News Intel Granite Rapids-D: Xeon 6 SoC mit zwei 44-Kern-Tiles plus I/O bildet neue Xeon D

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.667
Intels Server-Prozessoren der Baureihe Xeon D waren bereits stark, in der nächsten Generation gehen sie aber auf das nächste Level: 2 × 44 Redwood-Cove-Kerne auf kleinstem Raum. Dafür nutzt das Xeon 6 SoC die Basis von Granite Rapids mit multiplen Tiles, packt dazu aber einen neuen I/O-Die, was dem Einsatzgebiet geschuldet ist.

Zur News: Intel Granite Rapids-D: Xeon 6 SoC mit zwei 44-Kern-Tiles plus I/O bildet neue Xeon D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Aliosy, PietVanOwl und 2 andere
"das Demo-System hatte „nur“ 42 Kerne"

Das macht ja mal so richtig Sinn !! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Es geht voran... ich erinner mich noch, wie ich mich wie ein Schneekönig über den Beckhoff CX2072 mit Xeon-D 1559 gefreut habe. Das Teil hatte gerade mal 12 Kerne/1,5 GHz, war aber für Embedded-Geschichten damals ein Leistungstraum :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Volker
Die Finanzabteilung freut sich über die Produktion im eigenen Haus. (jedenfalls so lang die Ausbeute stimmt und die Kunden auch beliefert werden können)
 
Auf seinen Folien reitet Intel von Sieg zu Sieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, mightyplow, iNFECTED_pHILZ und 3 andere
Macht die Positionierung des IO-Chips so Sinn?
Also ich bin kein Chip-Designer, aber die Positionierung des IO-Chips am Rande dürfte doch die Latenz zum äußersten Chip minimal erhöhen. Könnte es da nicht zu Verzögerungen bei über den IO-verwalteten oder -beteiligten Aufgaben führen, die auf den verschiedenen Modulen aufgeteilt sind?
 
tomgit schrieb:
Könnte es da nicht zu Verzögerungen bei über den IO-verwalteten oder -beteiligten Aufgaben führen, die auf den verschiedenen Modulen aufgeteilt sind?
Vernachlässigbar, durch die EMIB-Bridges gibt es ein durchgängiges Mesh, das ist schon fix. Dafür kann der IO-Chip kleiner bleiben und braucht nur auf einer Seite EMIB. Es macht auch den Rest des Bondings/Packagings einfacher, wenn man IO an den Rand setzt und nicht in die Mitte (sieht man auch bei Monolithen, wenn man die Die-Shots anschaut ist IO immer außen und in der Mitte sind Kerne, Cache und sowas).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und tomgit
Danke für die Aufklärung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und FR3DI
Unterscheidet sich Redwood Cove im Server von der Version in Meteor Lake? Ich lese was von 8 wide decode.
 
Ich konnte mit dem Begriff RAS nichts anfangen, offenbar steht das für Reliability, Availability und Serviceability (RAS). Das ist für mich als Laie auf der Folie 3 (=Bild 13 CB) noch nachvollziehbar, wenn von "Server Grade Robustness" die Rede ist (aber eigentlich dort eine Selbstverständlichkeit), hingegen bleibt mit der Kontext auf Intels Folie 15 (= Bild 25 bei CB) verborgen: Dort heisst es, "Single-passed fused operations" würden "..., advanced RAS, ..." ermöglichen.
Was ist damit gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter und incurable
Zurück
Oben