Intel-Grafik aktivieren?

Baumfaust

Lieutenant
Hallo Leute

nachdem meine MSI 270x Graka kaputt gegangen ist, habe ich sie ausgebaut und bei Computeruniverse eingeschickt. Das ganze wird wohl leider einige Zeit dauern, daher möchte ich meinen Monitor an den DVI Ausgang meines Mainboards anschließen und die Intel Grafikeinheit der CPU nutzen.

Verbaut ist ein ASRock B85M Pro4 Intel B85 sowie eine Intel Core i5 4570 CPU.

Allerdings kommt kein Bild sobald ich den Rechner starte, ich denke, dass die Grafikeinheit im UEFI deaktiviert ist. Wie kann die Grafik aktivieren, da ich ja kein Bild habe um die Einstellungen vorzunehmen?

Wird es zu Treiberproblemen kommen, wenn Windows die Intel und ATI Treiber für die beiden Grafikeinheiten installiert?
Man hört ja oft, dass man bei einem Grakawechsel von Nvidia zu ATI und umgekehrt, lieber Windows neuinstallieren sollte.

Treiberprobleme solltest du keine bekommen,
versuch sonst mal nen Bios bzw Cmos reset

Wahrscheinlich ist im BIOs eingestellt, dass die integrierte NICHT anspringt, sofern die dedizierte GPU nicht da ist.

Einfach BIOS/UEFI zurücksetzen, dann sollte sie wieder normal funktionieren

Du kannst es nur mit einem BIOS Reset aktivieren, weil es in den Standardeinstellungen aktiviert ist.
Wie das geht, steht im Handbuch oder im Netz.

Theoretisch soweit ich das kenne ist es so, dass das Mainboard dies automatisch erkennt und umschaltet. War bei meinem Z87 ASRock und meinem Z97 GigaByte Board so.

Wie Kenshi schon schrieb sollte es keine Treiberprobleme geben, Intel + AMD/nVidia funktioniert tadellos und da du ja nochnichtmal ins UEFI kommst bzw. was siehst liegt es mit sicherheit nicht am Treiber.

Mach mal nen CMOS Reset und schau ob das Board es erkennt und die Intel GFX dann nutzt.

OK, ich kann es erst heute Abend ausprobieren.
Hm jetzt bin ich doch etwas verwundert, wieso das MB dann nicht automatisch umgestellt hat, als ich die Grafikkarte entfernt habe.
Vielleicht ist ja doch was anderes kaputt. :/

Zurück
Oben