Intel HD 2000 richtig erkennen

Nothor

Lieutenant
Hallo Zusammen,
ich habe kürzlich für einen Kumpel einen Office-PC zusammengestellt. Er besteht aus
i5 2500
ASRock Mainboard mit H67 Chipsatz: Link
2 x 4 Gb RAM
Win 7 x64
Der rest ist Irrelevant.

Die CPU sollte eine Intel HD 2000-IGP haben, oder? CPU-Z zeigt aber nur HD 1000 Series an. Muss das so sein?

Die Installation und Einrichtung des PC lief einwandfrei. Die Intel-Grafiktreiber, die ASRock-Treiber usw. sind alle installiert, auch Full-HD-Videos spielt er ohne Probleme ab, soweit läuft eigentlich alles. Aber der Eintrag von CPU-Z verwundert mich. Gibts eine Möglichkeit die Grafikeinheit zu testen, um sicher zu gehen dass sie die maximale Leistung bringt?

Vielen Dank schonmal!

Ich frage mich dazu, warum kein i5-2500K? Nur 5€ teuerer und eine Intel HD3000 statt Intel HD2000, wird sich außerdem besser verkaufen lassen, da übertaktbar. Und für einen Office-PC hätte ein i3-2100 aber auch längst gereicht, der hätte ebenfalls eine HD2000... Und 8 GB RAM für einen Office-PC? Komische Verhältnisse :P

RAM ist doch nu wirklich billig, daran bei den jetzigen Preisen zu sparen wär Unsinn gewesen. Son Kit für 44 EUR..... Eine k-CPU und H67-Mainboard passt auch net ganz zusammen, aber die HD 3000 wäre sicher ein Argument gewesen. Es ist halt in der ganzen Konfiguriererei der 2500 geworden, so what. hätten wir ein Board wo man das k richtig nutzen kann, könnten wir die IGP nicht nutzen und umgekehrt, zumindest nicht ohne das budget deutlich zu überschreiten.

Zurück zur Frage: Wie siehts aus mit der Erkennung der Intel-Grafikeinheit?

Was heißt K richtig nutzen? Oft genannt "K + P67, ohne K + H67" stimmt so nicht ;)
Denn:
H67 = Interne GPU nutzen
P67 = Übertakten
ohne K = langsame iGPU, nicht übertakten
mit K = schnelle iGPU, übertakten.
Also ist K+H67 genauso sinnvoll wie K+P67 ;)

Um das nochmal für andere zu sagen: Die 5€ in ein "K" Modell sind deutlich richtig investiert! Für dich ist es nun leider zu spät.

Also wenn es bei kaigue auch so ist, scheint es doch irgendwie richtig zu sein

Zurück
Oben