Intel Grafik HD 4000 / GPU des i7

G

Günter1

Gast
Hallo Community,

gibt es eine Gegenüberstellung / Benchmarks der o.g. Grafik zu den gebräuchlichsten Grakas von AMD / Nvidia in der Mittelklasse? Kann nichts finden bzw. gebe in die Suche nicht das Richtige ein.

Danke!
MfG Günter

Hallo Günter, was du bei Youtube zu Hauf findest, sind ein paar games, die über den HD4000 laufen. Die geben auch die Settings an und machen Benchmarks. Reicht sowas zum Einschätzen, oder willst du zwangsläufig lesen?

Kannst dir ja mal allgemeine Tests zu den Dingern anschauen. Sind nicht gerade das gelbe vom Ei.. zumindest wenns um Spiele geht. Dann eher ne APU von AMD als Intel.

EDIT : http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/intel-core-i7-3770k/intel_ivy_bridge,475,2566961,2.html

Kannst hier z.B. mal drüber schauen.

Bei meiner Freundin läuft der i5 4670k gerade ohne Karte da nächste Woche erst ne 280X rein kommt (Rechner grad erst zusammengebaut). Und die Leistung kannste irgendwie vergessen.

League of Legends bekommst se noch hin, in D3 farmen kann sie total knicken. Darksiders 2 war auch unspielbar , egal welche Auflösung .. Trine 2 lief auch fürn A... usw. usf.

Also wenns für paar Games ums zocken mit ner APU geht dann such dir ne AMD CPU. Ansonsten immer ne Grafikkarte dazu.

Zuletzt bearbeitet:
edit

mein link waren nur notebook grafikkarten sry

Ich hatte neulich mal einen Shuttle mit einer fiktiven AMD HD7450M. Das war so lahm, dass man nicht mal flüssig scollen kann im Internet.

Kann man jemand mit einer APU von AMD/Intel nachsehen, ob das Scrollen hier flüssig funktioniert, auch bei vielen Flashfilmen auf der Seite?

Bei Mittelklassekarten brauchst du nicht schauen.
Eher im Bereich der 30€ Grafikkarten.

Die einzige mit AMD vergleichbare und damit in gewissen Grenzen auch für Spiele einsetzbare iGPU von Intel ist die "Iris Graphics"-Serie, die es aber nur für Notebooks gibt. Für aktuellere 3D-Spiele sollte man einer Intel CPU darum immer eine dedizierte GPU zur Seite stellen.

Also meine HD 4000 schafft auf 720p und niedrigen Details BF3 mit stablien 35 fps. Ist natürlich nicht sehr schön anzuschauen, aber wenn man die Karte defekt ist, doch ne nette Zwischenlösung.
Was den Vergleich zu normalen Karten angeht, habe ich bisher noch nichts vernünftiges gefunden, aber mehr Leistung als ~40€ ist es bestimmt nicht.

buergerkneifer schrieb:
Also meine HD 4000 schafft auf 720p und niedrigen Details BF3 mit stablien 35 fps. Ist natürlich nicht sehr schön anzuschauen, aber wenn man die Karte defekt ist, doch ne nette Zwischenlösung.
Was den Vergleich zu normalen Karten angeht, habe ich bisher noch nichts vernünftiges gefunden, aber mehr Leistung als ~40€ ist es bestimmt nicht.

Es kommt sicherlich auch aufs Spiel an. Aber mal ehrlich, du hasts ja schon genannt, als zwischenlösung wenn die Graka abraucht mal ganz okay, mehr aber auch nicht. Spaß macht das nun wirklich nicht.

Aber HIER steht dazu auch noch was :

...In unserem Benchmark-Parcours erreicht die Radeon HD 7750 fast die dreifache Leistung von HD 4000 oder HD 6550D, die alte HD 3000 wird mit einem Performance-Plus von fast 500 Prozent düpiert!

Ne HD 7750 kostet ca. 70€. Kannst dir jetz ja grob ausmalen was die HD4000 schafft (oder eben auch nicht)

Was mich auch wundert...

Die neuen Konsolen, von denen wir ja alle wissen, dass sie nicht gerade schlecht sind, haben APUs von AMD. XBox, PS4.. alles APUs. Dazu zwei Fragen:

1. Wie kann es sein, das es von AMD eine derart leistungsfähige APU gibt und wir im Desktopbereich nix davon sehen?
2. Ist das nicht die Zukunft, dass wir künftig nur noch APUs bauen und die dedizierte Grafikkarte ausstribt?

Zurück
Oben