Intel-Grafik unter Windows XP x64?

Torty

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
307
Guten Morgen, CB-User!

Ich hab eine kleine Frage. Vor kurzem ist mir meine 6600GT schrott gegangen, oder eher gesagt, ich weiß es nicht so genau. Das Bild, was die nun ausgibt, ist total durcheinander und es erscheinen "DOS-Zeichen", also teilweise solche Buchstaben wie unter DOS oder wie im BIOS. Umgestellt hab ich nix und auch an dem Innenleben des PCs nix verändert. Kam ganz plötzlich. Vielleicht ist sie jetzt doch hinüber. Aber naja, jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Bis ich mir eine neue GraKa leisten kann, benutze ich den OnBoard-Grafikchip von Intel. (82865G) Ist schon sehr alt und wird von Intel seit langem nicht mehr unterstützt. Ich habe momentan Windows XP 32bit drauf, wollte aber wieder XP x64 installieren. Der Treiber für den Grafikchip unterstützt offensichtlich nicht die 64bit-Version von XP. 64bit-Treiber finde ich auch nirgendwo, nur für die neueren Grafikchipsätze. Wenn ich jetzt XP x64 SP2 installiere, würde Windows den Chip erkennen und einen ordentlichen Treiber (ohne "schmieren" oder so, ruckelnde Fenster beim Verschieben) automatisch installieren oder habe ich die möglichkeit, dass ich über Windows Update einen Treiber installieren kann? Oder kann ich das fürs erste vergessen? Gibt es doch einen x64-Treiber dafür? Wenn ja, wo finde ich ihn?

Hoffe, von euch weiß jemand genau bescheid und kann mir helfen.
 
Mein Board:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775i65G&s=775
Da sind wohl auch keine Treiber zu finden.

Der Treiber von der Intel-HP ist vom September 2005, da war wohl noch nicht allzu viel mit 64bit. So wie es aussieht, ist es wohl ein und dieselbe Datei für 32 und 64 bit. Die Spalte mit den Release Notes zeigt ja, dass es funktionieren müsste. Ich denke, für den Standardgebrauch werden die Fehler nicht so sehr nerven, hoffe ich zumindest. Da hilft wohl nur ausprobieren. Ich richte mir erst ne kleinere Partition ein, womit ich XP64 testen werde. Auch wenn sich supportmäßig an dem BS nicht mehr viel tut, bin ich voll überzeugt davon. Ich mag es wegen der Geschwindigkeit. Ich merke den Unterschied in der Windowsoberfläche, kürzere Ladezeiten und so. Es gibt noch paar kleinere Einzelheiten, die ich auch an der 64bit-Version besser finde als in der 32er. Viele nehmen ja auch von Vista die 64er und nicht die 32er!!
 
Mhm, vielleicht liegen deine Bildfehler nicht an den Treibern, sondern in (automatischen) Bios-Einstellungen. Teste das mal (RAM, Initialisierung nur der onboard-VGA u.ä.), die Asrock-Optionen im Bios sind zuweilen verwirrend.
 
Zurück
Oben