Intel Grafikkartentreiber - Neueste Version und Windows Update

Meine Güte warum sind immer und überall ein paar Trolls und Idioten Untewegs .... aber wenigstens sieht man auch, dass sie ganz klar in der Unterzahl sind und hier ist (bis jetzt) immerhin nur Einer.

Zurück zum Thema, ich habe das exakt gleiche Problem, nur dass der Treiber von Microsoft Probleme bereitet und ich täglich den Intel Treiber installieren muss, bzw. nach jedem Neustart.

Es geht um ein Surface welches per Miracast sich mit den verschiedenen Displays in unseren Besprechungsräumen verbinden soll.
Mit allen Geräten, Handys etc. funktioniert es reibungslos nur beim Surface klappt es gar nicht. Abhilfe schafft die Installation des aktuellsten Inteltreibers. Nur wird dieser durch Windows Update automatisch, ohne Meine Zustimmung oder ohne ein Optionales Update zu sein, überschrieben und ist nach dem nächsten Neustart wieder aktiv.
Und ich denke mal dass jeder normaldenkende nachvollziehen kann, dass das sehr frustrierend ist.

Nach weiterer Recherche, scheint dieses Verhalten bei den Surface und anderen PC's öfters dazu zu kommen und ein bekannter Bug zu sein.
Es gibt hierbei Mitteilungen von 2016
https://www.pocketpc.ch/microsoft-s...s-update-ueberschreiben-treibern-hindern.html

An die Schlaumeier: das passiert recht häufig und teilweise werden sogar jahrealte Treiber installiert und nicht nur bei Intel sondern auch bei AMD und co.
https://www.borncity.com/blog/2020/...npassende-intel-treiber-updates-an-sept-2020/

Hier nochmals ergänzende Infos (ähnlich wie im oberen Link):
"Windows 10: Automatische Treiber-Updates deaktivieren & verhindern – so geht's
Windows 10 aktualisiert Treiber in der Regel automatisch."
https://www.giga.de/downloads/windo...treiber-installation-verhindern-deaktivieren/


Btw.
Microsoft Installiert
Treiberdatum: 25.06.2021
Treiberversion: 27.20.100.9268
Intel Installiert
Treiberdatum: 19.7.2022
Treiberversion: 31.0.101.2111

Ich werde das im ersten und untersten Link beschriebene ausprobieren und berichten (Rot keine Abhilfe).
  1. Windowssuche öffnen (win 10 und win 11) nach Erweiterte Systemeinstellung suchen und öffnen
  2. Auf den Reiter Hardware wechseln
  3. Auf Geräteinstallationseinstellungen klicken
  4. Auf Nein (Ihr Gerät funktioniert u .U. nicht wie erwartet) klicken
Dieses Vorgehen hat keine abhilfe gebracht und der "neue alte und nicht einwandfrei funktionierende" Treiber wird weiterhin einfach drüber installiert.

Nun habe ich, nachdem Microsoft seinen Treiber drüber installiert hat und ich danach die oberen Einstellungen Rückgängig gemacht, folgendes getan:
  1. den Gerätemanager geöffnet und zum Grafikkartentreiber navigiert
  2. dort habe ich die Eigenschaften geöffnet und bin in den Reiter Treiber
  3. Dann bin ich auf Vorheriger Treiber und habe einen Grund ausgewählt
Das hat den vorherigen Treiber und damit aktuelleren wieder aktiviert.
Außerdem wird aktuell kein anderer Treiber installiert oder aktiviert auch bei der mehrfachen manuellen Suche in Windows Update.
Auch mehrere Neustarts haben daran nichts geändert.


Ich hoffe, mein kleiner "Ausflug" hilft dem ein oder anderen weiter!
Ein besonderes Danke geht an die, die ich im ersten Satz angesprochen habe, denn durch Nickel hat mich durch seine Aussagen so stark motiviert, dass ich es in Angriff genommen und anscheinend das "was nicht passiert" gelöst habe.

PS:
Ich finde es auch immer Toll wenn Leute mit Ihrem Unwissen prahlen obwohl es ganz offensichtlich gezeigt wurde dass sie Falsch liegen. Aber auch dass ist einer der Gründe warum meine Motivation stieg, also bitte mach weiter so und ändere dich nie! Aber machs vielleicht nicht dort wo sonst keine anderen Leute antworten. ;)
Nickel schrieb:
Windows Update installiert keine Grafikkarten Treiber,
wenn der auf deinem System neuer ist als der auf Windows Update.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen und Bessere Formulierungen)
ich finds langsam echt nicht mehr lustig mit diesem scheiß zwangsupdate. da meldet der Intel installations assi eine neue Version, welche ich installiere und direkt nach dem notwendigen Neustart, läuft im Hintergrund ohne das mann irgendetwas tun muß das windoof update und bügelt den frisch installierten Treiber mit ner Version von 2020 wieder glatt. und das jedes beschissene Mal.

also neuen Treiber installieren - neustarten - auf windoof warten - GeräteManager - dort auf vorherigen Treiber - fertig.

und das jedesmal. ist echt zum ko......

und das auch noch auf allen Notebooks die ich im Einsatz habe. 4 private und 2 von der Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muuurmi
Zustimmung
Leider hat sich anscheinend nach mehreren Monaten immer noch nichts geaendert / verbessert.
Neuer Laptop / neuster Intel Treiber draugesetzt / Windows will aelteren nstallieren

Sehr muehsam wirklich
 
Als kleine Information passend zum Thema, weil Windows 10 letzte Woche den intel UHD770 Treiber und meine Geforce meinte zu aktualisieren und bei der Geforce nutze ich die Studio Treiber. Der intel UHD Treiber hat schon davor den Bootvorgang bei meiner Systemkonfiguration verlangsamt, der neue Treiber beim Ersten Booten immer einen DPC Watchdog Violation Bluescreen ausgelöst, nachdem ich krankheitsbedingt die Kraft hatte mich auf grundlegende Fehlersuche zum Bluescreen zu begeben.

Mal schauen ob die erneut eingestellten Windows 10 Gruppenrichtlinien bei den Updates eingehalten werden und mir Microsoft nicht wieder auf meinen eingerichteten Arbeitsplatz mit einem BS Update sch**ßt und noch Einstellungen zurücksetzt.
 
Zurück
Oben