Intel Grafiktreiber nicht installierbar/Bildschirmhelligkeit nicht regelbar

XxMiltenXx

Ensign
Hallo.

Spezifikation:
Laptop: MSI GT72 Pro 2QE
CPU: Intel 4710HQ
iGPU: Intel HD 4600 (laut Webseite)
Architektur: Haswell
Dedizierte GPU: Nvidia GeForce 980M

Ich wollte letztens die Grafiktreiber aktualisieren und hatte mir beide von der MSI-Webseite für das Produkt herunter geladen.
Habe dann - für eine saubere Installation - den Treiber per Driver Cleaner komplett deinstalliert. Der NVidia-Treiber ließ sich ohne Probleme installieren, der Intel-Treiber gibt mir nun leider die Fehlermeldung, dass keine passende Komponente gefunden worden sei.
An sich wäre es mir ja ziemlich Schnuppe ob der Grafikkartentreiber von Intel drauf ist, jedoch lässt sich seitdem die Bildschirmhelligkeit nicht mehr ändern, also nehme ich mal an, dass das Problem damit zusammen hängt.

Was ich schon probiert habe:
- Intel Chipset Treiber neu installieren
- Sämtliche (aktuelle) Versionen der Intel-Grafikkartentreiber von der Computerbase-Seite herunter zu laden und diese zu installieren - kein Erfolg
- Von der Intel-Webseite den Grafikkartentreiber für den 4710HQ herunter zu laden und zu installieren - kein Erfolg
- Den Treiber manuell "erzwingen" indem ich die INF über den Geräte-Manager hinzufüge.
Dort habe ich die Wahl zwischen Intel HD4000, Intel HD4600, Intel HD Family, Intel HD P4600/4700.

Erzwingen lassen sich alle genannten, der herunter geladene Treiber lässt sich dann auch installieren, ich bekomme jedoch dann die Fehlermeldung beim Gerätemanager, dass das Gerät nicht ordentlich funktioniere, weil die Treiber für dieses Gerät fehlen würden.

Als ich anschließend bei AIDA64 schaute, wurde mir die iGPU auch unter "GPGPU" angezeigt, jedoch ohne helfenden Namen. Wenn ich den erzwungenen Treiber wieder deinstalliere, verschwindet dort auch die Anzeige wieder.

- Habe auch versucht den Treiber von der Treiber-DVD des Laptops zu installieren, aber selbes Problem. Mit vorher erzwingen bringt es nichts, da er dann oben genannte Fehlermeldung anzeigt und ohne erzwingen meint er nur, dass keine passende Komponente gefunden worden sei.

Das Laptop hat aber definitiv eine integrierte Grafikkarte, da er auch einen Knopf hat mit der man zwischen beide wechseln kann, jedoch hat dieser im Moment (natürlich) keinen Effekt.

- habe auch schon gegoogelt zu den Laptop ob es öfters Probleme mit dem Inteltreiber gibt oder mit der Bildschirmhelligkeitsregelung, jedoch kamen dort nur Treffer und Fragen die Windows 10 betrafen, und dessen Lösungen mir nicht halfen.

Wenn jemand eine Idee hat, dann Danke.

Gruß,
Jan

Durch Driver Cleaner hast Du die Aktualisierung des Treiber verhindert. Du hast eine Neuinstallation durchgeführt.

Eventuell muß Du weitere Treiber / Patches von MSI installieren.

Hast Du die Reihenfolge eingehalten?
Bitte installieren Sie die Treiber in dieser Reihenfolge. 1. Chipset, 2. Intel VGA, 3. nVidia VGA, 4. Audio, 5. LAN, 6. Card Reader 7. WLAN, 8. BT, 9. Touchpad, 10. ME, 11. USB 3.0, 12. Radio Switch, 13. Others

miac schrieb:
Durch Driver Cleaner hast Du die Aktualisierung des Treiber verhindert. Du hast eine Neuinstallation durchgeführt.

Eventuell muß Du weitere Treiber / Patches von MSI installieren.

Hast Du die Reihenfolge eingehalten?

Ja, darum habe ich den Chipsatz-Treiber installiert, hatte aber auch keine Änderung gemacht.

Zurück
Oben