Intel G2 Postville 80GB updaten, oder besser gleich SAMSUNG 830 mit 128GB?

falk007

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
249
Hallo zusammen,

ich, als Laienfachmann, möchte mein System gerne auf einen neueren Stand bringen:

Intel 3770K + GA-Z77X-UD3H + 16GB 1600-er RAM + Grafik (n. n. b.) + "eine" SSD :)

Die o. g. SSD (Postville) befindet sich seit 2, oder 3 Jahren in meinem System. An die Geschwindigkeitssteigerung bei der damaligen Umstellung kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. Und heute ist der System- bzw. Programmstart in der Schnelligkeit ja mittlerweile "normal".

Eher zufällig, da ich mich auch nie um die verbaute SSD gekümmert habe, konnte ich feststellen, dass es sich bei meinem Modell um eine der ersten Platten mit der Software:

2CV102HA handelt.

Nun zur Frage: Würde es Sinn machen, die SSD beim Systemneubau:

1) auf den neuesten Firmwarestand (ich glaube 2CV102HD) zu bringen, oder
2) besser gleich eine 830-er Samsung mit reservetauglichen 128GB zu ordern?

Würde man beim Einsatz der Samsung denn überhaupt noch eine Veränderung in der Arbeit bemerken?

Für Eure Tipps im Voraus schon mal besten Dank!

VG
Falk
 
Es läuft dann eventuell "gefühlt" flüssiger aber nichts was das man direkt bemerken würde.
System und Programme starten schneller ansonsten kann man die alte SSD durchaus noch weiter einsetzen.

Wenn du mit deinem Computer auch spielst würde ich allerdings gleich zu einer 256 GB SSD raten, dann kannst du deine Spiele dort lagern, ich mach das selber und ich will meine Spiele nie wieder auf einer normalen HDD haben.
 
Mir ist nicht ganz klar, was ein Firmware Update deiner jetzigen SSD mit dem Neukauf einer anderen zu tun hat? Das liest sich für mich so wie wie "Nachts ist es kälter als draussen" ;)

Um trotzdem die Fragen zu beatnworten:

- ein Firmware Update kann wohl nie schaden
- ich persönliche finde eine SSD absolut Pflicht und den Geschwindigkeitsunterschied zu einer normalen HDD extrem - einen Unterschied zwischen meiner 120GB Postville und Curcial M4 oder auch Samsung 830 kann ich aber nicht mehr spüren.

Wenn man oft große Dateien schreibt/kopiert/entpackt und die Zeiten stoppt ists mitunter bemerkbar das aktuelle Modelle schnellere sequenzielle Transferraten erreichen, ansonsten ist SSD gleich SSD - schneller als schell geht ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, was ein Firmware Update deiner jetzigen SSD mit dem Neukauf einer anderen zu tun hat? Das liest sich für mich so wie wie "Nachts ist es kälter als draussen"

Das war vielleicht nicht ganz verständlich. Mir ist halt nicht klar, ob ich mit der "alten" SSD (und einem akt. Firmwareupdate) weiterarbeiten sollte. Oder, ob es nicht sinnvoll ist, gleich auf eine größere und gefühlt schnellere SSD umzusteigen. Zumal ich ja jetzt einiges an Geld in die Hand nehme und mich mit den übrigen Baugruppen ja eher an der oberen Leistungsgrenze befinde.

Doch noch was zum Einsatzgebiet:
1) Arbeit mit zwei 3D-Programmen und damit einhergehende Renderarbeiten
2) Bearbeiten/Verwalten von relativ großen Fotodateien (RAWs bis 50MB aus einer Vollformat Spiegelreflex) Hier habe ich ständig das Problem, dass ich in Lightroom 4 beim durchblättern der Fotoreihen bei jedem Foto warten muss, bis es scharf dargestellt wird (Meldung im Bild: "Daten werden geladen")
Ich hoffte das in Zukunft vermeiden zu können und ein flüssigeres Arbeiten zu ermöglichen.
Hat das lange Laden der Fotos (die auf einer HD liegen) überhaupt etwas mit den hier erwähnten Komponenten zu tun?
3) Auf dem PC wird nicht gespielt

VG
 
Warum machst du nicht einfach das Update der Firmware und testest, ob die SSD dann flüssiger läuft ?
Und wenn du dann nicht zufrieden bist, kauf Dir eine neue SSD.
 
Na ja,
weil so ein System aufzusetzen schon einiges an Arbeit und Zeitaufwand mit sich bringt.

Beim Einstellen meiner Frage dachte ich - auf Grund meiner Unerfahrenheit - es gibt da eine ziemlich klare Aussage. Gerade was so ältere SSDs anbetrifft.

Das ist, wie ich verstanden habe, wohl eher nicht der Fall. ;)

VG
 
Wieso neuaufsetzen ? Mach ein Backup zur Sicherheit und update die Firmware. Fertig !
 
falk007 schrieb:
Beim Einstellen meiner Frage dachte ich - auf Grund meiner Unerfahrenheit - es gibt da eine ziemlich klare Aussage. Gerade was so ältere SSDs anbetrifft.

Das ist, wie ich verstanden habe, wohl eher nicht der Fall. ;)

Klar, habe ich doch beschrieben: es gibt keinen großartigen Performancevorteil wenn du von der Postville auf eine Aktuellere wechselst.

Das Firmware Update kannst du ohne Datenverlust machen, ein Backup sollte man natürlich trotzdem anlegen.
 
Nun ja,
habe mir noch mal alles durch den Kopf gehen lassen.
Die Entscheidung fiel dann doch auf die Samsung Platte. Das aber nur wegen der Größe. Die gut 70 GB der Postville sind mir einfach zu klein. Das wird nun anders.

Doch danke der Nachfrage.

VG
 
Zurück
Oben