Hi,
ich habe ein Thinkpad X201 neu installiert und jetzt ist es so, dass bei jeder Anmeldung das Programm „intel graphics and media control panel“ (intel steuerung für anzeige und grafik) startet und als Fenster aufgeht. Das Ding darf ja gerne starten und laufen, aber es soll kein Fenster aufgehen.
Ok kein Problem dachte ich, da gibt es ja normalerweise eine entsprechende Option, aber nix da, ich finde nichts dergleichen.
Die Anwendung ist von Intel und heisst „gfxui.exe“ und liegt unter system32.
Im Autostart ist nichts drin, als rein in msconfig, aber dort finde ich auch nichts Passendes.
Intel Einträge im Systemstart:
…system32\hkcmd.exe
…system32\igfxtray.exe
…system32\igfxpers.exe
…Program Files (x86)\Intel\Intel management Engine Components\IMSS\PIconStartup.exe
Intel Einträge in Dienste:
Intel Management & Security Application Local Management Service
Intel Management & Security Application User Notification Service
Intel PROSet/Wireless Event Log
Intel PROSet/Wireless Registry Service
So und das wars.
Dann habe ich noch die Registry nach “gfxui.exe“ durchsucht, nichts gefunden.
Habe ich was übersehen, hat jemand eine Idee wie unterbinden kann, dass jedes Mal dieses Fenster aufgeht?
THX
ich habe ein Thinkpad X201 neu installiert und jetzt ist es so, dass bei jeder Anmeldung das Programm „intel graphics and media control panel“ (intel steuerung für anzeige und grafik) startet und als Fenster aufgeht. Das Ding darf ja gerne starten und laufen, aber es soll kein Fenster aufgehen.
Ok kein Problem dachte ich, da gibt es ja normalerweise eine entsprechende Option, aber nix da, ich finde nichts dergleichen.
Die Anwendung ist von Intel und heisst „gfxui.exe“ und liegt unter system32.
Im Autostart ist nichts drin, als rein in msconfig, aber dort finde ich auch nichts Passendes.
Intel Einträge im Systemstart:
…system32\hkcmd.exe
…system32\igfxtray.exe
…system32\igfxpers.exe
…Program Files (x86)\Intel\Intel management Engine Components\IMSS\PIconStartup.exe
Intel Einträge in Dienste:
Intel Management & Security Application Local Management Service
Intel Management & Security Application User Notification Service
Intel PROSet/Wireless Event Log
Intel PROSet/Wireless Registry Service
So und das wars.
Dann habe ich noch die Registry nach “gfxui.exe“ durchsucht, nichts gefunden.
Habe ich was übersehen, hat jemand eine Idee wie unterbinden kann, dass jedes Mal dieses Fenster aufgeht?
THX