Intel G41 Express GMA X4500 Problem

Nyix

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
770
Hallo,

da mein altes Sockel 775-Board kaputt ist, habe ich mir ein ASrock G41MH/USB3 R2.0 gekauft mit G41 Express Chipsatz und X4500 Onboardgrafik.

Folgendes Problem:

Wenn ich den PC lediglich mit CPU, RAM und HDD starte läuft die X4500 wunderbar.

Starte ich nun den PC mit einer Zweit-GPU (HD3870 PCIe) funktioniert die Onboardgrafik nicht mehr. Es ist weder möglich einen Treiber zu installieren, noch wird sie im Garäte-Manager erkannt.

Nun habe ich den Treiber erst mal ohne die HD3870 installiert und dann wieder mit der HD3870 neu gestartet. Trotzdem geht die X4500 nicht.

Im BIOS ist die Onboardgrafik nicht abschaltbar. Daher die Frage:

Wie aktiviere ich die X4500 um sie gleichzeitig mit der HD3870 und einem anderen Monitor betreiben zu können. Halt einfach für Fernsehen nebenbei.
 
Wie aktiviere ich die X4500 um sie gleichzeitig mit der HD3870 und einem anderen Monitor betreiben zu können. Halt einfach für Fernsehen nebenbei.
Das geht meines Wissens nach nicht...es geht nur entweder oder...die X4500 wird beim Einstecken einer dedizierten Grafikkarte abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du denn die Info her, dass das überhaupt funktionieren soll?
Soweit mir bekannt ist, entweder Onboard oder externe Graka, aber nicht beides zusammen.
 
Das können die Mainboards nicht, das brauchste mindestens den Z68-Chipsatz. Lad dir alternativ HydraVision von AMD runter, damit kannst du über die AMD Karte mehrere Monitore ansteuern.
 
Hm aber bei AMD geht das doch auch. Hab noch ein PC mit einer HD3870 und einer HD4200. Oder ist das nur AMD vorbehalten?
 
Nein das Chipset muss das können (siehe Hydra fähige Chipsätze bei Intel und AMDs Onboard Chipsätze).

tmkoeln
 
is halt so gebaut, dass sich die onboard grafik automatisch abschaltet sobald man ne dedizierte grafikkarte einbaut...ist kompletter buillshit und dient whh. nur dazu, den verbraucher zu ärgern aber hat halt sein müssen.

kauf dir irgend ne gebrauchte 15 euro grafikkarte für pci...
 
Okay. Closed.

Edit:

Leider waren eure Antworten eher falsch. Ich habe herausgefunden, dass die Onboard-Grafik sehr wohl mit einer dedizierten Grafikkarte funktioniert.

Und um anderen Membern wirklich zu helfen direkt eine Anleitung:
1) PC ohne dediziert Grafikkarte starten
2) BIOS öffnen
3) Bei Shared-Memory von [Auto] auf einen festen Wert stellen [256mb] zum Beispiel
4) Bios speichern und PC herunterfahren
5) Dedizierte Grafikkarte einbauen
6) Windows starten und für beide Grafikkarten die Treiber installieren
7) Fertig

ACHTUNG: Es funktioniert beim Einbau einer dedizierten Grafikkarte nur der VGA-Mainboardanschluss kein DVI und kein HDMI. Aber man kann die Onboard mit VGA betreiben und über die dedizierte noch beliebig viele weitere (diese dann natürlich auch mit DVI und HDMI).

Hoffe das hilft einigen weiter. Habe dafür einige Wochen mit dem Support verbracht. Muss mich an dieser Stelle auch beim ASRock Support bedanken, der war echt Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben