Intel Graphic HD4000-kein Signal über DVI nach Treiberinstallation, HDMI schon

DerKampfzwerg

Cadet 3rd Year
Hallo!
Zuerst mein System:
Mainboard: Gigabyte G1.Sniper3 Bios: F5
Cpu: Intel Core i7 3770K
Ram: Corsair VengeanceLP DDR3 16GB
Netzteil: Enermax Platimax 1200 Watt
Grafikkarte: im Moment keine da meine Gigabyte 7970 nicht mit dem jetzigen System nicht booten wollte.

Zu meinem Problem:
Ich hab mein Pc vor 2 tagen zusammengebaut, Windows 7 installiert und heute wollte ich die Treiber installieren. Ich habe sie in einer automatischen Reihenfolge von der CD installiert. Mein Monitor war die ganze Zeit über DVI angeschlossen. Als das System dann neu gebootet hat, hatte ich ein Bild bis zum "Windows wird gestartet" Bild, dannach Blacksreen und mein Monitor ging in Stand-By (DVI no Signal). Ich hab dann nochmal neu gestartet und ein HDMI-Kabel zusätzlich angeschlossen. Zu dem Punkt "Windows wird gestartet" bekamm ich wieder ein Bild über DVI dannach nurnoch über HDMI. Wie kann ich das Problem lösen? Ich möchte dauerhaft Bild über DVI.

Danke im Vorraus :)
P.S. im Bios hab ich keine Einstellung gefunden DVI als primärer ausgang zu bestimmen.

DerKampfzwerg schrieb:
Grafikkarte: im Moment keine da meine Gigabyte 7970 nicht mit dem jetzigen System nicht booten wollte.
irgendwas hab ich da im hinterkopf im zusammenhang PCIe-Gen3 Karten und Intel (Ivy) CPU/Board .... (halt mal gelesen)
Probier doch dort mal auf PCIe Gen 2 zu begrenzen im bios ... Leistungsverlust wäre dadurch eh nicht/nur marginal zu erwarten

und ich glaub es gibt/gab da irgendwelche bios updates diesbezüglich (für die grafikkarten) - oder machte sie zumindest nötig

@stergios78: das update des Treibers hat nicht viel gebracht. Nach dem Update kommt wieder ein DVI Signal aber nach dem Neustart alles wie vorher.
@eLeSde: Bios updates hab ich noch nicht gemacht. Aber ist jetzt eh egal da die 7970 schon zurück ging (Widerrufsrecht). Und das mit auf PCIe 2 zu begrenzen habe ich nirgends gefunden.

Bei meinem Z77X-D3H (auch ein gigabyte UEFI) ist es unter

M.I.T. -> Misc Settings -> PEG Gen 3 Slot Config: Auto/Gen1/Gen2/Gen3

zu finden

Hmmm,
wenn es ja über HDMI funktioniert und über DVI nur kurz nach der Installation der Treiber, kann er sich wie es scheint irgendwas nicht merken.

Entweder ein Einstellungsproblem im OS (dass es da was immer wieder zurückstellt), oder dass es wirklich ein Bios Problem ist und speziell davon die Firmware bzgl. der Grafikkarte. Bei der DH61xx Desktop Mainboard Serie von Intel gibt es oft im Bios Changelog zu lesen dass die Firmware angepasst wurde wegen irgendwelchen Fehlern in der Ausgabe (nicht in allen Bios Revisionen).
Vielleicht gibt es auch für Dein Board ein Bios Update

Hallo,

Hast du nach der Treiberinstallation auch mal das hdmi Kabel abgezogen?

Gruß

Schau mal im UEFI/BIOS:
Power Management
Internal Graphics Standby Mode auf Disabled
Internal Graphics Deep Standby Mode auf Disabled

Nach der Treiberinstallation hab ich das HDMI kabel abgezogen, da ging dann alles wieder über dvi. Dann aber ich den Pc heruntergefahren und wieder hochgefahren -> nur ein Bild über HDMI.
Das mit Internal Graphics Standby Mode auf Disabled und Internal Graphics Deep Standby Mode auf Disabled hat auch nicht geklappt. Ich bekomme nur ein Bild über DVI.

Zurück
Oben