B533

3.) Auf jeden Fall. Der paßt auf jedes "Intel-CPU" Board mit DDR Plätzen.

4.) Höchstens bei Intelchipsätzen einen intelchipsatztreiber, was aber nicht wirklich nötig ist. (läuft auch so sau stabil)

Da ich meinen AMD XP 2000 verkaufen will, mal noch paar Fragen.

Wie krieg ich am besten die Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste vom Kern?

Stimmt es wirklich das P4 CPUs nicht mal Wärmeleitpaste brauchen und auch mit dem mitgelieferten Lüfter schön kühl bleiben?

Intel Rulez

Da geht es Dir wie mir würde niemals wieder einen Via Chipsatz kaufen scheiß auf die 30 € die man sparrt.

Zu 1. Das müsste der P4 1800 Northwood oder je nach dem was dein geldbeutel hergibt der P4 2400 Northwood sein.

Zu 2/3/4. Ich würde Dir das Abit IT7-Max2(Version2.0) mit
Intel i845PE Chipatz ist schon P4 3Ghz ready usw hat alles was man sich wünscht und deine Rams passen auch noch drauf.
http://www.Abit.com.tw/

Zu 5. Naja dann mußt Du noch die Intel Chipsatzteiber Installieren und den Intel Application Accelerator aber die machen now probs nicht wie bei VIa mit den ganzen Bugs.

Gruß Zock

Mein System freak2

Also Fazit :

1.) Board (egal welches) auf jeden Fall mit INTEL-Chipsatz, kein Via!!! WICHTIG!!!
2.) Der Boxed-Kühler ist vollkommen ausreichend für einen P4, sebst im übertakteten Zustand.

Thema: Wärmeleitpaste.

Wie man die wirklich gefahrlos entfernt weis ich nicht, aber falls du die CPU bei eBay verkaufst, reicht ja auch ein "Beispielbild" von irgendeiner AMD CPU.

WLP: Ich nehm immer hochprozentigen (medizinischen) Alkohol (70%+ sollten aber locker reichen) Damit bekommste in Verbindung mit ner Papierservierte (oder noch besser dünnes Stofftaschentuch) alles wech. Der Alk verfliegt sehr schnell, keine Gefahr (für dich auch nicht, so lange du ihn nicht trinkst;))

Erstmal vielen Dank fuer die beantwortung der Fragen. Aber eine Frage hab ich noch.

Muss auf den P4 unbedingt ein WLP drauf oder kann ich auch meine Arctic Silver gaaannzz dünn raufmachen. Naja, einen Arctic Cooler Super Silent pro Lüfter hab ich ja auch noch. Der müsste auch gehen.

Ähh, auf der Supersilent Pro Verpackung steht:

Compatibility List:

Intel: Pentium III up to 2.2 Ghz

P III bis 2.2 Ghz????????? :D So weit geht der doch gar nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich glaub kaum, dass du nen Sockel A -"Lüfter" (die Dinger heißen Kühler) ohne Kleber oder basteln auf ein P4 Board bekommst.

2. WinXP läuft auch ohne Via 4in1, weils schon im OS drinne ist.

3. Zum reinigen: Feuerzeugbenzin und ein Q-Tip (=Wattestäbschen)

Hmm,wie ich grade gesehen habe gehen ja sogar die neueren Boards von Asus nur bis 266er DDR Ram. Wenn ich da meinen 333er reinsetze.....taktet dieser sich ja runter. :(

Und das von "Zock" vorgestellte Abit IT7-Max2 sieht zwar nicht schlecht aus aber es hat núr 4 PCI Slots. Bissel wenig fuer ´meine Verhältnisse.

Zu 2. Guckst du am besten mal hier : https://www.computerbase.de/artikel/
Die Entscheidung welches dir am besten gefällt darfst du selber treffen. :)
Ein bisschen Eigeninitiative kann nie schaden. :daumen:
Da siehst du auch wie das mit PC2700 funzt.

zur WLP : Geht astrein mit Spiritus runter. :D

mfg Tweaki4k

Ich bin mit meine neugen GIGABYTE 8PE667 Ultra sehr zufrieden!
(Mindfactory im moment 159€)

läßt sich alles prima ber Bios einstellen und auch übertackten :)

P4 2.533 auf 2.98Ghz ohne probs, da fixed PCI/AGP und den ram teiler von *2.5 auf 2.0 (bei 333ddr 2,5ns Samsung)

Die Intel CPU's werden wirklich nicht sehr warm mit dem Boxed lüfter!!!

mein 2.533 Ghz mit normaler WLP(Arctic Alumina) gerade mal 41 Grad Warm.. auf 2.98 Ghz 45 Grad...

Mainboard für P4

Kann auch nur das Gigabyte 8PE667 empfehlen. Sehr stabil und schnell :D.

bye

Zurück
Oben