Intel HD 2500 nutzt den Turbo nicht.

Ecki815

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
956
Hallo liebe CBler,
leider ist meine HD 7850 zur Reperatur, sodass ich derzeit keine Grafikkarte neben meiner Intel HD 2500 habe.
System ist ansonsten das aus meiner Signatur.
Im Bios habe ich als GPU Turbo 1100MHz eingestellt, jedoch taktet die IGPU nicht höher als 650MHz wenn sie belastet wird.
Frage ist jetzt was mache ich falsch.
Ecki
 
Ich kenn mich mit iGpus ned argh aus, aber ich kann mir ned vorstellen, dass die 1100mhz mitmacht oO
um die 1000mhz hat sich ja jetzt erst langsam bei den richtigen Grafikkarten etabliert.

/gefährliches Halbwissen ende
 
der HD 2000 kann auf 1100 Mhz Turbo takten, Basistakt ist 650 Mhz, stimmt schon so was der TE schreibt. Der HD 4000 schafft sogar 1150 Mhz.
Gibts sogar ein Review von 2012 bei CB dazu: https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/2/
Ausserdem hinkt der Vergleich: Bei Smartphones kommen ja teilweise auch QuadCores im Ghz Bereich zum Einsatz, deswegen reissen die noch lange nix.

@TE Was willst denn damit machen, selbst mit 1100 Mhz taugt der HD 2000 für keine Spiele, da reisst der Turbo Modus auch nix raus. Habs eben bei meinem i3 (ebenfalls HD 2000) probiert mit GPU-Z und Furmark: Ohne Furmark bleibt der Takt bei 650 Mhz, sobald Furmark läuft springt der auf 1100 Mhz. Vielleicht kannst Du das mal bei Dir nachstellen (du hast ja ein HD 2500 gemäss Intel Specs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Will wenigstens Trackmania zocken können bis sie wieder da ist. Leider ist sie dafür sogar zu langsam. Ich denke das BF2 BC2 schon genug Leistung fressen sollte. Per GPU-Z zeigt er mir dauerhaft 100% Load an.
Ecki
 
Und da bleibt die Mhz konstant bei 650 Mhz? Interessant...

Stell mal testweise in Windows die Energie-Einstellungen auf Höchstleistung, evtl bringt das was.
Falls nicht - probier doch mal noch mit Furmark obs da hochgeht, falls ja dann wüsstest Du wenigstens dass im BIOS generell alles richtig eingestellt ist.
 
Takt bleibt leider bei 650MHz stehen :(
Ecki
 
Zurück
Oben